lange Holzschraube gerade einbohren

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von zwei linke Hände, 05.12.2013.

  1. #1 zwei linke Hände, 05.12.2013
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    letztens wollte ich an meiner Werkbank eine lange Holzschraube (12 oder 16cm) reinschrauben. Nach wenigen cm hat die dann aber eine schiefe Stellung angenommen. Ich habe sie dann wieder rausgeholt, um sie nicht total schief reinzudrehen.

    Gibt es einen Trick, wie man lange Schrauben gerade reinkriegt?

    Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist, langsam zu machen und mit der freien Hand etwas die Schraube zu sichern, evt. etwas "nachjustieren" beim Halten.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    vorbohren?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 zwei linke Hände, 05.12.2013
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, warum komm ich da nicht gl eich drauf. Muss ich erst noch lange Bohrer kaufen.
     
  5. #4 123harry, 05.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Aber nur 0,85% vom Schraubendurchmesser vorbohren
     
  6. #5 Schnulli, 05.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich glaube, es ergibt mehr Sinn, wenn das Prozentzeichen weg ist :D
    Als Richtwert gilt glaube ich irgendwie das 0,6-0,8fache vom Durchmesser der Schrauben?

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 123harry, 05.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    0,8 oder 0,85% isr doch fast das selbe,gilt aich für Nägel über3-4mm
     
  8. #7 Schnulli, 06.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Ähm, nein, ersteres sind 80% und letzteres eben, nunja, 0,85%....
    Oder ist mir gerade die Ironie dahinter entfallen?
     
  9. #8 123harry, 06.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Schau mal,da gibt es noch unterschiede zwischen den Holzarten,Ich würde meinen wir haben beide Recht,einverstanden.


    vorbohrenTabelle.gif
     
  10. #9 Schnulli, 06.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Nein, es geht nicht ums "recht haben", sondern um die "rechnerische Darstellung". Ich bin mir sicher, du meinst das Richtige. Aber: 0,85% ist ungleich 0,85. Darum geht es ;) Nicht dass hier hinterher jemand über den Dreisatz stolpert.....

    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 123harry, 06.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Tut mir leid,aber ich habe es nicht anders gelernt!Vorbohren 85%vom Durchmesser
     
Thema:

lange Holzschraube gerade einbohren

Die Seite wird geladen...

lange Holzschraube gerade einbohren - Ähnliche Themen

  1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

    WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  3. Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

    Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz: Hallo Leute, meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das...
  4. Betonstahl minimale Länge Sturz und Ringanker

    Betonstahl minimale Länge Sturz und Ringanker: Hallo. Werde demnächst für meine Garage den Sturz ( 6m über Mittelpfosten ) und den Rinanker 6x7m bewehren. Transportmäßig könnte ich Max 3m...
  5. Duschglaswand - wie lange?

    Duschglaswand - wie lange?: Hallo Ihr Lieben, wir möchten unser Bad renovieren... In das neue Bad soll eine 1m lange Plexiglas / Glaswand rein. Denkt Ihr das reicht von der...