Lautes Rastgeräusch beim Öffnen

Diskutiere Lautes Rastgeräusch beim Öffnen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe mehrere Alu Rollläden montiert mit sehr kleinem Profil und 40er Welle. Angetrieben wird diese jeweils mit einem Somfy Ilmo 40 wt....

  1. Fipsjr

    Fipsjr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mehrere Alu Rollläden montiert mit sehr kleinem Profil und 40er Welle.
    Angetrieben wird diese jeweils mit einem Somfy Ilmo 40 wt. Der Panzer ist mit eingliedrigen Schnellverbindern von Somfy befestigt. Alle bis auf einen laufen wunderbar.
    Einer der Rolladen macht ein lautes, elastisch klingendes Schnallzgeräusch wenn der Rollladen öffnet und bei ca 15% Öffnung ist. Beim schließen ist ein ganz leises Klacken an dieser Stelle zu hören.
    Es ist auch immer die identisch gleiche Stelle betroffen.
    Der Panzer läuft schön mittig in der Schiene mit 5mm Luft auf jeder Seite und kollidiert rechts und links nicht im Kasten. Das Geräusch scheint eher aus der Mitte zu kommen. Es ist nichts auffällig was an dieser Stelle kollidieren könnte, zumal der Rollläden auf dem restlichen Weg hoch oder runter sehr leise läuft. (Schwinglager von Somfy)
    Jemand eine Idee?
    Der Rollladen ist übrigens 203cm lang und 180 breit, es wurden 5 Verbinder verwendet und der Motor hat 9Nm
    Schöne Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Also wenn Du schon bei Somfy angefragt hast und weder Verbinder noch Lamelle irgendwo anstösst oder hängt, fällt mir jetzt auch nichts ein.

    Du bist Dir sicher, daß es an einer Stelle ist, die man sehen kann oder kann es auch im Kasten irgendwo hängen?
     
  4. Fipsjr

    Fipsjr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bei Somfy habe ich noch nicht gefragt, da ja nicht alles von Somfy ist aber ist eine gute Idee. ;) So richtig kollidieren kann es ja nicht, da es gefühlt rastet und davor und dahinter alles perfekt läuft. Werde mal bei Somfy nachhören.
    Gruß Sven
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 10.07.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    54
    moin,
    lamellen gehen gleichmäßig auf und zu an der stelle?
    clipaufhänger ist gerade und richtig auf der welle?
    sind die anderen rollladen auch so breit? bei 180 cm könnte eine 40er welle schon etwas durchhängen und bei 15% wäre wohl gerade mal die erste lage auf der welle. könnte eine ursache sein.
    je nach kastengröße wäre eine 60er welle auf jedenfall stabieler bei der breite.
    würde auch nicht bei somfy fragen, sind ja nur die teilelieferanten, sondern beim hersteller der rollladen.

    mfg kaffeetrinker
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. Fipsjr

    Fipsjr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeetrinker,
    Die Lamellen gehen gleichmäßig zu.
    Wir haben zwei Rollläden in der Breite und sogar noch zwei 2m breite. Es ist also nicht der Breiteste, der Probleme macht.
    Leider habe ich keinen Platz für eine dickere Welle, die Kästen sind 150mm und somit gerade noch mit ausreichend Luft drumherum.
    Werde auch mal beim Hersteller des Panzers (Jalousiescout) anfragen.
    Schönen Rest Sonntag
    FipsJr
     
Thema:

Lautes Rastgeräusch beim Öffnen

Die Seite wird geladen...

Lautes Rastgeräusch beim Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Fliesenrandarmatur / Montageplatte öffnen

    Fliesenrandarmatur / Montageplatte öffnen: Liebe Expertengemeinde, Ich muss eine Fliesenrandarmatur an einer Badewanne austauschen (älter als 1995). Da sich diese von oben nicht lösen...
  2. Rolladenkasten außen öffnen

    Rolladenkasten außen öffnen: Hallo, meine Großtante hat ein Problem, ihr Rolladen ( Kasten außen ) geht nur noch halb hoch zu ziehen ... Wenn man den Kasten außen aufmacht (...
  3. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

    Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  4. Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln

    Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln: Hey, Forum, mir ist ein kleines Missgeschickt passt. Beim Aufrichten meines Sideboard, ist eine Bohrung aus der Pressspanplatte rausgebrochen....
  5. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, benötige Hilfe. Meine Terassentür von Aldra geht nicht mehr auf. Ober verriegelt, unten frei. Es ist ein Dreh-, Kipp-/Schliessmechanismus....