Lampenbauen, VDE usw.

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von sott, 31.08.2012.

  1. sott

    sott Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte Lampenbauen (ne art Hobby) und diese wenn die Anfrage stimmt auch verkaufen.
    Das ich ein Gewerbe anmelden muss weiß. Ich habe auch eine elektrotechnische Ausbildung und weiß wie man "Strom" umzugehen hat.
    Was ich nicht weiß - deswegen bin ich hier - ist ab wann eine Lampe beim Verkauf VDE bzw. CE Pflichtig ist.

    Zum detail der Lampen (sehr vereinfachtes prinzip Beispiel):
    Ich nehme eine Holzbrett, schraube dahinter eine 0815 Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt, lege 5m Kabel und einen Stecker dazu (falls die Lampe nicht als deckenleuchte verwendet wird) und biete das zum Verkauf.
    Muss ich jetzt diese Lampe noch mal nach VDE Prüfen lassen? Die Leuchtstoffröhre aus dem BM ist ja bereits geprüft und sollte meines Erachtens ausreichen da ja an der Leuchtstoffröhre nichts verändert wird.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Sollte ich den Thread im falschen Bereicht aufgemacht haben bitte ich diesen entsprechen zu verschieben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Leider bist Du als Handwerker immer in gewisser Weise für Dein "Produkt" verantwortlich. So ist das bestimmt auch hier.
    Schau mal unter Produktgewährleistungspflicht und CE, ferner kannst Du das örtliche Gewerbeamt bestimmt dazu befragen

    Eine saftige Rechtschutz- und Haftpflichtversicherung für den Gewerbebereich kommt bestimmt auf Dich zu ;)
     
Thema: Lampenbauen, VDE usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hersteller von lampen muss ich nach vde prüfen

Die Seite wird geladen...

Lampenbauen, VDE usw. - Ähnliche Themen

  1. Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

    Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...: Hallo zusammen, wer kennt es nicht, wenn man sich erst mal auf einen Hersteller von Akkuwerkzeugen mit dessen vielen Auswahlmöglichkeiten an...
  2. Preiswertes Getriebefett für Bohrmaschine, Winkelschleifer usw.

    Preiswertes Getriebefett für Bohrmaschine, Winkelschleifer usw.: Hallo zusammen :) All meine schon älteren aber sehr gute elektrische Handmaschinen möchte ich deren Getriebe mit Petroleum reinigen und neu...
  3. Lampenbau

    Lampenbau: Hallo Community, ich bin Elektrotechniker und hätte mal eine Frage zu meiner Holzkonstruktion für eine Lampe Schaltung und Softwarecode für µC...
  4. Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine

    Welcher Mörtel / Beton usw. für Künstliche Steine: Hallöchen Zusammen, ich möchte einen Künstlichen Stein bauen. Genauer gesagt einen Findling als Quellstein. Maße ca. 90cm hoch 60cm breit und...