Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Diskutiere Laube/Gartenhaus - Dach dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...

1. #1 jean-pierre, 23.07.2019
    jean-pierre

jean-pierre Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkergemeinde!

Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches.
    Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm und komplett unisoliert.
    Die Wände sind aus Beton der Dachstuhl ist aus Holz und auf dem Dach liegt Dachpappe.
    Grundsätzlich wollen wir das Gartenhaus im Sommer nutzen.
    Meine Fragen sind nun: Ist es sinnvoll, das Dach zu dämmen wenn die Wände etc. nicht gedämmt sind?
    Wäre es fahrlässig nicht zu dämmen oder ist es ausreichend den Dachstuhl einfach zu verkleiden, da wir eine Nutzung im Sommer anstreben und im Winter gelegentlich zu heizen etc.? Welche Vorteile hätte eine Dämmung des Daches im Sommer wenn der Rest nicht gedämmt ist. Die letzte Frage wäre, wenn eine Dämmung notwendig ist welche ist für so ein Gartenhaus am sinnvollsten?

Ich hoffe ich konnte alles relativ genau beschreiben und ihr könnt mir passende Antworten geben.
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

4. #3 jean-pierre, 25.07.2019
    jean-pierre

jean-pierre Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort Holzwurm. Also hätte die Dämmung in diesem Fall eine primäre Hitze/Kältschutzfunktion oder wäre sie auch sinnvoll um Schimmel vorzubeugen?

LG

5. #4 BeAllThumbs, 25.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Die auf dem Dach liegende Bitumenpappe ist wahrscheinlich ein Problen, wenn Du das Dach dämmst.
    Wie ist denn der Dachaufbau?

Schimmel, bzw, erst mal feuchte Wände entstehen, wenn feuche Raumluft auf kalte Oberflächen trifft. (Spiegel im Bad)

Holzwurm50189 gefällt das.
Thema:

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Die Seite wird geladen...

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen? - Ähnliche Themen

1. Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?: Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...
  2. Aluminiumbleche für das Dach

Aluminiumbleche für das Dach: Hallo, wir benötigen ein paar Aluminiumbleche für ein Dach. Die Bleche sollen glatt sein und kein Profil wie Trapezbleche haben. Gesamtfläche:...
  3. Bitumenbahn auf Holzverschalung Dach

Bitumenbahn auf Holzverschalung Dach: Hallo, auf unserm Dach liegt eine alte Bitumenbahn.diese liegt auf einer Rauspundverschalung. nun wollen wir das Dach dämmen. dh. eine...
  4. Gartenhaus außen streichen

Gartenhaus außen streichen: Hallo liebe Forums Mitglieder, wie bei allen Dingen möchte ich mich immer gerne vorab informieren und nun steht zeitnah das Gartenhaus an. Eine...
  5. Spielhaus Dach Astloch abdichten

Spielhaus Dach Astloch abdichten: Habe an unserem Spielhaus als Dach Terrassendielen überlappend verlegt, die geölt sind und mit Landhausfarbe gestrichen werden. Leider gibt es ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden