Lampenschirm einer Stehlampe erneuern

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von heinrich, 25.11.2014.

  1. #1 heinrich, 25.11.2014
    heinrich

    heinrich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Freundliches Hallo in die Community,
    ich möchten den Lampenschirm einer Stehlampe erneuern. Wie auf den Fotos zu sehen ist dieser nicht mehr in Ordnung. Meine Recherche hat leider nichts ergeben.

    Ich bin der Meinung der Lampenschirm wurde schon einmal erneuert und mit Heißkleber befestigt. Ich denke ich würde das genauso nochmal machen. Und an Ständer und Fuß den Lack nochmal auffrischen.

    Kennt jemand die Materialien die für Seite und Decke des Lampenschirms verwendet wurden?

    Auch die Befestigung des Lampenschirms am Ständer ist nicht mehr da, kennt jemand die Originale Befestigungsart?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es ist in der Tat meist ein (filigranes) Drahtgestell, daß den Schirm hält.
    Es gibt viele Anleitungen dazu im Netz zu finden, auch die möglichen Materialien sind breit gefächert.
    Lass Dich einfach mal inspirieren.

    Um das Holz aufzuarbeiten genügt vielleicht schon eine Politur, feinschleifen ist - je nach Verzierung - recht aufwendig

    [video=youtube_share;lX0ALxAwVf8]http://youtu.be/lX0ALxAwVf8[/video]

    Lampenschirme selber machen - 3 geheimnisvolle Ideen mit Silhouetten
    Weiteres - DIY - Set - 45 cm Lampenschirm selber machen - ein Designerstück von Lichthaus bei DaWanda
    Anleitung: Lampenschirm aus Stoff selber machen - BRIGITTE
    Lampenschirme basteln: Fünf Ideen - BRIGITTE
    Lampe selber machen - 30 einmalige Ideen
    Lampenschirme selber machen: Wohnideen & Bilder
    Lampenschirm selber machen - Bastelideen aus Alltagsgegenständen
    Selber machen: schöne Lampen | LIVING AT HOME
     
  4. #3 heinrich, 25.11.2014
    heinrich

    heinrich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 harekrishnaharerama, 26.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Nimm einfach eine normale Seifenlauge und wasche es mit einem harten oder sogar Schruppschwamm ab, dann nimmst Du Leinöl und reibst das Holz damit ein, mit der Zeit trocknet das Leinöl ein und bildet eine schützende Schicht

    Man kann dem Leinöl noch Orangenöl oder anderes ätherisches Öl hinzufügen, um den Geruch zu bessern

    Man kann natürlich auch Leinölfirnis oder Hartöl kaufen und ebenso verwenden, letzteres trocknet erheblich schneller und ist dann auch überschleifbar ;)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 26.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich würde bei dem Lampenschirm eher auf einen Stoff zurückgreifen, den kann man besser verarbeiten.
    Faltenlegen ist bei einem Winkel sehr schwierig, ich würde wahrscheinlich den Stoff um das Gestell spannen oder bei Ebay nach einem Schirm suchen
     
Thema: Lampenschirm einer Stehlampe erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampenschirme erneuern

    ,
  2. lampenschirm erneuern

    ,
  3. lampenschirm für stehlampe selber machen

    ,
  4. stehlampe fassung erneuern,
  5. möchte gerne meine alte gr. Stehlampe erneuern,
  6. Stoff Material zum Erneuern der Stehlampen,
  7. lampenschirme für stehlampen selber machen,
  8. lampenschirm stehlampe selber machen,
  9. lampenschirm selber machen stehlampe,
  10. alte lampenschirm erneuern,
  11. stehlampe stoff erneuern,
  12. alte stehlame mi schirm erneuern
Die Seite wird geladen...

Lampenschirm einer Stehlampe erneuern - Ähnliche Themen

  1. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

    Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...