Lampe in Altbau anschließen

Diskutiere Lampe in Altbau anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne in einer Altbau Wohnung und es ergibt sich folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die...

1. #1 granatapfel, 14.10.2018
    granatapfel

granatapfel Neuer Benutzer

Hallo,
    ich wohne in einer Altbau Wohnung und es ergibt sich folgende Situation:

Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die Anschlußfarben:
    • braun = L (Phase)
    • blau = N (Nullleiter)
    • grün-gelb = Schutzleiter
    Aus der Decke kommen:
    • schwarz (Außenleiter)
    • grau = (Nullleiter)
    Soweit so gut, Das braune (L) kommt mit dem schwarzen (Außenleiter) zusammen und blau (Nullleiter) mit grau.

Da die Lampe ja noch den Schutzleiter (grün-gelb) hat, aber aus der Decke dieser ja nicht kommt, darf die Lampe so dann überhaupt Montiert werden? Oder müsste ich zwingend eine haben, die keinen Schutzleiter braucht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe in Altbau anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holli

Holli Neuer Benutzer

Wo kein Nullleiter ist kann man auch keinen anschließen. Das ist so in Ordnung.

Edit:

Oops. Die Frage falsch herum gelesen. Dann ist die Situation anders aber technisch ist das trotzdem kein Problem. Und wie hoch ist das Risiko das die Decken(!)-Lampe gleichzeitig so kaputt ist, dass Strom auf dem Gehäuse ist UND du aus Versehen dran kommst? Da hab ich vor meinem Hausarzt mehr Angst ;)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

:mad: Lass lieber die Finger von solch Ratschlägen. wenn dann nach Norm od gar net. Schutzziele legt man sicher nicht selbst fest

Wenn es einen Schutzleiter gibt und einen N dann kann es keinen Nullleiter mehr geben, der N nennt sich dann Neutralleiter.
    Der umgangssprachliche Nullleiter ist eine Kombination aus Schutzleiter (PE) und Neutralleiter ( N ) und nennt sich PEN

Damit kommt aus der Decke 1x Außenleiter ( auch Phase genannt ) und wahrscheinlich *1x PEN

Nun hast du 2 Möglichkeiten
    Eine Leuchte der Schutzklasse II oder III zu montieren die keinen Schutzleiteranschluss benötigen oder wenn die SKI Leuchte deine Wunschleuchte ist muss der PEN aufgeteilt werden.
    Dazu geht der PEN zunächst auf die PE Klemme an der Leuchte und von dort aus geht eine Brücke auf die N Klemme der Leuchte oder N + PE der Leuchte gehen auf die PEN Klemme je nachdem wie es bei dir ausschaut.
    Der Schutzleiter muss angeschlossen werden, ohne wenn und aber

*wahrscheinlich = es kann auch nur ein reiner N sein wenn es z.B eine teil sanierte Anlage ist die bereits FI´s verbaut hat die man mittlerweile doch mal antrifft

Niedersachse gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Niedersachse gefällt das.
  6. #5 Niedersachse, 16.10.2018
    Niedersachse

Niedersachse Benutzer

Absolut richtig – die Messung mit dem Duspol dauert nur wenige Sekunden, kann einen aber vor sehr unangenehmen Überraschungen bewahren. Ich habe mir angewöhnt, immer nachzumessen.

Thema:

Lampe in Altbau anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe in Altbau anschließen - Ähnliche Themen

1. Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen

Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen: Hallo, kann mir jemand sagen was hier auf den Bildern zu sehen ist und wie man das beseitig? Haus aus den 30er Jahren, wird gerade Kernsaniert....
  2. Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen

Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen: Im Rahmen unserer Hausrenovierung haben wir alle Heizkörper demontiert, da wir die Wände dahinter aufbereitet haben. Nun wollten wir die...
  3. Altbau Tür aushängen

Altbau Tür aushängen: Hallo, ich möchte eine Tür bei mir in der Wohnung aushängen. Aufgrund des Alters und des abgenutzten Zustands der Wohnung verzweifel ich ein wenig...
  4. Duschvorhang in Altbau

Duschvorhang in Altbau: Falls dies das Falsche Unterforum sein sollte, entschuldige ich mich schon mal. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne den Duschvorhang...
  5. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden