Lautes Hämmern in der Wasserleitung

Diskutiere Lautes Hämmern in der Wasserleitung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, Hat von euch schon mal so ein lautes Hämmern in der Wasserleitung gehört? Es ist direkt beim Hauptwasser-Eingang im Keller...

1. #1 Lumenstar, 01.06.2020
    Lumenstar

Lumenstar Neuer Benutzer

Hallo Community,

Hat von euch schon mal so ein lautes Hämmern in der Wasserleitung gehört? Es ist direkt beim Hauptwasser-Eingang im Keller mehrmals täglich zu hören. Ich habe euch eine Audiodatei die 0:45 min dauert angehängt.
    Freue mich auf jeden möglichen Tip.
    Leider ist es eine schlechte Tonqualität, aber Audio-Dateien direkt hochzuladen geht leider nicht.

Grüsse Michel

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

So ungefähr hört sich die Heizungsanlage bei meinen Eltern an die div Fachleute versuchen seit 4wo Instand zu setzen

Wenn es wirklich von der Versorgerseite kommt dann diesen Kontaktieren. Evtl. Rückschläge durch Druckänderungen wären eine Vermutung meiner seits

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Kannst du den Hauptwasserhahn absperren um rauszufinden ob es von aussen kommt oder doch aus deinem Haus?

5. #4 Lumenstar, 01.06.2020
    Lumenstar

Lumenstar Neuer Benutzer

Zum Glück ist es nicht Winter, sonnst hätten Deine Eltern ein grösseres Problem.
    Ja, wenn ich keine andere Lösung finde oder erhalte, werde ich wohl zur Versorgerseite gehen. Viel Glück bei der Heizung:)

6. #5 Lumenstar, 01.06.2020
    Lumenstar

Lumenstar Neuer Benutzer

Du meinst den Wasserhahn zudrehen oder was meinst Du mit absperren?

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Richtig, den Hauptwasserhahn, also den direkt vor oder nach dem Zähler, zudrehen.

8. #7 Lumenstar, 01.06.2020
    Lumenstar

Lumenstar Neuer Benutzer

Ok, ich werde dies mal machen, wenn niemand zuhause ist und dann mit dem Handy nochmals eine Audio Aufnahme, starten. Wenn ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden. Danke vorerst für den Tipp!

9. #8 Sulzknie, 01.06.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Rattern kommt in der Regel vom KFR Absperrhahn.
    Das lose federbelastete Ventil darin dient als Rückflußverhinderer.
    Der wohnt direkt an der Wasseruhr ist normal auch Eigentum vom Wasserversorger.
    Ein KFR Ventil wird auch gern in die Zuleitung der Kaltwasserleitung zum Warmwasserspeicher gesetzt ,der kann’s auch verursachen..
    Ursache ist oft ein Schnellschlußventil ( Hebelmischer) kann aber auch zu klein bemessener Rohrquerschnitt sein.
    Für Abhilfe sorgen sogenannte Wasserschlagdämpfer . Miniausdehnungsgefäße.

swara gefällt das.
  10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Werter Kollege, dass ist leider von Versorger zu Versorger verschieden, lässt sich aber mit einem Anruf beim Zuständigen klären!

Ich tippe aber auch auf das KFR- Ventil, den Absteller hinter dem Wasserzähler.

11. #10 Lumenstar, 02.06.2020
    Lumenstar

Lumenstar Neuer Benutzer

Vielen Dank an euch alle! Werde selbstverständlich, wenn der Schaden behoben wurde eine Rückmeldung machen!

Thema:

Lautes Hämmern in der Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Lautes Hämmern in der Wasserleitung - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern

Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern: Hallo zusammen, meine Waschmaschine (Privileg 4620 - ziemlich alt) hat plötzlich angefangen im Schleudergang sehr laut zu klopfen bzw. schlagen....
  2. Trockner lautes knallen beim anlaufen

Trockner lautes knallen beim anlaufen: Hallo, wie in der Überschrift bereits gecshrieben, knallt seit ein paar Tagen unser Trockner beim Starten.. Haben mal geöffnet aber kann es nicht...
  3. Laute Geräusche - Richtung herausfinden?

Laute Geräusche - Richtung herausfinden?: Kann man "in einer Wohnung" raushören, ob laute Geräusche wie Türenschlagen von der Wohnung über oder unter einem kommen? Ich kann es nicht bzw....
  4. Rolladen klackert und ist laut

Rolladen klackert und ist laut: Hallo, ich habe Rollläden mit elektrischen Motoren der Marke Becker, Modelln. weiß ich nicht, sind ungefähr 9 Jahre alt. Einer der Rohrmotoren...
  5. Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen

Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen: Seit einigen Tagen macht unsere Toilettenspülung sehr laute Geräusche beim wiederbefüllen. Es ist ein lautes zischen, das dann auch in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden