Lampe falsch angeschlossen?

Diskutiere Lampe falsch angeschlossen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe beim Tapezieren eine Lampe abgebaut, die nun irgendwie nicht mehr geht. Aus der Wand ragen 2 Kabel in blau und braun, also Phase und...

1. #1 Sternenbande, 02.05.2018
    Sternenbande

Sternenbande Neuer Benutzer

Hi,
    ich habe beim Tapezieren eine Lampe abgebaut, die nun irgendwie nicht mehr geht.

Aus der Wand ragen 2 Kabel in blau und braun, also Phase und Nullleiter. Dazu der gelbe Schutzleiter.

Phase und Nullleiter laufen jeweils in eine eigene Lüsterklemme.

Die Lampe hat 2 blaue und 2 braune Drähte.

Ich habe alle Kombis durch:

Beide blauen Kabel in die Lüsterklemme zum blauen Draht und die beiden braunen Drähte in die Lüsterklemme zum braunen Draht. So wäre es doch eigentlich richtig, oder?

Auch die Kombi blau zu braun habe ich versucht, passiert nix.

Was mache ich falsch?

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Määäässen ist das Zauberwort

Hast du ein Multimeter oder anderes Messmittel daheim ?

wirklich eine gelbe Ader ?

wäre zu vermuten, aber man darf sich nicht wundern wenn es nicht klappt da es ausreichend bastler und leider auch fachleute gibt die sich nicht an Normen halten

Schnelle lösung: im Nachbarzimmer schauen, Sicherung kontrollieren, Leuchtmittel prüfen.. ansonsten hilft nur messen

4. #3 Sternenbande, 02.05.2018
    Sternenbande

Nein leider nicht.

Gelb-grün.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ohne ein Messmittel kann man nur Orakeln wie Sicherung usw...

Na, dann ist es wohl doch ein Schutzleiter oder ein PEN. (Gelb gibt es auch, zwar verboten bei uns aber in einigen anderen Ländern sieht man es hin u wieder auch in Rohrinstallationen )

Wie alt ist das Haus in etwa ? welche Region steht es ? Einfacher Schalter oder Dimmer oder was genau ist verbaut ?

6. #5 Sternenbande, 02.05.2018
    Sternenbande

Das Haus ist Baujahr 1960. Ich denke, dass die Lampe einen normalen Schalter hat. So genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich insgesamt 8 Lampen in dem Raum habe und 11 Schalter. Ich kann auch nicht sagen, welcher Schalter zu der Lampe gehört, da ich sie eigentlich nie benutzt habe.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Na, bei Bj 1960 passen die Aderfarben nicht ganz.. Die deuten eher auf 2000 aufwärts, also schon mal renoviert aber wer weiß von wem und Normgerecht

Wenn du nicht mal den passenden Schalter kennst wird es erst recht schwer..

Entweder einen Elektriker beauftragen oder ein Messmittel kaufen wie z.B einen Duspol mit Lastzuschaltung bzw ausleihen. Mir fallen einige Konstellationen die den Rahmen ohne Messungen jedoch sprengen.
    Wenn du dir sicher bist das die Leuchtmittel i.o sind hast du alles gemacht was möglich ist ohne eine weitere Gefährdung

9. #7 Sternenbande, 03.05.2018
    Sternenbande

Renoviert wurde 2008 von einem Elektromeister. Da wurden auch neue Stromleitungen gelegt, etc.

Thema:

Lampe falsch angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Lampe falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

1. Lampe an Gipskartondecke, welcher Dübel?

Lampe an Gipskartondecke, welcher Dübel?: Welche Dübel nimmt man am besten in einer Gipskartondecke um eine Lampe zu befestigen?
  2. Lampen Installation?

Lampen Installation?: Hallöchen Ich bin gestern in meine neue Wohnung umgezogen. Alles Chaos und will die Lampen installieren. Nur die Drähte verwirren mich....
  3. Heizkörper zu klein oder Heizung falsch hydraulisch abgeglichen

Heizkörper zu klein oder Heizung falsch hydraulisch abgeglichen: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit meinem Bad. Es wird dort nicht richtig warm. Mehr als 20,5 oder wenn es ganz super läuft 21 Grad sind...
  4. Abmontage alter Lampe

Abmontage alter Lampe: Hallo, da meine alte Lampe im Bad kaputt ist, wollte ich eine neue installieren. Beim Abmontieren der alten Lampe habe ich nun aber etwas...
  5. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden