Latexfarbe überstreichen

Diskutiere Latexfarbe überstreichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben im Flur an der Wand eine bunte Latexfarbe und hätten es jetzt gerne einheitlich weiß. Leider ist die Wand auch nicht...
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #1

Mia186

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,
wir haben im Flur an der Wand eine bunte Latexfarbe und hätten es jetzt gerne einheitlich weiß.
Leider ist die Wand auch nicht komplett glatt und es gibt viele unebene Stellen zum ausbessern.
Kann mir jemand sagen, mit was ich Latexfarbe am besten überstreichen kann? Oder auf Grund der vielen Unebenheiten der Wände vielleicht irgendeine Art von ganz feinem Putz den ich auf die Latexfarbe auftragen kann? Oder Rigipsplatten auf die Wand und die überstreichen? Hab schon gegoogelt, aber irgendwie gibt es da so viele sich widersprechende Aussagen, dass ich nicht weiter komme…
Danke und Lg
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.552
Zustimmungen
1.787
Ort
Ostholstein
Dann setzt man Gipskartonplatten mit der Wasserwaage davor : glatte Fläche für Malervließ und Beschichtung !
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #3

Mia186

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Danke Pinne! Würdest du dann die Gipskartonplatten direkt auf die Wand anbringen oder vorher ein paar Latten zwischen Wand und Gipskarton anbringen zwecks Luftzirkulation ? Ich weiß nicht, ob es da ein Schimmelrisiko gibt??
Danke
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.552
Zustimmungen
1.787
Ort
Ostholstein
Eine Unterkonstruktion um eine Ebene zu erhalten !
Schimmel - zur Zeit sehr gefragt - entsteht an der Oberfläche durch Feuchte und Null-Luftbewegung !
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #5

Mia186

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Ok danke. Denkst du wir brauchen dann noch überhaupt noch ein Malervliess?
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #7
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.611
Zustimmungen
590
Ort
BW
Die GK müssen ja auch an irgendetwas halten und mit Latten usw. wäre die letzte Option, da die den Raum verkleinern.
Würde je nach dem wie das ausschaut, grob abschleifen, ausspachteln, Putzgrund/Tiefgrund, Feinputz, ggf Farbe.
 
  • Latexfarbe überstreichen Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.558
Zustimmungen
1.735
Ort
NRW
Denkst du wir brauchen dann noch überhaupt noch ein Malervliess?
Das kann man normalerweise später, womit auch immer Beschichtung, trocken von der Wand entfernen und hat so wieder eine saubere Fläche.
 
Thema:

Latexfarbe überstreichen

Latexfarbe überstreichen - Ähnliche Themen

Latexfarbe überspachteln: Guten Tag Community, in meinem Haus haben die Vorbesitzer das EG mit Styropor Eckleisten versehen. Diese wurden entfernt, weil meine Frau diese...
Projekt Wandrenovierung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Hierzu habe ich unseren alten gemauerten Kamin rausgerissen (leider mega schlechte...
Gestrichene Wand glätten: Hallo! Bei uns stehen im neuen Heim ein paar Arbeiten an. Da ich Laie bin und mir bei einigen Teilen nicht ganz sicher bin, versuche ich mein...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Türschwelle zum Keller abdichten: Sorry erst mal, ich bin nicht so gut darin mich zu formulieren, Anfänger eben :) Wir leben in einem Altbau (BJ 1925), wir haben bei einem...
Oben