Lebenserwartung Vaillant Brennwerttherme?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Reiseleiter, 11.06.2010.

  1. #1 Reiseleiter, 11.06.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer,

    Klempners hier? Ich habe leider folgendes Problem. Ich bin stolzer Besitzer eier 14 Jahre alten Vaillant Brennwerttherme. Die wurde bisher regelmaessig durch einen Klempner gewartet. Ich weiss, die Heizung ist alt, passt aber gerade dadurch gut zu meinen restlichen Besitztuemern. Wie dem auch sei, ich bin im Moment beruflich fuer 4 Monate im Ausland und prompt macht die Therme im Keller Geraeusche wie ein abstuerzendes Flugzeug. Frauchen hat also angstvoll den Klempner angerufen und der meint recht entspannt, wir sollten schon mal sparen. Angeblich sei der Waermetauscher hin, eine Reparatur wuerde ca. 1000 Euro kosten und lohne sich nicht mehr. Er wuerde zu einer neuen Heizung fuer ca. 5000 Euro raten.
    Na ja, was soll ich sagen, mein Frauchen ist eine ganz tolle, aber sie versteht nicht einmal, warum ihr Auto brummbrumm macht und es ueberhaupt faehrt. Ich habe so ein bisschen Sorge an den ATU-Klempner geraten zu sein. Schorsteinfeger hat gar nichts zu mokieren gehabt, der Klempner zur Wartung sagte noch Mitte Maerz die Heizug sei technisch einwandfrei. Und jetzt soll sie kaputt sei?
    Also, wie lange leben so Gasbrennwertheizungen in der Regel?

    Schoene Gruesse aus Brasilien, wo ich mir mehr Sorgen um die Klimaanlage mache
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 19.06.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo?
    Echt keiner Ahnung? Hmm, ich hatte gehofft so eine Heizung würde 25 Jahre halten.
    Tief in meinem Herzen tendiere ich ja zur Reparatur, aber ich glaube, ich kann mir aussuchen, was ich jetzt falsch mache.
     
  4. #3 MacFrog, 19.06.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    HI , sorry hatte dich überlesen :D
    Bei Brennwertgeräten kannst du im schnitt von etwa 15 Jahren Lebenserwartung ausgehen. mal etwas länger , was aber selten ist. Problem bei den Kisten sind halt Gebläase , Elektronik , unmengen an Elektronik.....
     
  5. #4 Reiseleiter, 19.06.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Wusste ich doch, daß Du mich doch noch findest.

    Hmm, das klingt aber gar nicht gut. Nun gut, ich werde dann wohl doch mal meine drei örtlichen Klempner einladen und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
    Kann man so was online irgendwo vorberechnen? Um eine grobe Idee zu haben? So im Moment stehen da 5 Mille im Raum, ich weiß aber noch keine Details.
    Haus ist Bj. 63, Iso Fenster, Geschossdecke gedämmt, Fenster sollen in absehbarer Zeit neu, knapp 190 qm, könnte aber noch grösser werden sobald ich eine Ölquelle gefunden habe, dann wird der Dachboden ausgebaut. Im Moment 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kind 3 in Planung. Und ich hätte gerne ein Kombigerät Heizung(Warmwasser).

    Bin für jeden Tip dankbar, denn eigentlich hatte ich andere Pläne mit dem Geld? Gibt es irgendwo Förderung? www.bafa.de habe ich gecheckt, aber nichts gefunden.
     
  6. #5 MacFrog, 19.06.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Es gibt von der Kfw Kredite zur Modernisierung der Heizungsanlage, musst mal deinen Banker fragen. Mit 5000 bist schon gut im Rennen , da liegen die heir auch den dreh , vor allem bei deiner Wohnfläche , die ja auch etwas aus dem Standart fällt :)

    Wenn ihr soviel Platz habt , denk mal über Kombination mit einem Wassergeführten KAmin oder Solar zur Hizungsunterstützung nach. kostet allerdings auch paar Taler extra!
     
  7. #6 Reiseleiter, 19.06.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen schwedischen Ofen, Laß mich nicht lügen, 12KW?, so ein richtiges Männergerät, nicht aus dem Baumarkt.
    Kann ich da eine Warmwasseraufbereitung nachrüsten? Der Rauch zieht dann über einen konventionell gemauerten Schornstein ab.

    Über Solar zur Heizungsunterstützung habe ich auch schon nachgedacht. Kostet erstaunlichweise auch wieder 5000 Euro. Mir scheint am Haus kostet alles immer 5000 Euro. Ansonsten wohnen wir mehr oder weniger im gleichen Gebiet (S-H), ich darf nur im Moment woanders arbeiten.
     
Thema: Lebenserwartung Vaillant Brennwerttherme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant brennwerttherme

    ,
  2. brennwerttherme vaillant

    ,
  3. Gastherme lebensdauer

    ,
  4. brennwerttherme,
  5. lebensdauer gasbrennwerttherme,
  6. lebensdauer gastherme vaillant,
  7. Vaillant Forum,
  8. lebensdauer therme,
  9. lebensdauer gastherme,
  10. lebensdauer heizungsanlage,
  11. gastherme haltbarkeit,
  12. gasheizung lebensdauer,
  13. haltbarkeit gastherme ,
  14. lebensdauer gasheizung,
  15. lebenserwartung gasheizung,
  16. lebenserwartung heizung,
  17. Gastherme Lebenserwartung,
  18. vaillant brennwerttherme preis,
  19. lebenserwartung gastherme,
  20. wie lange hält eine vaillant gastherme,
  21. lebensdauer vaillant therme,
  22. lebensdauer gasetagenheizung,
  23. probleme mit vaillant gastherme,
  24. Wie lange hält eine Brennwerttherme,
  25. Vaillant Brennwerttherme Wartung
Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung Vaillant Brennwerttherme? - Ähnliche Themen

  1. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

    Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  2. Vaillant Therme mit vaillant Wasserspeicher -Wasser zu kalt

    Vaillant Therme mit vaillant Wasserspeicher -Wasser zu kalt: Hallo Forums Mitglieder, Bin neu hier im Forum und hoffentlich Inn der richtigen Rubrik gelandet. Wir haben eine Vaillant brennwerttherme...
  3. Vaillant Thermoblock atmoTEC II VCW 204

    Vaillant Thermoblock atmoTEC II VCW 204: Ich habe einen Thermoblock atmoTEC II VCW 204 von Vaillant und jetzt ist er an der von mir auf dem Bild markierten stelle undicht. Kann ich das...