lange Gasdruckfedern / Wer kann helfen? Berechnungen

Diskutiere lange Gasdruckfedern / Wer kann helfen? Berechnungen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Zusammen, um möglichst effektiv Platz zu sparen, habe ich eine Box gebaut um darin alltäglichen Kram zu verstauen. Hier die Angaben zur...

1. #1 Chris_1990, 08.04.2018
    Chris_1990

Chris_1990 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    um möglichst effektiv Platz zu sparen, habe ich eine Box gebaut um darin alltäglichen Kram zu verstauen.

Hier die Angaben zur Klappe:
    Höhe ca 1350 mm
    Breite ca 800 mm
    Dicke ca 25mm (Kiefernleimholz 18mm + Lattung) - Gewicht also ca zwischen 15-20kg
    Schanieranschlag oben.

Wenn ich richtig rechne habe ich ausgeklappter Stellung eine Zug von ca 10kg an der vordersten Kante.
    Wenn man sagt dass 1kg = 10N sind, passt das dann schon nur mit einer 100er? oder 200N?

Ein wenig Hilfe zur Berechnung findet man auf Gasfedershop, auch um sich das grafisch deutlich zu machen, aber natürlich geben sie nirgend den Druck bei der Auswertung an. Die resultierenden Gasfeder sind auch überaus teuer - 190euro fürs Paar finde ich dafür zu hart.

Die empfehlen eine Gasfeder mit
    1048mm Gesamtlänge, 28/14, Bolzen Hub 500 - (Newton nicht angegeben)

Folgendes Formelbeispiel habe ich noch online gefunden für die Berechnung des Gasfederdrucks (teils mit Daten aus dem Gasfedershop):
    Halbe Klappenhöhe : Scharnierdistanz x Gewicht Klappe + 10 %

Oder: 675 : 379 x 20 = 35,6 KP = 356 Newton
    + 10 % Toleranz = 35,6 Newton
    (gerundet) benötigte Kraft F1 = 400 Newton
    -----

Hat hier Irgendjemand mit sowas Erfahrung?
    Würde es auch kürzere Gasfedern tun, mit mehr Druck (N)?

Anbei hoffentlich selbsterklärendes Bildmaterial :)

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!! (kämpfe mich seit Tagen durchs Internet)
    Liebe Grüße aus Berlin
    Christoph

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

4. #3 Chris_1990, 09.04.2018
    Chris_1990

mmh - so richtig hilft das ja noch nicht weiter - ich schreibe denen mal, aber mache mir keine großen Hoffnungen.

Ansonsten werden ich eben manuell öffnen müssen und dann einen einklappbaren Stützbolzen bauen.

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

6. #5 Chris_1990, 09.04.2018
    Chris_1990

die sind leider zu schwach - ich konnte ja jetzt schon einigermaßen eruieren, dass ich 1x 400N brauche oder 2x 200N

7. #6 123harry, 10.04.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich habe eine ähnliche Klappe,Vielleicht noch bisschen Schwerer und Größer.Ich bin zum Autoverwerter gegangen,habe mir verschiedene Autos angesehen ,was die so unter der Motoshaube haben bzw,an der Hecktür bei einen Van.
    Entscheiden ist der Anbau,das die Kraft optimal wirkt

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

lange Gasdruckfedern / Wer kann helfen? Berechnungen

Die Seite wird geladen...

lange Gasdruckfedern / Wer kann helfen? Berechnungen - Ähnliche Themen

1. Gerüst - Größe berechnen

Gerüst - Größe berechnen: Hallo, ich habe gesehen, dass bei ausgeschriebenen Gerüsten immer die m²-Größe angegeben ist. Wenn ich 34 Bodenteile habe, die je 2,5m lang sind,...
  2. Berechnung der Mischung einer Estrich Menge

Berechnung der Mischung einer Estrich Menge: Hallo, ich möchte in meinem Keller nun Estrich einbringen. Der Keller ist 4,7*6,7 = 31,49m². Die schichtdicke soll 5cm betragen mit...
  3. Wer hat Erfahrung mit Airless Sprühgeräte

Wer hat Erfahrung mit Airless Sprühgeräte: Hallo, ich muß demnächst unsere neue Wohnung mit Farbe versehen. Es sind ohne Decken ca. 240m² Wandfläche. Die Decken sind noch Mal 120m². Ich...
  4. Wer kennt die Firma

Wer kennt die Firma: Hallo miteinander , kennt jemand die Firma Eibenstock , und wenn ja wo ist diese in qualitativer Sicht einzuordnen ?
  5. Fräsroboter - Wer hätte Interesse an sowas?

Fräsroboter - Wer hätte Interesse an sowas?: Hallo Leute, Ich komme aus Deutschland und bastle in meiner Freizeit mit Elektronik rum, und programmiere gerne. Ich hatte vor kurzem ein Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden