Lautsprecherboxen aus decke elektrisch neigen!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Blueskorpion, 23.05.2013.

1. #1 Blueskorpion, 23.05.2013
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Hallo, so nun brauche ich mal eure hilfe, bzw. eure gedanken.

Ich werde meine Decke im Wohnzimmer so um ca. 20cm abhängen. Eine befestigung, damit mein Beamer automatisch hoch und runter fährt habe ich schon gebaut, nun wollte ich wenigstens meine Surround lautsprecher auch so installieren, damit sie aus der decke geneigt runterfahren.

Ich wollte so wenig wie möglich an der Decke haben.

Für die Leinwand habe ich mit auch schon was überlegt, nur brauche ich etwas damit ich das mit dem LS realisieren kann, kleine Motoren oder irgendwas damit die hoch und runter klappen. Am besten das ich das irgendwie mit einer MAster Slave Steckdosenleiste steuern kann, so das wenn ich den Receiver anmache die LS runterklappen.

Vieleicht habt ihr ja mal ein paar ideen.

Danke Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wie groß sind die Boxen?
    Sollen die nur aus der Decke herausklappen oder aus einer Klappe nach unten gehen und steuerbar sein?

4. #3 Blueskorpion, 24.05.2013
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Hallo, erstmal danke das mir jemand geantwortet hat. Das sind kleine Satteliten Lautsprecher von Yamaha (Yamaha NS P 285 )

Hab mir was überlegt, ich lass mir 4 Bleche von 160x160x1mm machen und ein Blech für den Center von 250x160x1mm.

Danach nehme ich ein Rohrmotor, montiere ihn irgendwo Zenral an der Decke und führe von jeder Klappe über Umlenkrollen oder Deckenhaken seite zum Rohrmotor.

Den Receiver schließe ich an eine Master der Master/Slave Steckdose an. Ich nehme ein Schütz (Relai) mit einem öffner und Schließer, an die Spule gehe ich mit der Phase von der Slave Steckdose, so das das Schütz vom öffner und Schließer wechseln kann, dann habe ich sogesagt dem Links / Rechs lauf des Motors. Receiver an Lautsprecher runter, Receiver aus Lautsprecher hoch.

Nur meine sorge ist das am Rohrmotor wenn der Receiver aus ist, immer die 230V anliegen, meiner erachtens nicht schlimm, da der Rohrmotor ja eine Endabschaltung hat, und es gibt ja auch schalter die einrasten und wenn man vergisst die auszumachen auch die Spannung weiter Schleifen.

Was denkt ihr??

LG Thomas

5. #4 harekrishnaharerama, 24.05.2013
    harekrishnaharerama

Hast Du sowas schonmal irgendwo gesehen?
    Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, sowas im Club/Diskotheken- oder im Theater/Kulissenbau irgendwo abzukupfern. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick

In den 60ern war sowas auch mal total hip, da könnte sich eventuell auch was finden ;)

6. #5 Blueskorpion, 24.05.2013
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Ne gesehen habe ich sowas noch nicht, hab nur bisschen nachgedacht, und sowas ist da rausgekommen, nur wie gesagt mit dem Rohrmotor das er andauernt spannung bekommt macht mich noch stuzig

7. #6 harekrishnaharerama, 24.05.2013
    harekrishnaharerama

Die (Fernsteuer-)Relais' erhalten doch auch die ganze Zeit Steuerstrom . . .

8. #7 123harry, 24.05.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hast du dich mal im Modellbau umgesehen,da gibt es kleine Getriebemotoren ich würde es damit versuchen,,,,Hitec HS 5245 MG Digital Servo 113245...

Thema:

Lautsprecherboxen aus decke elektrisch neigen!

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherboxen aus decke elektrisch neigen! - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...