Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln

Diskutiere Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor,...

  1. #1 frobfoo, 24.12.2008
    frobfoo

    frobfoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor, wie/wo ich die Kabel zu befestigen habe.

    Die Fassung ist eine Osram 670 (s. http://www.elimbo.de/EAP000118hd-osram_670_linestra%A9fassung_fuer_s14d.htm) mit einem Schalter. Aus dem Schalter im Gehäuse kommen 2 Kabel, an einem der beiden war eine Porzellan-Klemme vormontiert, das andere Kabel war auf der Grundplatte an einer Schraube befestigt, die über eine Metallbrücke zu einem der 2 Kontakte für die Leuchtstoffröhre verbunden ist. Meine Frage nun: wo muss ich hier was anschließen?!

    Ich bekomme aus der Wand Phase (braun), Null (blau) und Erdung (grün-gelb), aber weder in der Anleitung der Lampe noch auf dem Gehäuse ist irgendwo vermerkt, wo ich was montieren soll...

    Ich verstehe auch nicht, wieso im Auslieferungszustand eines der Kabel ausgehend vom Schalter mit der Bodenplatte verbunden war ... das Ding kann sich doch nicht selbst erden?!

    Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich!

    Vielen Dank und frohe Weihnachten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was Strom angeht ist das ein heikles Thema, und ich denke da wird dir hier auch keiner was zu sagen, weil man das was da los ist aus der ferne wohl so nicht beurteilen kann.
    Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.
     
  4. #3 Schnulli, 24.12.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    Sep hat recht, wollte mich gerade ähnlich dazu äussern. Zumindest ist es in deinem Fall schwierig, ohne weitere Fotos dazu etwas aus der Ferne zu sagen, da deine Beschreibung für dich vielleicht einleuchtend ist, andere jedoch nix damit anfangen können, da sie z.B. die Fassung nicht kennen oder sich deine Beschreibung anders vorstellen.
    Sofern es hier antworten zur Elektrik gibt... von mir dann nur im Konjunktiv mit Haftungsausschluß :p

    Frohe Weihnachten

    Thomas
     
  5. #4 Charlie, 25.12.2008
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nicht wirklich weißt was zu tun ist, Fachmann holen. Strom ist gefährlicher als manche denken, erst Recht im Bad.

    Die Leuchte, die Du da hast hat nichts mit einer Leuchtstoffröhre zu tun. Linestra sind ganz primitive Glühbirnen in Röhrenform, verbrauchen dem entsprechend auch viel Strom. Das mal vorweg.

    Ich kann mir aus Deinem Text nicht wirklich was vorstellen, kann aber dazu sagen, daß die Leuchte auf jeden Fall auch noch einen Schalter hat, der abschaltet, wenn kein Leuchtmittel in der Fassung steckt. Vielleicht kommst Du da etwas durcheinander.
    Mein Post hat Dir jetzt mit SIcherheit nicht viel geholfen, ist einfach schwer zu beschreiben und keiner möchte sein Kopf für evtl. Fehler Deinerseits hinhalten.


    Charlie
     
Thema: Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln
Die Seite wird geladen...

Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  3. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  4. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...
  5. Stahlrohr richtig schneiden?

    Stahlrohr richtig schneiden?: Hallo Leute, Ich würde gerne ein ein rechteckiges Stück eines Edelstahlrohrs abschneiden (wie auf den Bildern). Meine Frage wäre: was ist dafür...