Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren

Diskutiere Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich...

1. #1 tomgreen, 01.10.2020
    tomgreen

tomgreen Neuer Benutzer

Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich verdreht sind und dadurch keine Ebene mit den anderen Sparren mehr haben bzw auch selber keine gerade Fläche mehr haben.

Was macht man in so einem Fall idealerweise um die Lattengleichmäßig und eben anschrauben zu können?
    Intuitiv würde ich versuchen an z.B. 2-3cm dicken Latten Aussparungen reinzusägen damit sie halbwegs eben auf den verdrehten Sparren liegen?

Ähnliches Problem ist dass die neuen Sparren vom Fenstereinbau nicht bündig die Kante mit den alten haben sondern da schon ein paar Millimeter unterschied sind. Siehe Fotos

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Es gibt ja z.B. sowas hier.

4. #3 asconav6, 02.10.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die UK musst Du doch eh hinterlegen um sie grade zu bekommen. Oder mit Justierschrauben ausgleichen. Da spielen die paar mm was der Balken vorsteht doch keine Rolle.

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ach ginge es dann auch so einfach und schnell wie in manchen Videos dargestellt..... die Realität sieht oft ganz anders auch.
    Aber tolle Sache, die sicher ihren Preis hat.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

einige 120er nägel statt 60er stifte ! so einfach ist das .

7. #6 Holzwurm50189, 02.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Justierschrauben. Einfacher und schneller gehts nicht

Neige gefällt das.
Thema:

Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren

Die Seite wird geladen...

Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren - Ähnliche Themen

1. Schiefe Bohrlöcher für Hohlraumdosen

Schiefe Bohrlöcher für Hohlraumdosen: Hallo zusammen, mein Trockenbauer wollte mir einen Gefallen tun und hat an den Stellen, an denen Steckdosen und Schalter eingebaut werden...
  2. Tür schief - Fitsche verstellbar?

Tür schief - Fitsche verstellbar?: Liebe kundige Heimwerker! Bei mir hängt eine Tür schief, und geht deswegen ständig von selber auf. Ein youtube-Video hat mich darauf gebracht,...
  3. Decke Trockenbau Lattung

Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  4. Wie Dampsperre/Dampfbremse bei schon bestehender Lattung nachträglich einfügen?

Wie Dampsperre/Dampfbremse bei schon bestehender Lattung nachträglich einfügen?: Hi, anbei zwei Bilder von meiner Decke zum Dachboden. Da kommt Steinwolle 180mm rein. Dachboden ist mit Löchern an den Giebeln belüftet, also ein...
  5. Lattung zwischen Dachsparren und schräger Wand ziehen

Lattung zwischen Dachsparren und schräger Wand ziehen: Hallo, bin zur Zeit dabei eine Untersparrenndämmung mit Flex Holzfaserplatten realisieren, nun stehen ich vor einem kleinem Problem. Ich wollte an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden