Lampen anschließen schwer gemacht

Diskutiere Lampen anschließen schwer gemacht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker ! Wir sind dabei Lampen auf zu hängen (sind frisch umgezogen). Ansich ist dies ja kein Problem, doch stoße ich des...
Jungspund

Jungspund

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker !

Wir sind dabei Lampen auf zu hängen (sind frisch umgezogen).

Ansich ist dies ja kein Problem, doch stoße ich des öfteren bei diesem Altbau an meine Grenzen (Bürohengst halt).

Fall 1: Möchte im Flur eine Runde Lampe inkl. Energiesparlampe einsetzen. Die Kabel werde ja direkt die Rückseite der Birne geschraubt. Nun ist aber das Kabel, welches aus der Decke guckt, mal viel zu kurz. Selbst eine Lampe mit Klemme würde mit diesem Stümmel an Kabel nicht zurecht kommen.

Nun meine Frage: Wie kann ich das Kabel verlängern? Denn weiter raus ziehen ist nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es und wie wird es gemacht?

Fall 2: Im Wohnzimmer soll eine Lampe mit 4 Halogenleuchten und einem fetten Trafo aufgehangen werden. Schon in der alten Wohnung hat diese nicht mehr funktioniert. Zum testen habe ich diese aber heute mal montiert. Leider funktioniert sie auch hier nicht.

Ich gehe davon aus, daß der Trafo defekt ist. Die Frage hierzu: Wie kann ich die Lampe wieder instand setzen? Gibt es solche einzelnen Trafos auch im Baumarkt? Und vor allem? Wer kann mir das alte Teil aus, und das neue wieder rein bauen.

Fall 3: In der Küche schaut nur ein blaues und ein gelb-grünes Kabel aus der Decke heraus. Die Lampe möchte aber natürlich ein blaues und ein braunes. Welche Lösung trifft hier ein?

Schon mal im voraus lieben Dank für euer Feedback.

Gruß
Sascha
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.571
Zustimmungen
1.257
Hallo,

Original von Jungspund
Nun ist aber das Kabel, welches aus der Decke guckt, mal viel zu kurz. Selbst eine Lampe mit Klemme würde mit diesem Stümmel an Kabel nicht zurecht kommen.

Wie viel schaut noch heraus? ggf. kannst du das Kabel mit einer solchen Steckklemme der Firma Wago verlängern. Einfach das Kabelende aus der Decke in die Klemme fummeln und ein kurzes Stück Kabel ebenfalls dazu, fertig ist die Verlängerung.

Original von Jungspund
Ich gehe davon aus, daß der Trafo defekt ist. Die Frage hierzu: Wie kann ich die Lampe wieder instand setzen? Gibt es solche einzelnen Trafos auch im Baumarkt? Und vor allem? Wer kann mir das alte Teil aus, und das neue wieder rein bauen.

Ich denke mal, du bist hier besser beraten, wenn du dir eine neue Lampe besorgst.

Original von Jungspund
Fall 3: In der Küche schaut nur ein blaues und ein gelb-grünes Kabel aus der Decke heraus. Die Lampe möchte aber natürlich ein blaues und ein braunes. Welche Lösung trifft hier ein?

Das hört sich nach üblichem Altbaupfusch an, welcher eine Ferndiagnose sehr schwer macht. Hing dort vorher eine Lampe?

MfG
Thomas
 
Thema:

Lampen anschließen schwer gemacht

Lampen anschließen schwer gemacht - Ähnliche Themen

Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...

Sucheingaben

LED LAmpe anschliessen

,

deckenkabel verlängern

,

lampenkabel zu kurz

,
lampe anschließen kabel zu kurz
, Deckenlampe Verlängerung, led leuchten anschließen, deckenlampe kabel verlängern, lampe anschließen, lampe anschließen kabel verlängern, deckenlampe kabel zu kurz, , Lampenkabel Verlängerung, deckenkabel zu kurz, kabel aus der decke zu kurz, led lampen anschliessen, lampe kabel verlängern, stromkabel decke verlängern, lampenkabel decke verlängern, deckenleuchte verlängerung, anschluss led lampe, kabel zu kurz lampe, kabel aus decke zu kurz, , lampen anschließen, kabel decke zu kurz
Oben