Lasur, Wachs oder Öl

Diskutiere Lasur, Wachs oder Öl im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Forum Wir haben uns (ca. 100 Jahre) alte Möbel gekauft. Die sind abgelaugt. Sind aus Kiefernholz. Nun hab ich sie aufbereiten. Defekte...

1. Duke

Duke Neuer Benutzer

Hallo Forum

Wir haben uns (ca. 100 Jahre) alte Möbel gekauft. Die sind abgelaugt. Sind aus Kiefernholz. Nun hab ich sie aufbereiten. Defekte Teile ausgetauscht gespachtelt, geschliffen. Jetzt muß nur noch eine Schutzschicht drauf. Da ich aber die Holzoptik erhalten möchte kommen Lacke nicht in Frage. Sollte man auch bei solchen Möbeln nicht machen.
    Hab mich schon ein wenig eingelesen und mit Tischlern gesprochen, aber irgendwie werd ich immer verwirrter. Wollte erst mit farbloser Lasur streichen, aber das soll sehr dunkel werden so ähnlich wie Öl. Jetzt schwanke ich zwischen Lasur und Wachs.

Könnt ihr mir da Erfahrungsberichte liefern?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.11.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich würde einfach ölen, wenn Du den Farbton ändern willst, dann nimmst Du halt eine Lasur.
    Wachsen ist nur was für ganz feine Möbel, ist dann aber auch empfindlich, schützt weniger ;)

4. #3 Bankknecht, 30.11.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Duke,
    ölen feuert an dh. das Holz wird dunkler und die Oberfläche glänzt nicht, mit Wachs kannst Du eine glänzende Oberfläche erzielen.

Hier mehr Details

reintechnisch.de - HolzOelen

5. #4 Schnulli, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich glaube, das ist nun eher ne Glaubensfrage :)

Ich persönlich würde bei alten restaurierten Möbeln wahrscheinlich mal ein Antikwachs testen.
    Wenn der Farbton erhalten bleiben soll bleibt dir wahrscheinlich nur dies oder eine farblose Lasur, jeweils zuvor an unauffälliger Stelle testen.
    Vor dem Wachsen würde ich aber ölen. es gibt die Öle auch mit Weißpigmenten, die überdecken eine zu starke Anfeuerung etwas. Mit solche hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht auf alten Möbeln....

Gruß
    Thomas

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Anitiquariat

Leinölfirnis erwärmen im Wasserbad - Lappen eintauchen und damit einreiben . Probieren ist erlaubt .
    Keine direkte Oberfläche , aber Schutzfilm .

Thema: Lasur, Wachs oder Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbel lasur holzoptik erhalten

Die Seite wird geladen...

Lasur, Wachs oder Öl - Ähnliche Themen

1. Bodenbeschichtung im Öl-Keller

Bodenbeschichtung im Öl-Keller: Guten Abend zusammen! Im Moment sind wir dabei unsere Heizungsanlage komplett erneuern zu lassen. Die Heizungsanlage ist schon ausgetauscht und...
  2. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  3. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...
  4. Neuer Öl Brenner

Neuer Öl Brenner: Hallo zusammen, uns ist heute der Brenner ausgefallen. Der Heizungsbauer konnte diesen wieder provisorisch Instandsetzen aber wir brauchen jetzt...
  5. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

[Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...