Laute Pelletheizung

Diskutiere Laute Pelletheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, zweiter Stock, zur Miete, Pelletheizanlage im Keller. Die Geräusche der Anlage dröhnen dauerhaft durchs Haus...
  • Laute Pelletheizung Beitrag #1

LisaLi

Neuer Benutzer
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, zweiter Stock, zur Miete, Pelletheizanlage im Keller.

Die Geräusche der Anlage dröhnen dauerhaft durchs Haus, sodass man je nach Standort in der Wohnung unterschiedlich lautes Summen/Brummen/Vibrieren wahrnehmen kann.

Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand hier so etwas schon einmal gehört bzw. selbst erlebt hat und ggf. Ideen hat, wie man so ein Problem als Mieter angeht.
Die Lautstärke ist nämlich nicht laut genug, um rechtlich vorzugehen oder Miete einzubehalten.
Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem nachträglichen Dämmen von Schlafräumen in so einem Fall.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

#
schau mal hier: Laute Pelletheizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Laute Pelletheizung Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Es ist in der Regel einfacher, die Lärmquelle zu dämmen, als die Räume darum.
Als erstes mal beim Vermieter anfragen, ob man da nicht was machen kann, wenn es dich ja offensichtlich stört. Im Idealfall ist er hilfsbereit.
Hast du mal mit den anderen Mieter gesprochen, ob es sie auch stört?

• Laute Pelletheizung Beitrag #3

LisaLi

Neuer Benutzer
Der Vermieter ist leider absolut nicht daran interessiert, etwas gegen das Problem zu unternehmen.
Die Mieter unter mir sind fast 90 Jahre alt und hören schlecht, das Erdgeschoss ist an eine Firma vermietet... :-(

Ist es überhaupt möglich so etwas zu dämmen?
Die Geräusche übertragen sich ja über die Außenwände und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nachträglich etwas tun kann.

• Laute Pelletheizung Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Das kann man nur vor Ort sehen und nur, wenn der Vermieter ein Interesse hat, etwas daran zu optimieren.
In diesem Fall bleibt wohl leider nur umziehen, wenn es so sehr stört. :(

Thema:

Laute Pelletheizung

Oben