Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln

Diskutiere Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor...
  • Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #1

frobfoo

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor, wie/wo ich die Kabel zu befestigen habe.

Die Fassung ist eine Osram 670 (s. http://www.elimbo.de/EAP000118hd-osram_670_linestra%A9fassung_fuer_s14d.htm) mit einem Schalter. Aus dem Schalter im Gehäuse kommen 2 Kabel, an einem der beiden war eine Porzellan-Klemme vormontiert, das andere Kabel war auf der Grundplatte an einer Schraube befestigt, die über eine Metallbrücke zu einem der 2 Kontakte für die Leuchtstoffröhre verbunden ist. Meine Frage nun: wo muss ich hier was anschließen?!

Ich bekomme aus der Wand Phase (braun), Null (blau) und Erdung (grün-gelb), aber weder in der Anleitung der Lampe noch auf dem Gehäuse ist irgendwo vermerkt, wo ich was montieren soll...

Ich verstehe auch nicht, wieso im Auslieferungszustand eines der Kabel ausgehend vom Schalter mit der Bodenplatte verbunden war ... das Ding kann sich doch nicht selbst erden?!

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich!

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

• Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Was Strom angeht ist das ein heikles Thema, und ich denke da wird dir hier auch keiner was zu sagen, weil man das was da los ist aus der ferne wohl so nicht beurteilen kann.
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.

• Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Sep hat recht, wollte mich gerade ähnlich dazu äussern. Zumindest ist es in deinem Fall schwierig, ohne weitere Fotos dazu etwas aus der Ferne zu sagen, da deine Beschreibung für dich vielleicht einleuchtend ist, andere jedoch nix damit anfangen können, da sie z.B. die Fassung nicht kennen oder sich deine Beschreibung anders vorstellen.
Sofern es hier antworten zur Elektrik gibt... von mir dann nur im Konjunktiv mit Haftungsausschluß :p

Frohe Weihnachten

Thomas

• Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #4

Charlie

Erfahrener Benutzer
Wenn Du nicht wirklich weißt was zu tun ist, Fachmann holen. Strom ist gefährlicher als manche denken, erst Recht im Bad.

Die Leuchte, die Du da hast hat nichts mit einer Leuchtstoffröhre zu tun. Linestra sind ganz primitive Glühbirnen in Röhrenform, verbrauchen dem entsprechend auch viel Strom. Das mal vorweg.

Ich kann mir aus Deinem Text nicht wirklich was vorstellen, kann aber dazu sagen, daß die Leuchte auf jeden Fall auch noch einen Schalter hat, der abschaltet, wenn kein Leuchtmittel in der Fassung steckt. Vielleicht kommst Du da etwas durcheinander.
Mein Post hat Dir jetzt mit SIcherheit nicht viel geholfen, ist einfach schwer zu beschreiben und keiner möchte sein Kopf für evtl. Fehler Deinerseits hinhalten.

Charlie

Thema:

Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln

Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln - Ähnliche Themen

Lampe und Doppelschalter: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Lampe montiert, die auch länger problemlos funktioniert hat. Doch irgendwann gab es ein Kurzschluss...

Sucheingaben

neonröhre montieren

,

leuchtstoffröhre verkabeln

,

leuchtstoffröhren verkabeln

,
leuchtstoffröhren anbringen
, leuchtstoffröhre fassung anschließen, Verkabelung Leuchtstoffröhre, , leuchtstoffröhre verkabelung, leuchtstoffröhre richtig anschließen, leuchtstoffröhre anschließen anleitung, neonröhre montage, lampe verkabeln, leuchtstoffröhre montage, verkabelung leuchtstoffröhren, leuchtstoffröhre montageanleitung, leuchtstoffröhre fassung verkabeln, stehlampe leuchtstoffröhre, neonröhren verkabeln, neonröhre verkabeln, montage neonröhre, leuchtstoffröhren fassung anschließen, neonröhre anbringen, montageanleitung leuchtstoffröhre , leuchtstoffröhre montieren, leuchtstoffröhren montieren
Oben