Laute Tropfgeräusche durch Fensterbank

Diskutiere Laute Tropfgeräusche durch Fensterbank im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein Problem in meiner Wohnung das ich derzeit zwar schon ganz gut lokalisiert habe, leider aber noch keine Idee wie ich das...

1. #1 chillje, 22.02.2017
    chillje

chillje Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein Problem in meiner Wohnung das ich derzeit zwar schon ganz gut lokalisiert habe, leider aber noch keine Idee wie ich das beseitigen kann.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und über mir ist noch eine weitere Etage.
    Immer wenn es regnet tropft es von oben (Dach oder Fensterbänke der Wohnung über mir, wer weiß das schon genau) und wenn es die Fensterbank meines Fensters im Schlafzimmer trifft (Büro das gleiche Problem), hört man das Aufschlagen des Tropfens auf die Fensterbank sehr laut. Leider so laut das ich regelmäßig davon wach werde. Je nach dem wie stark es regnet, muss ich ins Wohnzimmer umziehen, da ich sonst nicht mehr zu Schlaf komme..

Alle Fenster sind Bodentief (also auch Schlafzimmer und Büro; die Problemkinder) zu öffnen ist aber nur "der obere Teil" also ca. auf Hüfthöhe kann ich das Fenster öffnen. Das ist zwar hübsch, macht aber das ganze noch schwieriger.

Meine Vermutung: Unter der Fensterbank (die vermutlich einfach nur eine Metallplatte ist) ist es erstmal ein Stück hohl und daher die hohe Lautstärkenentwicklung. Warum das ganze dann aber trotz der 3-Fach Verglasung so laut im Innenraum zu hören ist, ist mir nicht klar.
    Leider komme ich nicht so einfach an die Fensterbank, da die Wohnung im 2ten Stock ist. Noch dazu ist ganz unten ein Bäcker und ich müsste die Leiter genau vor die Eingangstür stellen..

Generelle Frage, hat das schon mal jemand erlebt?
    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Jemand eine Idee wie ich das überhaupt genauer diagnostizieren kann?

Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Ich erhoffe mir hier ein paar Ideen, wie ich das angehen kann.

Sobald das Problem noch mal auftritt, werde ich versuchen das ganze via Handy aufzunehmen um es besser zu verdeutlichen.

2. Anzeige

3. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Wahrscheinlich wurde unter der Alubank kein Antidröhnstreifen angebracht.Da die Fensterbank mit dem Fenster verbunden (Verschraubt) ist überträgt sich das Geräusch nach innen.Meine Empfehlung wäre eine Antivibrationsmatte (offenporige Gummimatte für Waschmaschienen)aus dem Baumarkt zuschneiden und auf die Bank kleben.

xeno, chillje und MacFrog gefällt das.
  4. #3 chillje, 24.02.2017
    chillje

chillje Neuer Benutzer

Das klingt nach einer guten Idee. Ich werde das mal am WE ausmessen und dann entsprechendes bestellen.
    Wie würdest du das befestigen?
    Ich denke da zuerst mal an doppelseitiges Klebeband für Nassbereiche und zusätzlich eine Schnur oder so um das am Fenster zu montieren, falls das Klebeband nicht hält. Wenn das runter fallen würde... puh..

Wenn es das Problem löst, dann mit Sika oder so fest kleben?

Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich das an sich montiere.. Aus dem Fenster heraus wird das nicht einfach, habe aber nicht wirklich die Wahl..

5. #4 Schnulli, 24.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du nicht der Eigentümer bist solltest du diese Aktion aber mit ihm entsprechend absprechen. Zum Fixieren würde ich in jede Ecke und in die Mitte der Matte einfach etwas Silikon hinmachen und auf die Fensterbank aufdrücken. Der Untergrund sollte aber trocken und einigermaßen sauber sein.

6. #5 chillje, 24.02.2017
    chillje

chillje Neuer Benutzer

Ist mein Eigentum, ich darf lediglich die Außenfassade nicht verunstalten und äußerliche Veränderungen die man sieht sind abzusprechen. Daher wähle ich eine Matte die die gleiche Farbe hat.

Torx30 gefällt das.
  7. #6 Mr.Ditschy, 24.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da brauchst schon eher eine "Teermatte", so wie auch an den Edelstahl-Einbauspühlenbecken verklebt sind, oder auch an Fahrezugböden ... und dann dringend auch vollflächig verkleben.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. Torx30

Torx30 Benutzer

Eine Teermatte soll wohl eine Antidröhnmatte sein.Die muss aber zwingend unter die Fenster Bank. Mit der Waschmaschienen-Gummimatte hat das schon seine Richtigkeit. Wurde in der Praxis getestet.

chillje gefällt das.
  9. Torx30

Torx30 Benutzer

Eine Antivibrationsmatte oder Bautenschutzmatte kostet ca.10 Euro.Das wäre mir ein ruhiger Schlaf schon wert.

10. #9 Mr.Ditschy, 25.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ahh jetzt, dass mit obendrauf hab ich überlesen ...

Thema: Laute Tropfgeräusche durch Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbrett regen laut

,
  2. sind tropfgeräusche auf eine fensterbank ein mangel

,
  3. tropfgeräusche auf fensterbänken

,
  4. regen tropfgeräusche,
  5. wasser tropft von oben auf fensterbank,
  6. regen fensterbank laut,
  7. fensterbank regen laut,
  8. wasser tropft auf fensterbank,
  9. fensterbank regen,
  10. Kautschuckmatte fensterbank,
  11. lauter regen auf fensterbank,
  12. wassertropfen auf dem fensrerbrett reduzieren,
  13. fensterbank außen gegen regen lärm,
  14. laute alufensterbank,
  15. metall fensterbank mietwohnung laut,
  16. fensterbrett laut bei regen,
  17. fensterbank laut bei regen,
  18. wie entstehen laute tropfgeräusche auf der fensterbank,
  19. regentropfen auf fensterbank,
  20. dröhnend fensterbank,
  21. alu fensterbank laut,
  22. aussenfensterbank geräusch,
  23. tropfgeraeusche auf fensterbänken,
  24. alufensterbänke laut,
  25. laute tropfen am fensterbank
Die Seite wird geladen...

Laute Tropfgeräusche durch Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?: Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie...
  2. Fensterbank außen aus Naturstein installieren

Fensterbank außen aus Naturstein installieren: Hallo zusammen, aktuell renoviere ich meine Fassade (neue Fenster, Haustür, ...) und damit möchte ich gerne die alten aus Kacheln bestehenden...
  3. Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen

Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen: Hallo, ich möchte die Arbeitsplatte meiner neuen Küche in die Fensterbank einlassen, so dass das Fenster quasi auf der Arbeitsplatte abschließt....
  4. Manchmal lautes stotterndes Geräusch bei WC-Spülung

Manchmal lautes stotterndes Geräusch bei WC-Spülung: Hallo, wir haben in unserem Haus dieses Problem. Tritt ziemlich selten auf, aber ich habe sowas in 50 Jahren noch nicht gehört und ist schon...
  5. Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut

Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut: Hallo zusammen Da ich nicht mehr weiter weiss habe ich mich hier registriert und hoffe das ihr mir helfen könnt . Besagte Spülmaschine brummt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden