Lampe direkt an Deckentasse aufhängen

Diskutiere Lampe direkt an Deckentasse aufhängen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker! Hätte nie gedacht, dass ich wegen einer Lampe in ein Forum schreiben müsste. Nachdem ich aber mehrere Steinbohrer und...

1. #1 Superuser, 29.07.2012
    Superuser

Superuser Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker!

Hätte nie gedacht, dass ich wegen einer Lampe in ein Forum schreiben müsste. Nachdem ich aber mehrere Steinbohrer und eine Bohrmaschine an meiner Betondecke versägt habe, suche ich nun nach einer einfacheren und günstigeren Alternative eine Lampe an der Decke aufzuhängen.

Meine Frage ist, ob man eine Lampe direkt an die Deckentasse (hoffentlich heißt das so, ich nenne es jetzt aber einfach mal so) anbringen kann. Dazu habe ich zwei "Ideen".

1. Die Metallklammer-Befestigung direkt in die Löcher der Deckentasse schrauben. Damit meine ich die für die Kunststoffabdeckung der Kabel vorgesehenen Löcher (siehe Bild).

2. Mittig in der Deckentasse sieht man etwas, das wie ein M6 Feingewinde aussieht. Konnte ich leider nicht mit der Kamera einfangen aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Ist es vielleicht für spezielle Haken vorgesehen? Gibt es da Standardmaterial zur Befestigung?

Ich würde es wirklich gern vermeiden noch mehr Löcher in die Decke zu bohren, weil das in dieser Wohnung aus irgendeinem Grund der totale Krampf ist. Ich habe zwei Bilder angehängt, um mein Vorhaben zu verdeutlichen. Die Lampe ist ca. 3,5kg schwer.

Danke im Voraus für eure Antworten. Ich bin auch für jegliche Alternativen offen, die mir das Bohren ersparen würden.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 29.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist das eine abgehängte Decke? Sieht irgendwie aus wie eine eingegipste orangene Hohlwanddose. Wenn da also Platz ist könntest du einfache Kippdübel nehmen.
    In die Dose selber würde ich die Halterung nicht anschrauben.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 29.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eine runde, dünne Holzplatte bzw. Ring mit einem guten Montagekleber kleben. Die Kleber packen meist 50 kg pro m², wäre dann also etwa eine Scheibe von 25 - 30 cm Durchmesser. Mit einer Hilfshand an die Decke geheftet und dann an die Versenkschrauben, die man an die Rückseite der Platte angebracht hatte, angeschraubt ;)

PS: Mit einem richtigen Bohrhammer war da auch nichts zu machen? War es Metall?

5. #4 Superuser, 29.07.2012
    Superuser

Superuser Neuer Benutzer

Danke für Antworten.

Die Decke ist nicht abgehängt, es ist eine, soweit ich es sagen kann, massive Stahlbetondecke. Holzplatte ankleben ist leider nicht drin, da Mietwohnung.

Diese von mir genannte "Tasse" hält es wohl nicht aus, was?

Dann werde ich wohl oder übel bohren müssen. :(

6. #5 harekrishnaharerama, 29.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Vorher das Kabel und die Armierungen mit einem Kabelfinder ausmachen und dann anzeichnen. Vorsichtshalber das Licht totlegen bzw. Sicherungen rausnehmen ;)

Thema: Lampe direkt an Deckentasse aufhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampen aufhängen ohne bohren

,
  2. lampenbefestigung deckendose

,
  3. deckendose lampe befestigen

,
  4. deckendose lampe,
  5. lampe aufhängen ohne bohren,
  6. deckenlampe anbringen ohne bohren,
  7. lampe an decke befestigen ohne bohren,
  8. abgehängte decke lampe aufhängen,
  9. lampen befestigen ohne bohren,
  10. deckenlampe ohne bohren,
  11. deckenlampe unterputzdose,
  12. lampenhalterung decke,
  13. deckenlampe aufhängen ohne bohren,
  14. unterputzdose lampe befestigen,
  15. deckenleuchte ohne bohren,
  16. lampe aufhängen dose,
  17. lampe aufhängen haken,
  18. Deckenlampen ohne Bohren befestigen,
  19. deckenlampe befestigen ohne bohren,
  20. lampen deckendose,
  21. lampe aufhängen deckendose,
  22. deckendose gewinde,
  23. deckenhaken für lampen,
  24. Lampe ohne Bohren befestigen,
  25. lampe ohne bohren
Die Seite wird geladen...

Lampe direkt an Deckentasse aufhängen - Ähnliche Themen

1. Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet

Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet: Hallo zusammen, ich hab eine Lampe mit 4 Fassungen, wovon nur eine Fassung anscheinend leuchtet. Die Glühbirnen habe ich bereits ausgetauscht und...
  2. Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?

Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation habe ich. Von der Garage zum Carport ist eine Stromleitung verlegt...
  3. Kabel einer Lampe kürzen

Kabel einer Lampe kürzen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...
  4. Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!

Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung weiß. Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, in der die Lampen im Flur...
  5. Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?: Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter: Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden