Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Diskutiere Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?) im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...

1. #1 genderbender, 08.03.2019
    genderbender

genderbender Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der Boden noch so massiv und gut, dass ich ihn ungern abreisen würde, ist schon ganz schön gammlig.
    Wir haben nicht so viel Geld, deswegen soll das ganze so günstig wie möglich werden ohne dass es nur 5 Jahre hält, weil alles durchmoddert. (Die Konstruktion der Vorbesitzer hat immerhin 20+ Jahre gehalten, und war jetzt nicht so superprofimäßig, s.u.)

Aktueller Status:
    Das Haus selbest steht, soweit ich das erkennen kann, auf einem Streifenfundament. Vielleicht ist es auch nicht mehr 100% in Waage, aber das ist mir nicht so wichtig. Der Boden hat allerdings kein richtiges Fundament, da liegen auf dem bloßen Erdreich Steine und etwas Schutt. Darauf liegen dann Balken als Unterkonstruktion (größtenteils rott) und darauf ist dann der Holzboden vernagelt. Unter Teilen des Bodens war Steinwolle, in die sich Ratten gefressen und darin auch gestorben (mumifiziert sind). Die Wände sind übrigens größtenteils mit Styrodur gedämmt, auf dem Dach wächst ziemlich viel Wein (sehr schön kühl im Sommer) - der muss auch bald mal stark zurück geschnitten werden, aber nicht jetzt. Die Fläche, die neu gemacht werden müssen hat die Seitenmaßen (ca.) 3,55m x 6,55m (minus eine Kleine Ecke vom Klo ergibt das ca. ) 21-22 qm

Plan:
    Das Haus soll stehen bleiben, nur der Boden soll neu. Das heißt, ich werde wohl keine komplette Bodenplatte gießen lassen, sondern plane quasi eine von den Wänden/Streifenfundament unabhängige Bodenkonstruktion da reinzusetzen - der Boden soll gerade sein, wenn die Wände weiter absacken ist mir das erstmal egal.
    Die Balkenabstände der Unterkonstruktion sollten ca. 50 cm auseinander liegen (also 14 Balken a 3,55m länge). Vorausgesetzt, die Balken selbst sollen auch alle 50 cm auf einer Stütze liegen wären das bei meinen Maßen ja 7x14 Auflagepunkte. Ich möchte ungern 98 Punktfundamente 80cm in den Boden buddeln und ausgießen - deswegen wäre ich bereit, das Risiko einzugehen und das ganze nur auf Gehwegplatten zu setzen. Also auf die Gehwegplatten die Balken für die Unterkonstruktion, und auf diese dann mit Holzboden (ich suche noch nach geeigneten Dielen). Von oben nach unten wären das dann (s. Skizze)

1. Holzboden
    2. Balken
    3. PVC-Plättchen unter Auflagepunkten
    4. Gehwegplatten
    5. Folie
    6. Erdreich

Skizze:
    20190308_182021.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Balken/das Holz gegen die Feuchte aus dem Boden schütze. Ich dachte an eine Folie (weiß aber nicht welche) und zur Sicherheit - sollte die Folie irgendwie kaputt gehen/anders Wasser reinkommen, unter jede Auflagefläche der Balken noch etwas kapillarbrechendes (altes PVC oder so) zu klemmen.

Fragen:
    1.) Was haltet ihr von dem Plan?
    2.) Wie wichtig ist eine Dämmung? Bisher war die Hütte garnicht so furchtbar kalt, obwohl ein Großteil des Bodens nicht gedämmt war (nur die eine Seite) - aber mit einer Bodendämmung
    2.a) Wenn Dämmung - was empfiehlt ihr - und an welche Stelle der Konstruktion? (Hätte ich genügend Geld, würde ich das ganze einfach tiefer ausheben und mit 30cm Schaumglasschotter auffüllen und darauf weiter bauen - der ist aber ganz schön teuer!)
    3.) Wo muss die Feuchtigkeitssperre (auf meiner Skizze die "rote" Folie) hin - und was eignet sich dafür? (Dampfsperre noch irgendwo sinnvoll, wenn ja warum?)
    4.) Irgendwelche Tricks, um die Nager davon abzuhalten unter das Haus zu ziehen? (Ich hätte gedacht, wenn das nicht wieder Steinwolle ist, graben die sich da nicht rein

Ich hoffe ich konnte das ganze anschaulich erklären und ihr mir bei der ein oder andern oder allen Fragen weiterhelfen könnt :) Danke schonmal im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 09.03.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das Gartenhaus wird von euch also auch in der kalten Jahreszeit benutzt und wird dann auch ständig beheizt?

4. #3 genderbender, 09.03.2019
    genderbender

genderbender Neuer Benutzer

Naja bisher von etwa von März bis Oktober - und bisher auch immer ohne Heizung (weil wir gleich ein paar mehr Leute und auch ein Herd drin steht war das bisher immer kühl aber erträglich (habe leider keine Temperaturmessungen). Es kommt aber bald ein Baby dazu (dann vielleicht Infrarotheizung oder sogar ein kleiner Ofen.. Träume..)

Thema:

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Die Seite wird geladen...

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?) - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  2. Flügeltür (Zwischentür) dämmen

Flügeltür (Zwischentür) dämmen: Liebe Leute, ich wohne in einer Altbau-WG und wir möchten gerne die Flügeltür zwischen den Zimmern dämmen, um nicht gefühlt jeden Atemzug...
  3. Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Abdeckleiste richten bzw. erneuern: Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...
  4. Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...
  5. Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?: Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden