Lampe direkt an Deckentasse aufhängen

Diskutiere Lampe direkt an Deckentasse aufhängen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker! Hätte nie gedacht, dass ich wegen einer Lampe in ein Forum schreiben müsste. Nachdem ich aber mehrere Steinbohrer und...

  1. #1 Superuser, 29.07.2012
    Superuser

    Superuser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker!

    Hätte nie gedacht, dass ich wegen einer Lampe in ein Forum schreiben müsste. Nachdem ich aber mehrere Steinbohrer und eine Bohrmaschine an meiner Betondecke versägt habe, suche ich nun nach einer einfacheren und günstigeren Alternative eine Lampe an der Decke aufzuhängen.

    Meine Frage ist, ob man eine Lampe direkt an die Deckentasse (hoffentlich heißt das so, ich nenne es jetzt aber einfach mal so) anbringen kann. Dazu habe ich zwei "Ideen".

    1. Die Metallklammer-Befestigung direkt in die Löcher der Deckentasse schrauben. Damit meine ich die für die Kunststoffabdeckung der Kabel vorgesehenen Löcher (siehe Bild).

    2. Mittig in der Deckentasse sieht man etwas, das wie ein M6 Feingewinde aussieht. Konnte ich leider nicht mit der Kamera einfangen aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Ist es vielleicht für spezielle Haken vorgesehen? Gibt es da Standardmaterial zur Befestigung?

    Ich würde es wirklich gern vermeiden noch mehr Löcher in die Decke zu bohren, weil das in dieser Wohnung aus irgendeinem Grund der totale Krampf ist. Ich habe zwei Bilder angehängt, um mein Vorhaben zu verdeutlichen. Die Lampe ist ca. 3,5kg schwer.

    Danke im Voraus für eure Antworten. Ich bin auch für jegliche Alternativen offen, die mir das Bohren ersparen würden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.07.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    ist das eine abgehängte Decke? Sieht irgendwie aus wie eine eingegipste orangene Hohlwanddose. Wenn da also Platz ist könntest du einfache Kippdübel nehmen.
    In die Dose selber würde ich die Halterung nicht anschrauben.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 29.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Eine runde, dünne Holzplatte bzw. Ring mit einem guten Montagekleber kleben. Die Kleber packen meist 50 kg pro m², wäre dann also etwa eine Scheibe von 25 - 30 cm Durchmesser. Mit einer Hilfshand an die Decke geheftet und dann an die Versenkschrauben, die man an die Rückseite der Platte angebracht hatte, angeschraubt ;)

    PS: Mit einem richtigen Bohrhammer war da auch nichts zu machen? War es Metall?
     
  5. #4 Superuser, 29.07.2012
    Superuser

    Superuser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten.

    Die Decke ist nicht abgehängt, es ist eine, soweit ich es sagen kann, massive Stahlbetondecke. Holzplatte ankleben ist leider nicht drin, da Mietwohnung.

    Diese von mir genannte "Tasse" hält es wohl nicht aus, was?

    Dann werde ich wohl oder übel bohren müssen. :(
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 29.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Vorher das Kabel und die Armierungen mit einem Kabelfinder ausmachen und dann anzeichnen. Vorsichtshalber das Licht totlegen bzw. Sicherungen rausnehmen ;)
     
Thema: Lampe direkt an Deckentasse aufhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampen aufhängen ohne bohren

    ,
  2. lampenbefestigung deckendose

    ,
  3. deckendose lampe befestigen

    ,
  4. lampe aufhängen ohne bohren,
  5. deckendose lampe,
  6. abgehängte decke lampe aufhängen,
  7. deckenlampe unterputzdose,
  8. deckenlampe aufhängen ohne bohren,
  9. deckenlampe anbringen ohne bohren,
  10. lampe an decke befestigen ohne bohren,
  11. lampe aufhängen haken,
  12. Deckenlampen ohne Bohren befestigen,
  13. lampe aufhängen deckendose,
  14. deckendose gewinde,
  15. deckenhaken für lampen,
  16. lampen deckendose,
  17. deckenleuchte ohne bohren,
  18. lampen befestigen ohne bohren,
  19. lampe aufhängen dose,
  20. unterputzdose deckenlampe,
  21. lampe an haken befestigen,
  22. lampe befestigen ohne bohren,
  23. lampe montieren ohne bohren,
  24. deckendose lampe anbringen,
  25. lampendübel betondecke
Die Seite wird geladen...

Lampe direkt an Deckentasse aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  2. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

    LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  3. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  4. Frage bezüglich Installation von Lampen.

    Frage bezüglich Installation von Lampen.: Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
  5. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

    Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...