Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel?

Diskutiere Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin! Ich bin hier ganz neu und hoffe, dass es nicht zu frech ist, wenn ich direkt mit ein paar Fragen auf Euch zukomme [IMG] Wir haben kürzlich...

1. #1 ObHammer, 27.08.2017
    ObHammer

ObHammer Neuer Benutzer

Moin!

Ich bin hier ganz neu und hoffe, dass es nicht zu frech ist, wenn ich direkt mit ein paar Fragen auf Euch zukomme [​IMG]

Wir haben kürzlich Landhausdielen aus Eiche in unseren Wohnung verlegen lassen. Bei der Arbeit ist einiges schief gelaufen. Darunter:
    1) Die Wohnungstür ist zu kurz geschnitten worden. Unten an der Tür sieht man Licht von der Wohnung wenn man im Treppenhaus steht. (Siele Bilder 7 & 10 im Anhang)

Der Beauftragte meinte, es sei üblich, so ein Spalt zu haben. 2-5mm Differenz bei der Kürzung wäre ebenso üblich. Seine Lösung ist die Schwelle zu erhöhen. Wie finden Sie diesen Vorschlag?

2) An diversen Stellen sind die Fußleisten uneben angebracht worden bzw. es gibt noch einen Abstand zwischen Fußleiste und Boden. (Bilder 19-23)

Der Beauftragte meinte, der Abstand wäre im Toleranzbereich. Ist das so?
    Als Laie kann ich das gar nicht beurteilen. Würden Sie das mit Acryl füllen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 27.08.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Auf den Photos sieht es so aus als ob die Dielen nicht ganz plan liegen und dann ist es natürlich schwierig eine Leiste bündig
    zu bekommen.
    In der Ecke ( letztes Photo) das hätte sich sicherlich sauberer bewerkstelligen lassen, vor allem ohne Versatz.

Bei der Tür würd ich unten eine Nut einfräsen und eine Bürstenleiste einsetzen.

ObHammer gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei den Profil - Fußleisten kommen seit Jahrzehnten Viertelstäbe zum Einsatz !
    In die Türunterkante könnten mechanische Fall-Bürsten eingebaut werden . Zum dem Stil passen allerdings auch traditionelle Vollholz Schwellen .

ObHammer gefällt das.
  5. #4 ObHammer, 27.08.2017
    ObHammer

ObHammer Neuer Benutzer

Danke für Ihre schnelle und informative Antworten. Der Beauftragte wird eine 2. Nachbesserung ausführen, und es ist gut für meine innere Ruhe, dass ich hier ein paar Tipps im voraus bekommen habe.

Ich habe einiges zu googeln und zu lernen - aber da freue ich mich nun darauf.

6. Neige

Neige
    Moderator

Bei Bild 1 ist ein Gefälle des Boden zu erkennen, hier hat der Handwerker sicher das Maß von Band zu Boden genommen, also korrekt. Für einen unebenen Untergrund kann der Bodenleger nichts, hätte das aber durchaus prüfen können und dich aus daraus resultierenden "Mängel" aufmerksam machen können. Bodenleisten hätte man schöner machen können, indem man Dichtbänder anbringt, dann fallen Unebenheiten weniger auf.

Zur Eingangstür wurden ja schon Vorschläge gemacht. Will man Türbodendichtungen nicht einnuten, oder ist zu aufwändig, gibt es auch diese zum Aufschrauben/kleben mit Absenkautomatik. Hier als Beispiel:
    http://www.dollex.de/Katalog/Zugluftstopper-Tuerbodendichtung-mit-Absenkautomatik.html

Maggy gefällt das.
Thema: Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand tür zu bodenbelag

,
  2. wohnungstür und abstand zu boden

,
  3. zimmertür leiste

,
  4. fußleisten unebener boden,
  5. fußleisten acryl versiegeln
Die Seite wird geladen...

Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel? - Ähnliche Themen

1. Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach

Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach: Hallo, wir haben einen Geberit Unterputzspülkasten und bisher war es so, dass beim Spülen zuerst ein großer Schwall Wasser kam und dann nichts...
  2. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  3. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  4. Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?

Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?: Hallo zusammen, unser alter Kachelofen soll demnächst einem neuen Kaminofen weichen. Beim Abriss des Kachelofen habe ich festgestellt, dass das...
  5. Dielen Schleifen in welchen Abständen

Dielen Schleifen in welchen Abständen: In welchen zeitlichen Abständen sollte/müsste man Dielen abschleifen? Ich bin gerade in Verhandlung mit einem Vermieter einer potentiellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden