Lange Raufaser Bahnen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Buntbarsch Thomas, 08.07.2012.

1. #1 Buntbarsch Thomas, 08.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Raufasertapezieren.

Ich habe ein Treppenhaus in einem Einfamilienhaus. Dieser erstreckt sich über 3 Stockwerke. Manche Wände sind über 10 Meter Lang. Kann man diese mit einer Raufaserbahn tapezieren? Oder macht man lieber mehrere Abschnitte? Ich wüsste im Moment nicht einmal wie ich am Stück eine über 10 Meter lange Bahn einkleistern soll. Da auch Tipps, da man sie ja auch einweichen lassen soll.

Taugen die Kleistergeräte was, wenn ja, welche kann man empfehlen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Mach' das ruhig in Stücken, die Du verarbeiten kannst. Übergänge bei Rauhfaser zu kaschieren ist von allen Tapetenarten am leichtesten, da man sie meist sowieso überstreicht und sie kein einheitliches Muster hat. Viele Maler schneiden Rauhfaser nicht mal, sondern reißen diese über das Lineal. Die ausgefranste Kante ist noch besser zu verstecken, auch wenn man das nicht glauben mag.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen schönen feinen Putz aufzubringen - nur als Vorschlag. Den kann man auch mit 'nem Kärcher abspritzen oder mit Wasser und Bürste bearbeiten ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die langen Bahnen rückwärts aufrollen und in der Badewanne kurz eintauchen damit sie expandiert / weicht.
    Lotrechte Linie an die Wand, 70 cm breiten Streifen Kleister auftragen, von oben nach unten die geweichte
    Bahn einlegen und andrücken. Übrigens: geschnitten wird Raufaser nur um Steckdosen und Schalter, sonst
    immer reißen, rückwaerts noch besser.

5. #4 Buntbarsch Thomas, 09.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Zitat:

Die langen Bahnen rückwärts aufrollen und in der Badewanne kurz eintauchen damit sie expandiert / weicht.

Wie einweichen, mit Wasser oder in der Badewanne kleistern?

Gruß Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 09.07.2012
    harekrishnaharerama

Ich glaube Pinne meint eine Wandkleistermethode, also die Tapeten in Wasser einweichen und den Kleister an der Wand aufbringen, natürlich muß er flüssig bleiben. Eventuell vorher noch eine Zell-Makulatur aufbringen, die hilft gegen Austrocknen des Kleisters und die Tapeten lassen sich leichter korrigerien, schließlich hält die Tapete auch besser auf dem Untergrund. Dann die Bahnen auf die gekleisterte Wand anhalten und - mit Bürste oder Spachtel, je nach Vorliebe - aufstreichen ;)

7. pinne

Das hat Hare. schon richtig erklärt.
    Wenn Du Angst vor dem Durchreißen hast, es gibt Raufasereffekt auch auf Vliesträger, - vom Raufasererfinder aus Wuppertal! Erfurt
    Die legst Du dann trocken ins Kleberbett ! Ist dann ja auch leichter !
    Das mit Makulatur vergiss !

8. #7 Buntbarsch Thomas, 09.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann werde ich die "Wassereinweichmethode" probieren. Rauhfaser nehme ich von Erfurt Typ 32 ist auch schon bestellt. Ich habe die etwas hochwertigere genommen, somit nicht die aus dem Baumarkt.
    Vorallem, weil ich auch eine feinere Struktur haben wollte.

Habt Ihr auch eine Keisterempfehlung? Ich hätte Metylan spezial Tapeten-Kleister genommen, gibt es andere eventuell bessere?

Gruß Thomas

9. pinne

Richtig ! 1 : 20 ansetzen !

10. #9 MacFrog, 09.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja nicht beim Kleister sparen........ sonst kannst die Tapeten beim nächsten Umzug wieder mitnehmen (oder zwischendurch mit derselben nochmal tapezieren :D )

11. #10 Buntbarsch Thomas, 11.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Metylan secura? Da ich Gipskartonwände tapezieren wollten und sie vorher grundieren müsste.

Ansonsten vielleicht auch Tipps, wie man einen Tiefengrund aufträgt? Ich habe einen Hydrosol Tiefengrund und habe ihn heute ausprobiert. Das Problem ist, dass ich extrem Tropfend den verarbeite. Gibt es Tipps wie man am Besten solch einen dünnflüssigen Tiefengrund aufträgte, ohne zu sehr zu tropfen? Z.B. mit eine Walze? Wenn ja, eine Bestimmte Walze?

Gruß Thomas

12. #11 pinne, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    pinne

A : Mit ner richtigen Streichbürste kleckert das wenig, die ist mit Roßhaar bestückt.
    B : Mit der Schaumstoffrolle vorsichtig von unten nach oben ohne Druck.
    C : Mit einem breiteren Orel - Flachpinsel , für Acryllacke, aufstreichen . Der hat mehrfach gespaltene Spitzen.
    D : Nach Gebrauch gründlich mit Wasser auswaschen und zum Trocknen hängen !
    Den Umgang mit Werkzeugen sollte man üben bevor große Arbeiten anstehen !

Die 2/1 Werbung für den Secura gilt nicht bei Dir ! Der Gipskarton benötigt die Grundierung direkt !
    Nach dem Durchtrocknen = 22 Std ! , kann dann tapeziert werden.

13. #12 Buntbarsch Thomas, 20.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo Zusammen,

der Tipp mit der Roßhaarbürste war klasse. Geht richtig gut.

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen.

Ich habe einen Hydrosol Tiefengrund. Wie oft muss eine Rigips damit angestrichen werden? Ich habe mit einem Arbeitsschritt 2 mal satt aufgetragen, reicht das?

Ich habe heute an einer Betonwand das Tapezieren ausprobiert.

Was doch sehr schwer ging, war das Reißen mit einer Schiene. Ich habe es dann doch mit einer Schere geschnitten.

So auch hier mein Anliegen, trotz sehr guten einkleistern und andrücken mit einer Walze, hat sich an einer Stelle der Rand wieder gelöst. Irgendein ein Tipp, was ich da machen kann. :S Was mache ich vielleicht falsch?
    Es muss wirklich gut halten und viele viele Anstriche halten. Daher wichtig.

Gruß Thomas

14. pinne

20.07.12 21.19h Na ,dann hat meine Fernausbildung ja etwas gebracht.
    Grundieren mit dem Tiefgrund hast Du allerdings übertrieben .Einmal reicht !
    Wenn Du auf Anhieb das Reißen nicht hinbekommst, na und !
    Problem: In dem Bereich wo sich etwas löst wirst Du mit 'nem Schwamm die Raufaser nässen, nach 3 min mit dem Tapeziermesser die lose Fläche anheben- macht nichts wenn es reißt- mit dem Nischenpinsel Kleister auf Wand und Rückseite der Tapete geben. Pinsel ausspülen,dann die Tapete mit Hand und Bürste auf Stoß andrücken. Beim Anstrich könnte es sein das es irgendwo Blasen gibt, keine Sorge keine Hektik ! Wenn alles getrocknet ist ,ist alles wieder glatt !

15. #14 harekrishnaharerama, 20.07.2012
    harekrishnaharerama

Wenn das Reißen nicht funktioniert, war die Tapete vielleicht nicht richtig durchgeweicht?
    Man kann dann die Tapete auf Lineallänge falten und dann abdrücken und wegreißen bzw. -brechen - egal wie lang die ist

Wegen des zweiten Anliegens schwöre ich auf Makulatur bei unebenen Putz, die gibt nochmal zusätzlichen Halt ;)

16. pinne

H, spar dir doch dein unwissen zu verbreiten.

17. #16 harekrishnaharerama, 20.07.2012
    harekrishnaharerama

Was soll denn soo falsch sein, Pinne? Dann korrigiere es doch, das ist doch OK, dafür sind wir doch hier ;)

18. #17 Buntbarsch Thomas, 20.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo nochmal,

wegen der Reißerei. Ich habe schon die Tapeten sehr lange einweichen lassen. Trocken zu reißen ist natürlich kein Problem. Aber Nass will es mir gar nicht gelingen. Da reißt ein kleines Stück an der Schien, dann plötzlich wieder nicht. Ende vim Lied, es sah ziemlich bescheiden aus und die unregelmäßig gerissene Tapete hinterher erneut zu reißen machte es zur Sisyphus Arbeit.

Ich werde es aber noch mal an Stellen probieren, bei der ich gut ran komme und lass dann die Tapete bewusst stark überstehn, dann sollte es zumindest einfacher gehen.

Eine andere Fragen, ich habe fast nur Innenecken, da ist es klar wie ich es mache. Eine einzigen Außenecke habe ich. Rigips Typisch mit einer Metallecke. Würdet Ihr an dieser Stelle um die Ecke rum tapezieren . Wenn ich es glatt abschneide siehr es wahrscheinlich auch komisch aus.

Morgen werde ich an einer kurzen Wand auch mal die "vorher in Badewanne Einweich- Methode und dann Wandkleister- Methode" ausprobieren. Damit ich da auch Übung bekomme. Die über 10 Meter langen strecke werde ich vermutlich Montag mal angehen.

Danke, für die hilfreichen Tipps:

Gruß Thomas

19. #18 harekrishnaharerama, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    harekrishnaharerama

Die Metallschutzkante wird normal erstmal dünn übergespachtel - im Video erst im zweiten Gang, damit Farbe oder Tapete halt bekommen, dann erst den Tiefengrund
    Hab' mir überlegt, man könnte auch zur Not eine 2m Alulatte zum Reißen nehmen, dann muß man die 10 Meter Bahn nur 5x Falten, das sollte das Reißen auf einer Bahnlänge erleichtern ;)

[video=youtube;mwXAaaWLIV4]http://www.youtube.com/watch?v=mwXAaaWLIV4[/video]

20. pinne

Zu dem erwähnten Reißen : dazu nimmt man z.B. eine 28er Glättkelle und setzt die zweimal an;drückt die Kante auf die Tapete und zieht das freie Teil im 45° Winkel ab.
    Hat man einen Flächenspachtel 60 cm, ist es noch einfacher. Wenn nicht vorhanden,dann geht es auch mit einem Malerlineal.
    An der Außenecke wird ebenso wie an den Innenecken NICHT herum geklebt ! Hier gilt erst recht das reißen . Über das Eckprofil kleben und das überstehende mit zb.der Langseite des Malerspachtel schräg abtrennen. So kommen auf die Schiene zwei fusselige Endkanten die sich ergänzen, nach dem Anstrich fällt das nicht auf. Sollte mal jemand unglücklicher Weise etwas stark um die Ecke kommen, ist der Schaden schnell behoben; beim "rumkleben" sind beide Seiten betroffen.

21. #20 Buntbarsch Thomas, 22.07.2012
    Buntbarsch Thomas

Buntbarsch Thomas Guest

Hallo,

meine erste 11 Meter Rauhfaserbahn klebt. Der Tipp mit der Wandkleisterei war super. Auch mit dem Reißen klappt schon ganz gut. Die ersten 40m² Fläche ist jetzt fertig tapeziert.

Danke Thomas

Thema: Lange Raufaser Bahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange bahnen tapezieren

,
  2. rauhfaser nähte gehen auseinander

,
  3. rauhfaser schneiden reissen

,
  4. tapezieren lange bahnen,
  5. metylan secura auf gipskarton,
  6. tapeten übergänge kaschieren,
  7. rauhfaser schneiden oder reissen,
  8. tapete nähte gehen auseinander,
  9. lange bahnen im treppenhaus tapezieren,
  10. raufasertapete schneiden,
  11. metylan secura erfahrungen,
  12. tapeten gehen auseinander,
  13. rauhfaser tapezieren fehler,
  14. tiefengrund gipskarton rauhfaser erfurt,
  15. rauhfaser stoßkanten,
  16. rauhfaser nähte kaschieren,
  17. rauhfaser übergänge kaschieren,
  18. tapetenübergänge,
  19. rauhfaser reißen oder schneiden,
  20. Warum gehen die stöße bei Raufaser auseinander,
  21. 2mm spalt bei raufaser,
  22. Raufaser Tapeten gehen auseinander,
  23. rauhfaser schneiden,
  24. erfahrungen raufaser erfurt 20,
  25. raufaser reissen
Die Seite wird geladen...

Lange Raufaser Bahnen - Ähnliche Themen

1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. Betonstahl minimale Länge Sturz und Ringanker

Betonstahl minimale Länge Sturz und Ringanker: Hallo. Werde demnächst für meine Garage den Sturz ( 6m über Mittelpfosten ) und den Rinanker 6x7m bewehren. Transportmäßig könnte ich Max 3m...
  3. Duschglaswand - wie lange?

Duschglaswand - wie lange?: Hallo Ihr Lieben, wir möchten unser Bad renovieren... In das neue Bad soll eine 1m lange Plexiglas / Glaswand rein. Denkt Ihr das reicht von der...
  4. Gipskartondecke Raufaser Riss

Gipskartondecke Raufaser Riss: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch im Heimwerkerbereich eher ein Frischling. Ich bin vor einem Jahr in ein Reihenhaus...
  5. Stichsäge für längere Schnitt 1-2 m in 4 bis 8 cm dickem Schalungsbtrettern geeignet?

Stichsäge für längere Schnitt 1-2 m in 4 bis 8 cm dickem Schalungsbtrettern geeignet?: Hallo, zusammen, bin neu hier und möchte folgendes machen: In mehrere Schalungsbretter, die ca. 1,5 - 2,0 m lang und ca. 4 bzw. 8 cm dick...