lange Holzschraube gerade einbohren

Diskutiere lange Holzschraube gerade einbohren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, letztens wollte ich an meiner Werkbank eine lange Holzschraube (12 oder 16cm) reinschrauben. Nach wenigen cm hat die dann aber eine...

  1. #1 zwei linke Hände, 05.12.2013
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    letztens wollte ich an meiner Werkbank eine lange Holzschraube (12 oder 16cm) reinschrauben. Nach wenigen cm hat die dann aber eine schiefe Stellung angenommen. Ich habe sie dann wieder rausgeholt, um sie nicht total schief reinzudrehen.

    Gibt es einen Trick, wie man lange Schrauben gerade reinkriegt?

    Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist, langsam zu machen und mit der freien Hand etwas die Schraube zu sichern, evt. etwas "nachjustieren" beim Halten.

    Gruß
     
  2. #2 Schnulli, 05.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Hallo,

    vorbohren?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 zwei linke Hände, 05.12.2013
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, warum komm ich da nicht gl eich drauf. Muss ich erst noch lange Bohrer kaufen.
     
  4. #4 123harry, 05.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    156
    Aber nur 0,85% vom Schraubendurchmesser vorbohren
     
  5. #5 Schnulli, 05.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Hallo,

    ich glaube, es ergibt mehr Sinn, wenn das Prozentzeichen weg ist :D
    Als Richtwert gilt glaube ich irgendwie das 0,6-0,8fache vom Durchmesser der Schrauben?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 123harry, 05.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    156
    0,8 oder 0,85% isr doch fast das selbe,gilt aich für Nägel über3-4mm
     
  7. #7 Schnulli, 06.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Ähm, nein, ersteres sind 80% und letzteres eben, nunja, 0,85%....
    Oder ist mir gerade die Ironie dahinter entfallen?
     
  8. #8 123harry, 06.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    156
    Schau mal,da gibt es noch unterschiede zwischen den Holzarten,Ich würde meinen wir haben beide Recht,einverstanden.


    vorbohrenTabelle.gif
     
  9. #9 Schnulli, 06.12.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Nein, es geht nicht ums "recht haben", sondern um die "rechnerische Darstellung". Ich bin mir sicher, du meinst das Richtige. Aber: 0,85% ist ungleich 0,85. Darum geht es ;) Nicht dass hier hinterher jemand über den Dreisatz stolpert.....

    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 123harry, 06.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    156
    Tut mir leid,aber ich habe es nicht anders gelernt!Vorbohren 85%vom Durchmesser
     
Thema:

lange Holzschraube gerade einbohren

Die Seite wird geladen...

lange Holzschraube gerade einbohren - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?

    Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Fensterfront, vor die wir eine Fensterbank stellen wollen. Also "an die Wand ran" und nicht in...
  2. Windlast bei langen Doppelstegplatten/Sicherung gegen Wegfliegen ?

    Windlast bei langen Doppelstegplatten/Sicherung gegen Wegfliegen ?: Hallo zusammen, wir wollen einen Carport mit Doppelstegplatten als Bedachung bauen. Nun findet man ja genügend Hinweise zur Montage aber einen...
  3. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

    Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  4. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  5. Wie lange dauert es bis eine Küchenarmatur installiert ist?

    Wie lange dauert es bis eine Küchenarmatur installiert ist?: Hallo allerseits, wie lange dauert es, wenn ein Fachmann eine Küchenarmatur ohne Siphon installiert? Gruß Sylvia