Laubendach sanieren

Diskutiere Laubendach sanieren im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi, ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um das Laubendach. Derzeit habe ich auf meiner Gartenlaube ein Asbestdach mit breite 5.50m und...

1. #1 ferale.ejtna, 26.05.2017
    ferale.ejtna

ferale.ejtna Neuer Benutzer

Hi, ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um das Laubendach. Derzeit habe ich auf meiner Gartenlaube ein Asbestdach mit breite 5.50m und Länge 7m drauf welches allerdings Undicht ist und neu gemacht werden müsste. Ich müsste die alte Dachkonstruktion allerdings anstellen, da der Winkel zu schwach ist und Wasser daher zurück laufen kann. Nun zu meiner Frage was bräuchte ich an Kannthölzern und Latten und USB Platten in welcher Stärke und Länge um mein Bauvorhaben zu realisieren? Ich danke schon mal für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: Laubendach sanieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 26.05.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bitte Bild!

Sonst:
    > Kanholz, meinst du damit die Sparren?
    > Latten, welches Dach kommt drauf.
    > USB, meinst du OSB ... wie breit ist der Sparrenabstand?

4. #3 ferale.ejtna, 26.05.2017
    ferale.ejtna

Ja mit Kantholz meinte ich die Sparen und dachte das ich diese im Abstand von 40 cm setze . Dachte an ein Pultdach mit einer 5% Steigung um einen Knick im Schuppenanvau auszugleichen, damit das Wasser abfließen kann und sich nicht sammelt. Auf den OSB Platten soll dann Dachpappe drauf kommen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zunächst muß das Asbestbelastete Dach von einem zugelassenen Betrieb entsorgt werden !

Die dort arbeitenden , werden ihnen vor Ort erklären was und wie der Neuaufbau zu machen wäre !

6. #5 ferale.ejtna, 26.05.2017
    ferale.ejtna

Dach tragen wir selber ab, natürlich mit Schutzanzug plus Atemschutzmaske für diesen Schadstoff und Container Firma stellt Container plus Asbest big bag in welche wir dann die Platten nach Anweisung verpacken. Entsorgung plus Nachweis läuft dann wieder über die Container Firma

7. #6 Passtnix, 26.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

OSB Platten und Dachpappe ist nicht der Hit , wenn schon dann Bitumenschweißbahnen

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also die Laube ist ja ganz schön groß. Ähnlich unserer Garage. Da sind die Dachbalken ca. 14 x 8 cm. Da liegt dann vorne, bei der Hälfte, also bei ca. 3,50 m und am Ende unten drunter ein Querbalken, wo die Sparren aufliegen. Befestigt mit Balkenschuhen. Statt OSB Platten haben wir ganz einfache Bretter in ca. 2,5 cm dicke aufgenagelt. Mini-Ritze sind da egal. Und da drüber dann Bitumen Schweissbahnen durch einen Dachdecker aufbringen lassen. Googel mal, da gibt es 100%ig Videos zu. Der Dachdecker hat dann auch die Regenrinne angebracht.

Guck mal ob in der Nahe ein Sägewerk ist. Die versorgen einen auch mit Tipps.

9. #8 Mr.Ditschy, 27.05.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Welche Bretter ist eher Geschmackssache, doch auf die Dachpappe würe ich die Bitumenschindeln nageln/kleben, dann hast auch Ruhe.

Und wenn Sparren und OSB, brauchst ja keine Latten.

10. #9 MacFrog, 27.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Lass das selber abtragen nicht böswillige MEnschen sehen... das gibt RICHTIG ärger (teuer!) Ansonsten wie Ditschy schrieb , Schindeln aufnageln , oder ICH würde dort sogar auf ein Blechdach umbauen , gibt es auch in Schindeloptik.

Thema: Laubendach sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe restaurieren

,
  2. wie laubendach dicht

,
  3. laubendach sanieren

,
  4. dachpappe sanieren
Die Seite wird geladen...

Laubendach sanieren - Ähnliche Themen

1. Altbau Wände renovieren/sanieren

Altbau Wände renovieren/sanieren: Hallo Forum, wir sanieren/renovieren gerade eine Altbau Wohnung im Erdgeschoss und es ergeben sich Fragen zum weiteren vorgehen bezüglich der...
  2. Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren

Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren: Hallo liebe Heimwerker, ich bin dabei meinen Balkon zu renovieren. Wir haben eine Loggia. Nach außen ist eine halbhohe Mauer / Absturzsicherung,...
  3. Mauer Vorgarten sanieren

Mauer Vorgarten sanieren: Hallo liebe Heimwerker, mein erster Post - und ja ich bin noch sehr bedarft, was das Heimwerken angeht. Daher benötige ich auch...
  4. Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren

Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren: Hallo zusammen, an der Fassadenwand meiner Zugangstreppe bröckelt der Putz ab (s. Foto). Tlw. sind erst Risse sichtbar, tlw. fallen schon...
  5. Laubendach ausbessern

Laubendach ausbessern: Hallo alle Zusammen, bei meiner Laube (4,50mx4m) ist das Dach beschädigt. Auf dem Dach sind Bitumenwellplatten verlegt. Wer kann mir bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden