Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?

Diskutiere Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht...

1. Atwood

Atwood Benutzer

Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht gestern Abend schon)

Daraufhin war ein Elektriker hier vom WV der alle Leitungen etc. überprüft hat alles in Ordnung und meinte die LED Lampe bei mir wäre der Transformator ist so gang und gebe zur Zeit das da mal was nicht richtig ist.

Das erklärt aber nicht das die Badezimmer Lampe auch flackert (hin und wieder mal), weil dort nicht so eine Leuchte verbaut ist.

Vor kurzem hatte ich auch 2 Kurzschlüsse in meiner 8er Steckdosenleiste was aber Aufgrund eines zu hohen Einschaltstroms ausgelöst wurde anscheinend (hab es schon abgeändert bisher keinen wieder gehabt)

Nun Frage ich mich voran das liegen kann für mich unerklärlich beide Lampen eventuell kaputt?

Sicherungen sind wie folgt Schlafzimmer (mein Zimmer), Wohnzimmer, Flur sind zusammen.

Und Badezimmer, Gäste-WC und das 2te Schlafzimmer sind zusammen.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bedeutet es das du nur 2 Sicherungen hast für alles ?

Altbau ? Baujahr in etwa ?

Was für eine Lampe hast du denn im Bad ?

Flackert es gleichmäßig oder in unterschiedlichen abständen wenn es denn Flackert ?

hat der gute Mann mehr gemacht als nur schauen ? Evtl gemessen usw ?

4. #3 Schnulli, 27.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ist das flackern im ganzen Haus? Das kannst du oft nur ab der Dämmerung wahrnehmen, achte mal drauf. Ist das Flackern auch ggf. provozierbar durch Anschalten von stärkeren Verbrauchern wie Staubsauger, Herd usw...? Denn das erinnert mich an mein Erlebnis, welches ich vor einiger Zeit hatte....

https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/licht-flackert-im-ganzen-haus.9718/page-2

Ursache war die kaputte Hausanschlußmuffe. Im Haus selber war alles in Ordnung.

Gruß
    Thomas

5. Atwood

Atwood Benutzer

Nein, ich habe ungefähr 9 3 davon sind alleine schon für den E-Herd :D

Jaein, Baujahr ist 1990.

kA diese ist vom Vormieter ist so eine Glas Haube drauf wo die Birne zur einer Seite hin weg zeigt nicht nach unten.

In unterschiedlichen Abständen mal flackert es mal nicht gestern z.B als ich von der Arbeit kam ja jetzt z.B wo ich schreibe nicht gestern morgen hat Sie aber geflackert als ich zur Arbeit bin also keine feste Zeiten.

Der gute Mann hat alles auf den Kopf gestellt jede Leitung gemessen sagte meine Mama er war ca. 2 Stunden hier konnte aber nichts finden.

Er sagte wir sollen es erst einmal mit einer Fassung übers Wochenende probieren und schauen ob es mit der auch flackert.

Nein, bisher nur in den 2 Räumen. Leider nicht es kommt und geht wann es will. Ja, solch ein Erlebnis kenne ich auch und auch ein anderes was wir hier auch haben aber das ist ja normal wenn man bei uns z.B den Föhn im Bad an macht wird das Licht schwächer (kein Flackern) aber das ist normal. (Denke ich zumindest) :D

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

dann scheint es zumindest auf Anhieb kein schwerer Fehler zu sein..

Also bleiben Fassungen, Schalter, lose Klemmen als Ursache wobei man letzteres hätte ausmessen können, die Schalter evtl auch

wenn die Stromkreise zufällig noch auf der selben Phase liegen, kann man z.B dran erkennen das zwischen den Stromkreissicherungen 2 andere Sicherungen liegen bzw sie auf ein und der selbe sind dann könnte der Fehler auch außerhalb der whng liegen und ist kaum messbar wenn es nicht gerade flackert..

zufällig eine Größere Firma in der Nähe oder reine Siedlung bei dir ?

normal ist das nicht, aber daran etwas zu machen ist schwer. Gefährlich ist es zu mindestens nicht

Der Beschreibung nach hast du zumindest einen Fachmann gefunden was ja nicht selbst verständlich ist und man gerne hört

7. Atwood

Atwood Benutzer

Dennoch ist es lästig und nervig :/ kannst du mir das mit dem Schalter erklären? Ich denke da hat er nicht gemessen etc.?

Alle Sicherungen sind nebeneinander und auch aufgelistet mehr (andere) Sicherungen habe ich nicht und der Elektriker meinte von außerhalb könnte es angeblich nicht kommen, weil das ein eigener Stromkreis ist nur komisch das wir vorher keine Probleme hatten und nun wo wir draußen neue Leitungen teilweise bekommen haben und kA was die da noch gemacht hatten ist das so aber nur in den beiden Räumen :D

Nein, keine Firma :)

Warum ist es schwer? Was für ein Aufwand müssten man dafür betreiben?

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also, das es "dunkel" wird wenn man den Fön anwirft liegt daran das die Spannung zusammen bricht aufgrund z.B vom Spannungsfall
    Den zu verringern bedarf eine Messung und i.d.r dickere Leitungen was u.u teuer wird.
    Ob es sich lohnt..

Deck/Staub im Schalter, alte Schalter, hohe Spannungsspitzen beim schalten usw sorgen für Kontaktschwierigkeiten die ab u an nur von kurzer Dauer sind.. wie ein Wackelkontakt

Was heißt draußen und neue Leitungen ?

9. Atwood

Atwood Benutzer

Das mit den Schaltern von dir ist ein guter Tipp aber stimmt bei mir nicht so ganz, weil es nicht von kurzer Dauer ist.

Für neue Laternen wurden neue Leitungen draußen verlegt.

Thema: Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampen flackern in der wohnung

,
  2. steckleiste lich flsckrrz

,
  3. licht flackert im ganzen haus

,
  4. lampen flackern im ganzen haus,
  5. steckerleiste Lampe flackert
Die Seite wird geladen...

Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste? - Ähnliche Themen

1. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  2. 2-Pfosten Schaukel einbetonieren

2-Pfosten Schaukel einbetonieren: Hallo, unser Garten liegt über einer Tiefgarage und hat leider nur 30cm Erde. Wäre ein 2-Pfosten Schaukel überhaput möglich? Ich gehe davon aus,...
  3. 2*Hängesessel in der Küche

2*Hängesessel in der Küche: Grüß euch! Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte...
  4. Steampunk Upcycling Lampen

Steampunk Upcycling Lampen: Ich habe aus alten Teilen eine Lampe gebaut. Eine Anleitung gibt es dazu im Grunde nicht. Sie ist einfach aus gesammelten Krims Krams aus der...
  5. 2 Stromquellen für ein Gerät?

2 Stromquellen für ein Gerät?: Hi, mein Nachbar und ich teilen uns einen Brunnen bzw. nutzen eine Tiefbrunnenpumpe. Da diese relative viel Strom verbraucht, soll jeder den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden