Lampe ohne Schalter schaltbar machen

Diskutiere Lampe ohne Schalter schaltbar machen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben uns die Lichtleiste "Ledsjö" von Ikea gekauft. Leider haben wir dabei nicht beachtet, dass diese keinen Schalter hat....

1. Xethon

Xethon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns die Lichtleiste "Ledsjö" von Ikea gekauft. Leider haben wir dabei nicht beachtet, dass diese keinen Schalter hat.
    Sie soll im Bad montiert werden. Dort kommt ein Kabel über dem Waschbecken aus der Wand, was jedoch unter Dauerstrom steht.
    Es ist doch sicher möglich, dass man einen Schalter zwischen Lampe und Kabel montiert, um diese schaltbar zu machen. Was für einen Schalter sollte ich dafür nehmen und wie bzw. wo montiere ich diesen am besten, damit das Ganze auch noch einigermaßen gut aussieht? Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß,
    Xethon

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Am einfachsten ist sicher der einbau von einem Druckschalter
    http://www.interbaer.de/DS3030B.html
    z.B 10mm loch gebohrt und fertig

Intern verkabeln, dabei drauf achten das man den Schalter an der Stelle wo die Anschlüsse sind evtl mit Isolierband abdeckt. Ich weiß ja net wie eng die Leuchte ist

Teurer ab auch machbar wenn der platz reicht wäre mit Funkempfänger und Funkschalter
    z.B http://www.conrad.com/ce/de/product...ung-max-300-W-Reichweite-max-im-Freifeld-70-m

Oder die Dose suchen und umklemmen lassen

oder oder oder

4. #3 777harry, 24.05.2017
    777harry

777harry Benutzer

Sind diese Schalter für Feuchträume, wie das Bad, ungefährlich / erlaubt? Ich dachte, die dürfen nur in trockenen Räumen mit z. B. Nachtisch- / Schreibtischlampen etc. verbaut sein.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein Bad ist kein Feuchtraum

Ansonsten hättest du daheim sicher andere Steckdosen, Lampen im Bad

6. #5 777harry, 24.05.2017
    777harry

777harry Benutzer

Genau, diese sind speziell für Räume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgelegt. Was andres würde ich nicht haben wollen.

Das Bad ist kein Wohnzimmer, hier gelten besondere Schutzmassnahmen und Schutzbereiche innerhalb des Bades.

Eine unfachmännisch modifizierte Lampe mit ungeeignetem Schalter stellt eine Bedrohung dar und liegt ausserhalb der vorgeschriebenen Schutzmassnahmen.

Die Lampe wird mit 230 V betrieben und nicht mit Batterien. Wir alle haben nur das eine Leben. Fachmann holen und lesen bildet ;) siehe hier:
    dein-elektriker-info.de/elektroinstallation-bad/

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Außerhalb der Schutzbereiche im Bad können ganz normale Betriebsmittel verbaut werden ;)

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass man schon ein bisschen zusätzlichen GMV anwenden sollte bei der Installation im Bad und vor allem bei Schaltern die auch mal mit nassen Händen betätigt werden.

8. #7 777harry, 25.05.2017
    777harry

777harry Benutzer

Ja, obwohl genügend davon da ist, passieren Unfälle. Auch der braucht Wissen, um richtig zu entscheiden. Das Wissen hat der Laie nicht. Er vertraut blind oder missversteht, was gegoogelt und erzählt wird.

Mein Rat wäre: Gegenüber einer tödlichen Gefahr wäre es wohl sinnvoller die Lampe an IKEA zuzück zu geben und eine Lampe fürs Bad mit Schalter zu erwerben. Die neue Lampe vom Fachmann anschliessen lassen, wenn man davon nichts kennt oder auf der sicheren Seite sein möchte. Der Fachmann könnte vor Ort auch andere akzeptable Lösungs-Wege finden, die er je nach Gefallen und Geldbeutel installiert. Eventuell sollte man mit dem Vermieter sprechen, wenn Änderungen an der Installation anstehen.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

na, dann hast du eines der seltenen Bäder mit Steckdosen/Schaltern IP4x aufwärts

Ich sehe, wie die Hersteller von Bad- Leuchten mit Schaltern auch hier keinen Widerspruch bei dem Schalter

Und wenn du schon Sicherheitsbedenken einstreust, dann sollte man zunächst die Position der Leuchte kennen.
    Es ist nämlich gar nicht selten das im Bad die Schutzbereiche nicht eingehalten werden aufgrund der Größe

10. #9 777harry, 25.05.2017
    777harry

777harry Benutzer

Lass doch die Laien am Leben! ;) Im Gegnsatz zu Dir gibt es viele tote Laien, die auch keine Gefahr gesehen haben ...

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Deine "Vorwürfe" kannst du dir sparen, da hilft auch kein Smiley

Hätte natürlich IPX4 sein müssen, mein fehler

12. #11 777harry, 25.05.2017
    777harry

777harry Benutzer

Oh ... was genau werfe ich Dir vor? Ist mir nicht bewusst ... Ich denke, es ist besser einen Punkt in dieser Kommunikation zu machen. Es scheint ein wenig zu eskalieren. Es ist auch alles gesagt.

13. #12 Elektrofuzzi, 25.05.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Solang man den Schalter und die Leuchte nicht mittels Wasserstrahl aus der Brause duscht,sollte da gar nichts passieren. Auch nicht mit nassen Händen.

Thema: Lampe ohne Schalter schaltbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlampe ohne schalter

,
  2. ikea godmorgon lampe schalter

,
  3. lampe schalter nachrüsten

,
  4. godmorgon schalter,
  5. godmorgon wandleuchte anschließen,
  6. lampe ohne schalter anschließen,
  7. lampe ohne schalter,
  8. deckenlampe ohne schalter,
  9. ledsjö installieren,
  10. ledsjö öffnen,
  11. ledsjö schalter,
  12. godmirgon Stromanschluss,
  13. ikea östana schaltet zwischen bauen,
  14. godmorgon lampe schalter,
  15. wandleuchte schalter nachrüsten,
  16. godmorgon Leuchte mit schalter,
  17. schalter an wandlampe anbringen,
  18. Lampe bad kein Schalter,
  19. wandlampe schalter nachrüsten,
  20. ledsjö anschalten,
  21. ledsjö kabel,
  22. lampe mit schalter nachrüsten,
  23. zugschalter an Wandlampe bauen,
  24. lampe anschluss ohne schalter,
  25. wandleuchte nachträglich schaltbar machen
Die Seite wird geladen...

Lampe ohne Schalter schaltbar machen - Ähnliche Themen

1. WLAN Rollladen Schalter

WLAN Rollladen Schalter: Hey erstmal in die Runde wollte grad meinen WLAN Steckdosen Schalter installieren. Nur haben alle Kabel andere Farben als abgebildet eben schon...
  2. Steampunk Upcycling Lampen

Steampunk Upcycling Lampen: Ich habe aus alten Teilen eine Lampe gebaut. Eine Anleitung gibt es dazu im Grunde nicht. Sie ist einfach aus gesammelten Krims Krams aus der...
  3. BFT Ares 1000 - Externes Licht zusätzlich bei Betätigung schalten

BFT Ares 1000 - Externes Licht zusätzlich bei Betätigung schalten: Hallo zusammen, ich habe hier einen BFT Ares 1000 Schiebetorantrieb, alles voll funktionsfähig. Soweit, sogut. Am Tor möchten wir eine...
  4. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  5. Lampe aufhängen

Lampe aufhängen: Hallo, ich wollte hier in der Küche eine Lampe aufhängen, aber leider ist das Loch sehr groß. Was kann man denn da machen? Muss ja einen Haken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden