Lampe und Doppelschalter

Diskutiere Lampe und Doppelschalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Lampe montiert, die auch länger problemlos funktioniert hat. Doch irgendwann gab es ein Kurzschluss...

PolterHolter

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe in meiner neuen Wohnung eine Lampe montiert, die auch länger problemlos funktioniert hat. Doch irgendwann gab es ein Kurzschluss als ich sie ausschalten wollte.

Ich habe einen Doppelschlater und die Lampe war (warum auch immer) folgendermaßen angeschlossen:

(Kabel aus Decke - Lampe)
grün/gelb - braun
braun - grün/gelb
blau - blau

Nur der rechte Schalter hatte eine Funktion. Seit dem Kurzschluss kann ich allerdings den linken nicht mehr umlegen. Das war soweit ich mich erinnern kann vorher noch möglich.

Ich hab die Lampe abgemacht und die Kabel nach ihren Farben verbunden, aber dann ging sie nicht mehr.
Der Hausmeister sagte mir, dass sowohl braun, als auch blau Phasen seien und ich nur eine davon und den gelb/grünen anschließen sollte und das nichtbenutzte Kabel isolieren solle.

Aber ich hab alle Möglichkeiten versucht und die Lampe brennt nicht.

Eine einfache Fassung mit nur 2 Drähten habe ich mit gelb/grün und blau aus der Decke angeschlossen und die funktioniert.

Meint ihr die Lampe ist kaputt oder muss ich sie nur anders anschließen? Und könnte der linke Doppelschalter ein Problem sein?


Vielen Dank!
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.822
Zustimmungen
807
Ort
NRW
Hallo!
Der grün/gelbe Draht darf nicht als Schaltdraht genutzt werden, der ist ausschließlich nur als Schutzleiter gedacht, nach deiner Beschreibung was da verkabelt ist stimmt da etwas nicht.
Du sprichst von Hausmeister, ich würde mal einen Fachmann danach sehen lassen, könnte sein das das Sache des Vermieters ist.
Das der Schalter nicht mehr geht nach einem Kurzschluss deutet darauf hin das im Schalter die Kontakte fest gebrannt sind.(neuer Schalter)
Aber wie gesagt Fachmann machen lassen.
 
Thema:

Lampe und Doppelschalter

Lampe und Doppelschalter - Ähnliche Themen

Wie schließt man bei folgender Verkabelung Lampen richtig an?: Hallo, ich komm nicht klar mit dem Lampenanschluss mancher Leuchten in verschiedenen Zimmern unserer Wohnung. Der Vermieter hat gesagt, sie...
Unterstützung Anschluss Gira Doppelschalter: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen... Ich wollte eben einen Doppellichtschalter gegen einen neuen von Gira tauschen, nicht ahnend...
Zwei Lampen anschließen: Hallo zusammen. Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas...
Außenlampe: von drei auf fünf Adern?!: Guten Abend zusammen! Wir hatten vor Jahren ein Haus gekauft und wollten nun endlich einmal die Lampe über der Eingangstüre austauschen. Das...
Schutzleiter dahin oder dorthin?: So eine Lampe ist ja ne Wissenschaft für sich. Is mir schon peinlich. Die Lampe ist aus Messing. Eigentlich ist der Anschluss für mich simpel...

Sucheingaben

doppelschalter

,

doppellichtschalter anschließen

,

doppellichtschalter anschließen anleitung

,
doppellichtschalter
, doppelschalter licht, doppelschalter anschlussplan, lampe doppelschalter, lichtschalter montageanleitung, doppellichtschalter anschliessen, doppel lichtschalter anschließen, doppelschalter anschließen, MONTAGEANLEITUNG LICHTSCHALTER, verkabelung doppelschalter, deckenlampe doppelschalter, doppelschalter richtig anschließen, doppelschalter stehlampe, anschluss doppellichtschalter, doppellichtschalter anschluss, lampe an doppelschalter anschließen, doppelschalter montieren, lampe mit doppelschalter, doppelschalter lampe, doppelschalter für stehlampe, lichtschalter kurzschluss, doppelschalter anleitung
Oben