Lampe und Doppelschalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von PolterHolter, 22.03.2010.

1. #1 PolterHolter, 22.03.2010
    PolterHolter

PolterHolter Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe in meiner neuen Wohnung eine Lampe montiert, die auch länger problemlos funktioniert hat. Doch irgendwann gab es ein Kurzschluss als ich sie ausschalten wollte.

Ich habe einen Doppelschlater und die Lampe war (warum auch immer) folgendermaßen angeschlossen:

(Kabel aus Decke - Lampe)
    grün/gelb - braun
    braun - grün/gelb
    blau - blau

Nur der rechte Schalter hatte eine Funktion. Seit dem Kurzschluss kann ich allerdings den linken nicht mehr umlegen. Das war soweit ich mich erinnern kann vorher noch möglich.

Ich hab die Lampe abgemacht und die Kabel nach ihren Farben verbunden, aber dann ging sie nicht mehr.
    Der Hausmeister sagte mir, dass sowohl braun, als auch blau Phasen seien und ich nur eine davon und den gelb/grünen anschließen sollte und das nichtbenutzte Kabel isolieren solle.

Aber ich hab alle Möglichkeiten versucht und die Lampe brennt nicht.

Eine einfache Fassung mit nur 2 Drähten habe ich mit gelb/grün und blau aus der Decke angeschlossen und die funktioniert.

Meint ihr die Lampe ist kaputt oder muss ich sie nur anders anschließen? Und könnte der linke Doppelschalter ein Problem sein?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Der grün/gelbe Draht darf nicht als Schaltdraht genutzt werden, der ist ausschließlich nur als Schutzleiter gedacht, nach deiner Beschreibung was da verkabelt ist stimmt da etwas nicht.
    Du sprichst von Hausmeister, ich würde mal einen Fachmann danach sehen lassen, könnte sein das das Sache des Vermieters ist.
    Das der Schalter nicht mehr geht nach einem Kurzschluss deutet darauf hin das im Schalter die Kontakte fest gebrannt sind.(neuer Schalter)
    Aber wie gesagt Fachmann machen lassen.

Thema: Lampe und Doppelschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelschalter

,
  2. doppellichtschalter anschließen

,
  3. doppellichtschalter anschließen anleitung

,
  4. doppellichtschalter,
  5. doppelschalter licht,
  6. doppelschalter anschlussplan,
  7. lampe doppelschalter,
  8. doppellichtschalter anschliessen,
  9. lichtschalter montageanleitung,
  10. doppelschalter anschließen,
  11. MONTAGEANLEITUNG LICHTSCHALTER,
  12. doppel lichtschalter anschließen,
  13. verkabelung doppelschalter,
  14. deckenlampe doppelschalter,
  15. doppelschalter montieren,
  16. doppelschalter richtig anschließen,
  17. doppelschalter stehlampe,
  18. doppellichtschalter anschluss,
  19. lampe an doppelschalter anschließen,
  20. anschluss doppellichtschalter,
  21. lampe mit doppelschalter,
  22. doppelschalter lampe,
  23. doppelschalter anschluss,
  24. doppelschalter verdrahten,
  25. doppelschalter anleitung
Die Seite wird geladen...

Lampe und Doppelschalter - Ähnliche Themen

1. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  4. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...
  5. Lampe Dimmbar?

Lampe Dimmbar?: Hallo Zusammen, ich beabsichtige diese Lampe zu kaufen: Wofi ATLANTA Pendell. 5-flammig (Pendelleuchte, 5x 5 Watt, silber) Leider ist nicht...