Laternenumzug....

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Schnulli, 11.11.2011.

  1. #1 Schnulli, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    jaja, wer kennt das nicht. Die lieben kleinen heute Abend zusammenpacken und ab geht die Post durch dunkle Seitenstraßen.

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Da vorne ist schon die Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier.... Oder ging das irgendwie anders? Egal.

    Ich glaube nur, ich bin dieses Jahr dummerweise etwas spät dran für folgendes Projekt, das Ganze ist in unserem Hausumbau etwas untergegangen. Eigentlich war ein wenig Laternentuning angesagt. Naja, mal schaun, was sich heute Nachmittag vielleicht noch ergibt.

    Früher war die Welt noch ganz einfach. Wenn man als Kind eine hellere Laterne haben wollte hat man einfach eine Kerze mehr hinein gepackt. Man erinnere sich an regelmässig in Flammen aufgehende Laternen. War ja auch mal nett anzusehen. :cool:

    Heutzutage gibt es ja diese seltsamen Batterieleuchtstäbe ("Nein, in die Laternen dürfen keine Kerzen rein, das ist viel zu gefährlich"... Ich frage mich manchmal, wie ich als Kind nur überleben konnte.) Aber diese Dinger sind vom Grundsatz her eigentlich viel zu dunkel. Finde ich zumindest. Und mein Sohn. Die Mama findet das eigentlich ganz gut so weil gemütlich und so, aber man beachte die 2/3-Mehrheit.
    Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass alles ein wenig Kurzfristig ist. Prinzipiell her wären ja ein paar 1W-LED ganz nett gewesen, habe ich aber gerade nicht parat.... 12V-Halogen(G4/GU4) hätte ich noch parat, ergäbe aber ein Batterieproblem (oder ich fahre mit dem Auto hinter meinem Sohnemann her :D).

    Eigentlich recht unbefriedigend, so dass ich es wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben muß.

    Daher: Habt ihr Lösungsansätze für helleres Licht in einer kleinen Laterne, die sich mit Hausmitteln in windeseile umsetzen lassen?
    Sachdienliche Hinweise werden auch noch nach dem 11.11. angenommen ;)

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich komme grade vom 2. Laternenumzug mit den 3 Räubern hier , aufgrund schwacher Blase von Sohnemann1 warens dann "nur" 30 Häuser , extra in fremder Umgebung um unerkannt zu bleiben .. :D Ausbeute war gut , denke das reicht wieder bis Weihnachten..

    So aber zu deinem beleuchtungsproblem :

    Schau mal in den Schrank mit euren Weihnachtutensilien. Da stehen bestimmt auch so Batteriebetriebene Teelichter rum. Eignen sich wunderbar , wenn man 4-5 Stück davon in die Laterne bekommt :D (uns fehlte heute ein Leuchtstab ,so konnten wir gut improvisieren..)
    Zur Not tuts auch ein altes Nokia Handy (oder anderes....) auf dem man ein Spiel laufen lässt was die Beleuchtung langfristig aktiviert.... ging die letzten 5 Häuser auch noch als die erste Batterie am ende war.Aber Musik aus , Tetrismelodie Irritiert die Blagen beim Singen.

    Und wenn da wieder Omas die türen aufmachen und sagen , wir haben nix süßes : Den kindern eintrichtern zu sagen : WIR NEHMEN AUCH SCHEINE :D

    Viel Spass beim Laterne laufen und immer ein paar Hundeleckerlies in der Tasche gegen den Pitbull der aus der nächsten Tür geschossen kommt... :D
     
  4. #3 Schnulli, 11.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    so ein rumgehen und klingeln ist bei uns hier an bei St. Martin nicht üblich. Das gibts hier nur am Nikolausabend und neuerdings auch an "Halloween" (Zitat: "Alder, hast du Schoko!?") Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Materielle irgendwie in den Vordergrund gerückt ist :)

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 MacFrog, 11.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Das ist doch der Reiz dabei , das es auch was gibt für die "maloche"
    Du gehst ja auch nicht aus langeweile arbeiten oder :D
     
  6. #5 Schnulli, 12.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Nunja, hier trifft man sich in der Kindergartengruppe und dann wird ein wenig rumgewandert, mit anschl. Gottesdienst und so was...
    Immerhin, danach gab es noch Glühwein vor dem Kindergarten (für mich) und O-Saft (für den Rest der Sippe) :D

    So, nu aber wieder: Wie kriege ich das Ding heller? Ich habe ja jetzt ein Jahr Zeit :)

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Laternenumzug....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich geh mit meiner laterne da vorne ist die taverne

    ,
  2. ich gehe mit meiner laterne und neine laterne mit mir da vorne ist eine taverne

    ,
  3. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir dort vorn ist eine taverne da tausch ich das ding gegen bier

    ,
  4. laterne laterne da vorn sehe ich eine taverne,
  5. ich geh mit meiner laterne taverne,
  6. ich gehe mit meiner laterne taverne,
  7. da vorne ist eine taverne,
  8. laterne taverne bier,
  9. ich geh mit meiner laterne da vorne ist eine taverne,
  10. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir davorn kommt schon die Taverne da tausch ich das ding gegen Bier.,
  11. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir. da vorne ist auch schon die taverne da tausch ich das ding gegen bier.....,
  12. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir da vorne ist die taverne da tausch ich das ding gegen bier,
  13. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir. da vorne ist schon eine taverne da tausch ich das ding gegen bier,
  14. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir.da vorne ist schon die taverne da tausch ich das ding gegen bier,
  15. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir ... da vorne steht die taverne da tausch ich das ding gegen bier.,
  16. laterne laterne da vorne ist schon die taverne,
  17. ich geh mit meiner laterne taverne bier,
  18. ich geh mit meiner laterne und mejne laterne mit mir. davorn ist die taverne,
  19. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir. da vorne ist schon die taverne da tausch ich das ding gegen bier.,
  20. ich geh mit meiner laterne da tausch ich das ding gegen bier,
  21. ich geh mit meiner laterne und meine laterne mit mir da vorne ist schon die taverne da tausch ich das ding gegen bier,
  22. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da vorne ist schon die Taverne da tausch ich das Ding gegen Bier. Nächster,
  23. ich geh mit meiner laterne in die taverne tausch bier,
  24. laternenumzug was ist das,
  25. laterne laterne taverne bier