lange Holzschraube gerade einbohren

Diskutiere lange Holzschraube gerade einbohren im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, letztens wollte ich an meiner Werkbank eine lange Holzschraube (12 oder 16cm) reinschrauben. Nach wenigen cm hat die dann aber eine...
zwei linke Hände

zwei linke Hände

Benutzer
Hallo,

letztens wollte ich an meiner Werkbank eine lange Holzschraube (12 oder 16cm) reinschrauben. Nach wenigen cm hat die dann aber eine schiefe Stellung angenommen. Ich habe sie dann wieder rausgeholt, um sie nicht total schief reinzudrehen.

Gibt es einen Trick, wie man lange Schrauben gerade reinkriegt?

Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist, langsam zu machen und mit der freien Hand etwas die Schraube zu sichern, evt. etwas "nachjustieren" beim Halten.

Gruß

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vorbohren?

Gruß
Thomas

123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Aber nur 0,85% vom Schraubendurchmesser vorbohren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Aber nur 0,85% vom Schraubendurchmesser vorbohren

ich glaube, es ergibt mehr Sinn, wenn das Prozentzeichen weg ist :D
Als Richtwert gilt glaube ich irgendwie das 0,6-0,8fache vom Durchmesser der Schrauben?

Gruß
Thomas

123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
0,8 oder 0,85% isr doch fast das selbe,gilt aich für Nägel über3-4mm

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Ähm, nein, ersteres sind 80% und letzteres eben, nunja, 0,85%....
Oder ist mir gerade die Ironie dahinter entfallen?

123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Schau mal,da gibt es noch unterschiede zwischen den Holzarten,Ich würde meinen wir haben beide Recht,einverstanden.

vorbohrenTabelle.gif

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Nein, es geht nicht ums "recht haben", sondern um die "rechnerische Darstellung". Ich bin mir sicher, du meinst das Richtige. Aber: 0,85% ist ungleich 0,85. Darum geht es ;) Nicht dass hier hinterher jemand über den Dreisatz stolpert.....

Gruß
Thomas

Thema:

lange Holzschraube gerade einbohren

lange Holzschraube gerade einbohren - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben