Lampe mit 5 Adern!!!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 01.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 01.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo erstmall zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in meine Zimmer eine stink normale Lampe anschließen und da es eigentlich ja nicht sooo schwer ist, wollte ich es selber versuchen.
    Nun nach meinem Wissen hat eine normale lampe 3 anschlüsse:
    1 mal = L = Braun = Phase
    1 mal = N = Blau = Neutral
    1 mal = PE = Gelb/Grün = Schutzleiter

soweit so gut, nun zum problem ich habe komischerweiße in meinem Zimmer:

2 mal = Schwarz
    2 mal = Grau
    1 mal = Rot
    0 mal = "Schutzleiter"
    (also hängen 5 Drähte raus)

jetzt ist es so ich habe erstmal gekuckt welche die Phase ist und bei mir sind es die 2 Schwarzen.
    Nun habe ich am Schlater geschaut was dort alles ist und da finde ich:
    1 mal = Schwarz
    1 mal = Rot

Doch die komischen Sachen enden nicht hier, denn ich hab einige methoden versucht und mittlerweile geht die Lampe immer noch nicht was ich aber wiederum fesstellen konnte sobald ich die 2 Grauen und 2 Schwarzen trenne ist im klompletem Zimmer KEIN STROM!

Zur Info vieleicht:
    Die 2 Grauen und die 2 Schwarzen sind jeweils mit einer Klemme mitteinander verbunden und der Rot häng da so herum :)

Ich habe sehr lange versucht und auch rum gegooglet jedoch ohne erfolg es sieht so aus als ob ich ein extrem komisches problem habe.

Ich hoffe ihr könnt mir vlt. dabei helfen, ich bin verzweifelt :(

Danke schonmal im vorraus!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da wird man dir so nichts zu sagen können, am besten lässt Du
    da mal einen Fachmann nachsehen der das durch Prüft.

4. #3 Stefan_S, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Grau, Schwarz und Rot waren die Farben vor vielen Jahrzehnten. Man findet sie noch in Altbauten häufig.

Die bekannten Farben Braun, Grün/Gelb und Blau sind "neu" und müssen heute in jedem Neubau zwingend verlegt werden. Sie sind heute der gesetzliche Standard nach VDE.

Zunächst einmal solltest du vorsichtig sein bei den alten Farben, denn damals wurde völlig wahllos angeschlossen. Man kann sich da nicht auf die Farben verlassen. Normalerweise war Rot der Schutzleiter, wurde aber häufig auch als Schaltdraht mißbraucht. Ich habe da schon einige tolle Sachen gesehen. In Wohnungen von Freunden war der rote Draht mal gar nicht angeschlossen, im anderen Zimmer war er der Schutzleiter nach dem neuen TN-C-S-System. Ein anderes Mal war er die Phase.

Wahrscheinlich ist bei dir aber ein TN-C-System (Klassische Nullung) vorhanden, d.h. der Neutralleiter ist auch der Schutzleiter. Normalerweise ist Schwarz dann die Phase, Grau der Neutral-/Schutzleiter. Diese beiden müsstest du also an die Lampe anschließen. Aber wie gesagt, ich habe auch oft gesehen das Rot der Schaltdraht, also die Phase ist.

Du benötigst ein Messgerät um das herauszufinden, mindestens ein Multimeter! Und falls du eine Lampe anschließt, die geerdet sein muss, d.h. am Schutzleiter hängen muss, ist besondere Vorsicht angesagt.

Das bei dir 2 schwarze und 2 graue Drähte vorhanden sind liegt zu 100 % daran das zwei Leitungsbündel bei der Lampe zusammenführen. Ob es nur eine Verteilung ist oder sogar zwei separate Stromkreise lässt sich aus der Ferne nicht beantworten.

Ich tippe auf eine normale Abzweigung, also Verteilung, weil du schreibst das bei Trennung im gesamten Zimmer kein Strom mehr vorhanden ist.

Ziehe jemanden zu Rate, der weiß was Sache ist bei deiner Hausinstallation.

5. #4 Zwickel, 02.10.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Was die Farben angeht hat Stefan schon alles beschrieben.

Was das Szenario angeht, sieht es so aus, daß das Zimmer über die Lampenleitung versorgt wird, dann müsstest du die Lampe an grau (Nullleiter) und rot (Schaltphase) anschliessen.

Voilà

6. #5 Unregistriert, 02.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Vieln Vielen Dank an alle für eure Hilfe

Ich kann jetzt voller glück sagen das es dank " Zwickels" antwort geht doch ich bedanke mich auch an alle anderen für eure unterstüzung :)

Vielen Danke ^^

Thema: Lampe mit 5 Adern!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe 5 adern

,
  2. deckenlampe 5 adern

,
  3. wozu 5 adriges kabel

,
  4. lampe 5 adrig,
  5. 2 lampen 5 adern,
  6. überbrückung altbau 5 adern,
  7. lampenanschluss 5 adern,
  8. 5 adriges kabel wofür,
  9. wofür 5 adriges kabel,
  10. lampe mit 5 adern,
  11. altbauwohnung Lampe anschliessen 5 phasen,
  12. wozu 5 adern,
  13. 5 adern,
  14. badezimmerlampe 5 adern,
  15. stromkabel 5 adrig wofür,
  16. deckenlampe fünf adern,
  17. lampen 5 adern ,
  18. lampe adern 5 grau,
  19. außenanschluss fünf adrig,
  20. deckenlampe anschließen/5 adern,
  21. haus aussenanschluss fünf adern,
  22. 5 adrig kabel lampe anschließen verdrahten anschießen,
  23. elektroinstallation altbau 8 drähte,
  24. deckenlampe fünf Kabel,
  25. deckenleuchte fünf kabel
Die Seite wird geladen...

Lampe mit 5 Adern!!! - Ähnliche Themen

1. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. 5 - 10 mm Betonplatten

5 - 10 mm Betonplatten: Hallo Freunde, ich will meiner Freundin Tischsets aus Beton gießen(zu Weihnachten). Und tue mich schwer mit dem Material in der Stärke. Ich habe...
  4. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  5. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...