Lampeninstallation in/an Decke

Diskutiere Lampeninstallation in/an Decke im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi guten Morgen, evtl. ist es auch nicht ganz das richtige Forum, aber ich musste mich zwischen diesem und "Estrich, Mauer, Putz und Stuck"...
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #1

johannes1702

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi guten Morgen,

evtl. ist es auch nicht ganz das richtige Forum, aber ich musste mich zwischen diesem und "Estrich, Mauer, Putz und Stuck" entscheiden. :)

Ich renoviere gerade eine ETW und will Lampen an der Decke im Flur anbringen. In der Decke gibt es vier Auslässe für Lampen. Diese kommen jedoch nicht direkt aus der Decke, sondern aus "Dosen". Allerdings sind es keine richtigen Dosen, sondern eher Löcher, innen sehr grob, ca. 6-7 cm in Durchmesser und Tiefe ca. 7-9 cm. Alle unterschiedlich. Ich würde gerne Strahler auf die Löcher montieren, allerdings fehlt einfach die Substanz, in die ich die Dübel setzen könnte.

Habt ihr Ideen, wie man das machen könnte? Gibt es da irgendwelche Halter, die man in die Löcher schrauben könnte? Oder irgendwelche Platten, die man auf die Löcher schrauben könnte? Oder sonst etwas? :)

LG Johannes
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Bilder der Dosen wo man auch Details erkennen kann wären hilfreich.
So kann man den Hersteller evtl erahnen und was es für Dosen sind...
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #3

johannes1702

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Jupp, mache ich nachher 😊
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #4

johannes1702

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
So, anbei nun endlich ein paar Fotos 😊

BAC6ABE7-4A6D-47A9-B663-447E9ACACA9D.jpeg
 

Anhänge

  • FBBC6854-3EBA-4CDF-8E5C-533C328AFB8C.jpeg
    FBBC6854-3EBA-4CDF-8E5C-533C328AFB8C.jpeg
    461,3 KB · Aufrufe: 42
  • E7BC0411-422D-45B0-819F-AD82676FA09B.jpeg
    E7BC0411-422D-45B0-819F-AD82676FA09B.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 40
  • 1F1ACE26-19CA-4B78-8C43-EB12EB311734.jpeg
    1F1ACE26-19CA-4B78-8C43-EB12EB311734.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 46
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #5
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Das sind net mal Dosen wie es ausschaut sondern nur Löcher im Beton wie du schon vermutet hast

Da fällt mir dann auch nix ein außer irgendwas zu basteln bzw so große Leuchten zu wählen die dann das Loch um einiges abdecken.
Je nach Leuchte würde mir dann auch z.B ne runde Holzplatte dazu einfallen
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #6

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
347
Zustimmungen
116
Je nach Leuchte würde mir dann auch z.B ne runde Holzplatte dazu einfallen
Hi,
würde ich auch so machen. Kann farblich auf die Decke abgestimmt sein und daran kann jede möglichen Lampe montiert werden.
Gruß
Kläusi
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #7

johannes1702

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Die Kabel sind recht lang, werde mal versuchen die Löcher zuzugipsen
 
  • Lampeninstallation in/an Decke Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.346
Zustimmungen
1.608
werde mal versuchen die Löcher zuzugipsen
Das ist auch keine Lösung, einfach mit Gips zu verschließen. Auch müsste dann wohl auch noch etwas von der Ummantelung des NYM Kabel mit rauskommen, Farge was für Strahler hast Du Dir den vorgestellt ......
 
Thema:

Lampeninstallation in/an Decke

Lampeninstallation in/an Decke - Ähnliche Themen

Kabel durch Wand verlegen: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus dem Baujahr 1959. Nun muss ich ein Kabel vom Flur in mein Büro verlegen. Hierfür muss das...
Kabelkanal abstand zu decke/wand erhöhen?: Hallo zusammen, In meinem Keller möchte einen Kabelkanal (PVC Rohr m16, Klemmschelle) an der Fertigbetonteildecke sowie teilweise an der Wand...
Bohren in Decke mit Amierung - Metallsucher-Gefummel ;): Ich möchte einen Deckenventilator anbringen. Der braucht 2 Schrauben, immerhin mit Schlitzen im "Flansch" statt Löchern, das ist schon mal etwas...
Heizungsrohre im Estrich verlegen (Altbau & geringe Aufbauhöhe): Hallo zusammen, Ich saniere zurzeit eine kleine Eigentumswohnung ca. 65 m2, 3 Zi, Flur, Bad/WC, Erdgeschoss, unterkellert, Bj. ca. 1960...
Haken um Bild niedriger aufzuhängen: Hallo, ich habe ein Loch + Dübel, mit deren Hilfe ich ein Bild aufhängen möchte. Nun muss das Bild aber um ca. 2.5 cm weiter runterkommen, um...
Oben