Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Diskutiere Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter: Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr....

1. #1 Vero_nella, 04.11.2019
    Vero_nella

Vero_nella Neuer Benutzer

Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter:

Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr. Ich dachte ich kann einfach die Glühbirne wechseln, aber da ist so eine längliche Art "Glühbirne" drin wo ich den Mechanismus zum Rausschrauben gar nicht kenne; außerdem ist links ist eine Leitung schwarz, könnte da was durchgebrannt sein? (Siehe erstes Foto) Auf der anderen Seite ist das Kabel nämlich weiß.

Wie würde ich diesen "Leuchtstab" entfernen? (Wie heißt das richtig?) Gehen diese Dinger genauso kaputt wie Glühbirnen oder wäre eher zu vermuten, dass es an der Lampe selbst liegt?
    (Der Boiler hat vor kurzem Kurzschlüsse produziert weil ein Heizstab durchgebrannt war, vielleicht hat der was an der Elektrik der lampe beschädigt?!)

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
    Veronika
    IMG_20191104_124433.jpg IMG_20191104_124334.jpg IMG_20191104_124527.jpg

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Leuchtmittel mittig anfassen und mit Gefühl nach links od rechts drücken, dann kannst du den Leuchtstab auf der entgegengesetzten Seite aus der Fassung heben..

Die Halogenstäbe sterben wie jedes andere Leuchtmittel auch, gibt es mittlerweile auch als LED retrofit Leuchtmittel mit recht guter Lichtausbeute und Lebensdauer

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Den neuen Leuchtstab mit einem Taschentuch oder Lappen anfassen, Fett von den Fingern auf dem Stab verkürzt die Lebensdauer.

Das Schwarze/Braune an dem einen Kabel sieht für mich eher aus wie Kleber und nicht wie angeschmortes Kabel.

Thema:

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Die Seite wird geladen...

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt? - Ähnliche Themen

1. Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!

Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung weiß. Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, in der die Lampen im Flur...
  2. Möbeltacker kaputt?

Möbeltacker kaputt?: Hallo zusammen, mein alter billiger Elektrotacker tackert auf einmal nicht mehr. Er tut so, als ob er tackert, nur kommt keine Tackernadel raus....
  3. Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...
  4. Schublade kaputt?

Schublade kaputt?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen nicht so günstigen Schrank gekauft und ihn heute zusammen gebaut. Beim Zusammenbau lief auch alles gut dann...
  5. Kaputte Keramikfliese am Pelletofen

Kaputte Keramikfliese am Pelletofen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich unseres Pelletofens. Auf dem Bild sieht man, wie dort ein Stück der Keramikfliese an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden