Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln

Diskutiere Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor...
  • Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #1

frobfoo

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte eine Lampe im Bad anbringen, leider geht aus der Montageanleitung für mich als Halblaien nicht hervor, wie/wo ich die Kabel zu befestigen habe.

Die Fassung ist eine Osram 670 (s. http://www.elimbo.de/EAP000118hd-osram_670_linestra%A9fassung_fuer_s14d.htm) mit einem Schalter. Aus dem Schalter im Gehäuse kommen 2 Kabel, an einem der beiden war eine Porzellan-Klemme vormontiert, das andere Kabel war auf der Grundplatte an einer Schraube befestigt, die über eine Metallbrücke zu einem der 2 Kontakte für die Leuchtstoffröhre verbunden ist. Meine Frage nun: wo muss ich hier was anschließen?!

Ich bekomme aus der Wand Phase (braun), Null (blau) und Erdung (grün-gelb), aber weder in der Anleitung der Lampe noch auf dem Gehäuse ist irgendwo vermerkt, wo ich was montieren soll...

Ich verstehe auch nicht, wieso im Auslieferungszustand eines der Kabel ausgehend vom Schalter mit der Bodenplatte verbunden war ... das Ding kann sich doch nicht selbst erden?!

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich!

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

• Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Was Strom angeht ist das ein heikles Thema, und ich denke da wird dir hier auch keiner was zu sagen, weil man das was da los ist aus der ferne wohl so nicht beurteilen kann.
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.

• Lampe (Leuchtstoffröhre in Fassung) richtig verkabeln Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,