Lampe aus (lackierten) Glasflaschen?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Amoebe, 10.08.2014.

1. Amoebe

Amoebe Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gelandet bin, jedenfalls erschien mier "Farben und Lacke" am sinnigsten, was mein Problem angeht.

Wird leider sehr spezifisch... ich mache mir immer sehr vele Gedanken.

Grundsituation ist Folgende:
    - Ein Freund von mir hat bald Geburtstag und ich suche ein originelles Geschenk.
    - besagter Freund hat einen "Hobbykeller" mit Billardtisch, kleiner Bar, Ledersesseln und "alkoholischen Werbespiegeln" an den Wänden. Quasi "Saloon-Style"
    - Sieht also ziemlich nach "Macho-Herrenclub" aus da unten, Ironie inbegriffen. Das soll nur der Vorstellungskraft dienen.

Ich dachte mir folgendes:
    - Ich baue eine Deckenlampe in Ausführung eines kleinen Leuchters, aber eben mir leeren Flaschen als Leuchter.
    - Flaschen wären "Jack Daniels No. 7", also die klassische JD-Flasche. Hat eine hübsche Form, daher diese. Ähnliche Flaschen wären auch denkbar.
    - Als Halterung schwebt mir eine einfache Konstruktion aus (dunkel gebeizter) Buche vor, zwei Latten über Kreuz (natürlich bündig am Schnittpunkt), an jedem Ende eine Flasche.
    - Jede Flasche bekommt eine freie Aufhängung (z.B. geflochtenes dünnes Stahlseil, befestigt an den Latten und am Flaschendeckel). Durch eine eigene Aufhängung kann ich gewährleisten, dass die Flaschen auch wirklich senkrecht hängen. Dies wäre bei einer Aufhängung durch die stromführenden Elemente eventuell nicht gegeben, zumindest aber ließe es sich nicht nachjustieren.
    - Der Schwerpunkt ließe sich eventuell - falls nötig - ebenfalls durch Außgießen des Flaschenbodens zur Austarierung verändern, dies schließt dann aber leider auch "heiße" Leuchtmittel wie Halogen aus.
    - Man könnte das modular bauen, um eine Auswechslung einzelnder Leuchtmittel innerhalb der Flaschen zu ermöglichen. (= einzelne Leuchtmittel passen durch den Flaschenhals)
    - Parallel zum Stahlseil würde ich eine Verkabelung leiten.
    - Die Verkabelung geht durch den Deckel und endet innerhalb der Flasche an einem oder mehreren Leuchtmitteln.
    - Die Art des Leuchtmittels ist an sich egal. Einfache Birnen, LED, Halogen... geht alles. Der zugehörige Transformator lässt sich oberhalb des Lattenkreuzes (Trägerstruktur) relativ unauffällig verbauen. Je nachdem. Bei fester Deckenmontage in einem Gehäuse oberhalb des Lattenkreuzes, bei frei hänegender Montage mit Gegengewicht auf dem gegenüberliegendem Arm.
    - Aus Gründen der Optik ließe sich die gemeinsame "Trasse" aus Aufhängung der Flaschen und Stomversorgung beispielsweise mit 2mm Kupferdraht umwickeln, das gäbe zusätzliche Akzente in einem schönen rot/braun Ton.

Fragestellung und Probleme:
    - Die Flaschen bestehen aus Weißglas, wie meines Wissens nach sämtliche Flaschen mit quadratischem Grundriss. Scotch-Flaschen (und Irish Whiskey) sind mitunter grün, ich wünsche mir aber eine braune bis bernsteingelbe Färbung.
    - Wie kann ich die Flaschen gewissermaßen "färben"?
    - Das Ganze am besten von Innen, das erleichtert die Reinigung von außen und beugt eventuellem Abrieb vor.
    - Ich könnte die Flaschen natürlich mit Speiseöl plus Zuckercoleur füllen. Das gäbe eine elektrisch nicht leitende Füllung mit perfekter und justierbarer Färbung, aber das Gewicht wäre mir dadurch zu hoch. Außerdem könnte es bei nicht perfekter hermetischer Versiegelung ranzig werden oder teilweise auskristallisieren oder sich trüben. Diese Bauart eignet sich natürlich nur für relativ kühle Leuchmittel, aber ich will sie von vornerherein ausschließen.

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben konkret und vorstellbar beschrieben, notfalls kann ich Skizzen nachreichen.

Es geht mir eigentlich nur um die Färbung des Glases, aber ich beschreibe lieber eine ganze Konstruktion. Vielleicht habe ich ja mögliche Schwachpunkte oder Gefahrenquellen übersehen, daher bin ich lieber sehr genau.

Ein mögliches Färbemittel würde ich - wie gesagt - gerne innen auftragen. Mit einer einfachen Rotationsmaschine über ein langsam laufendes Getriebe ließe sich das eventuell machen, ähnlich der Herstellung von Osterhasen, Nikoläusen etc. aus Schokolade in Hohlform. Aber wie mache ich das allseits gleichmäßig?

Über Anregungen, Vorschläge und natürlich konkrete Lösungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
    Dan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

wenn es nur um die lichtfarbe geht, hat man früher auch mal eine Glühbirne mit Nagellack angemalt

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Reste

von öliger Holzlasur ( Brauntöne ) einfüllen und unter drehen langsam wieder ausgießen , verfärbt transparent und rustikal ungleichmäßig. Der Test bringt es = Weinflasche z.B.

5. Amoebe

Amoebe Neuer Benutzer

Eine "normale" Glühlampe â la 40W oder mehr kommt leider nicht in Frage, da selbige nicht durch den Flaschenhals passt. Und gerade die schön hellen Holaogenleuchtmittel dürften den Nagellack doch in kürzester Zeit verkohlen, wenn ich sie direkt auf dem Leuchtmittel auftrage, oder?

An sich eine gute Idee, ich nutze normalerweise Produkte von Clou. Aber auch bei deren Flaschen, auch wenn sie eine Weile auf der Seite lagen, wurde das Glas langsam wieder klar =(

Thema: Lampe aus (lackierten) Glasflaschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jack daniels lampe selber bauen

,
  2. flaschenlampe selber bauen

,
  3. decken lampe aus flachen

Die Seite wird geladen...

Lampe aus (lackierten) Glasflaschen? - Ähnliche Themen

1. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  4. Dellen im lackierten Dielenboden

Dellen im lackierten Dielenboden: Hallo liebes Forum, in unserer neuen Wohnung haben wir einen tollen, neugemachten Dielenboden, der aber leider äußerst empfindlich ist. Trotz...
  5. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...