Lampe aus Europalette selber bauen

Diskutiere Lampe aus Europalette selber bauen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...

1. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:

Ich habe einen 2,20m langen Tisch, über welchen ich die beiden Europaletten (60 x 80cm) gern hängen möchte, um dort ebenfalls Gläser und Flaschen draufzustellen. Die Idee ist, den Tisch sowohl als eine Art Tresen wie auch Esstisch nutzen zu können.
    Daher habe ich auch überlegt, mir einige Spots in die Unterseite (wo die Gläser auch eingehängt werden) dessen anzubringen, um den Tisch ausleuchten zu können...

Habt ihr eine Idee, wo ich dementsprechende Schläuche mitsamt einem Trafo herbekomme, um dies mir zu bauen?

Vielen Dank und VG,
    Maze-M

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 27.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wessen Schläuche meinst du, LED-Schläuche (bekommt man sonst im Baumarkt, Fchhandel, oder sogar Online)?

Aber die machen nicht arg hell.

4. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Jaa, an LED-Schläuche hatte ich auch schon gedacht... Allerdings wie du schon sagst, machen die nicht richtig hell... Ich hatte daher schon an kleine Halogenlampen gedacht. Weiß allerdings nicht, wo ich Fassungen, Draht und einen Trafo (der dann auch genügend Leistung bringt) dafür herbekomme...
    Habt ihr da eine Idee?

5. #4 Mr.Ditschy, 27.10.2016
    Mr.Ditschy

Würde da ausschau nach LED-Küchenunterbauleuchten halten.

6. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Na ja, ich würde die Spots gerne schon einzeln in die Abstufungen der Europalette einsetzen. Will heißen, ich würde mir da vorher Einpahrungen reinbohren, um diese da reinzusetzen... Ich glaube, sowas ist dann nur mit Halogenlampen möglich, oder?

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben im Flur unter der Decke Halogen Lampen. Die sind so was von hell
    Als 2 kaputt gingen hab ich die nicht ersetzt. Merkt kein Mensch. Wenn ich mir nun vorstelle ich sitze am Tisch. Olala meine armen Augen. Schon mal daran gedacht?

Jetzt gibt es doch an jeder Ecke Lichterketten. Da könntest du evtl auch kl. Löcher bohren und die Lichter durchstopfen oder, die Kabel sind dünn, auch mit nem Tacker fest machen. Wenn es gefällt sogar in bunt.
    Wenn du geschickt bist kannst du die Löcher auch so bohren das da ein Wort steht.

Und das wäre günstig, nicht so grell und ein Hingucker. Und Langeweile kommt erst mal nicht auf.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kommt immer druff an welche Stripes man kauft

Mal ne Liste von denen die wir überwiegend verbaue

rutec.jpg

Alternative wäre schmale Panels zu verbauen und in die latten einlassen

Aber ne Europalette wiegt an sich schon 15kg aufwärts als 600x800, also auch net ohne das gesamt gewicht

9. #8 Qwertzuiop2, 27.10.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Also wir haben in der Küche nen 5m LED Streifen als indirekte Beleuchtung auf die Oberschränke gepappt. Das ist heller als die Deckenleuchte und sieht für sehr schmales Geld ziemlich gut aus. Also sollten LEDs da, denke ich, mehr als ausreichend sein. Gibt auch nicht son Problem mit der Wärme und es reicht ein kleines Steckernetzteil.

Maggy gefällt das.
  10. Maggy

@eli das kann man nicht lesen. ist verschwommen.

An die Hitze hab ich noch gar nicht gedacht.

Da soll doch wohl nicht ne ganze Palette an die Wand. oder sogar zwei?

11. #10 Bankknecht, 27.10.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Paletten können Giftstoffe enthalten, d.h. Einwegpallette, HT behandelt aus bekannter Quelle benutzen.

12. #11 Mr.Ditschy, 27.10.2016
    Mr.Ditschy

Weis auch nicht, warum Halogen ... schreib schon von Anfang an von LED, da die Dinger vollkommen reichen.

13. Maggy

Da liegt der Hund begraben!
    Ich hab mich bei meiner Tischlampe verkauft. Wollte auch was mit LEDs und gekauft hab ich Halos. Steht neben mir wenn ich mal lese oder so und verbreitet eine Wärme.... im Winter ja noch ganz angenehm, aber im SOMMER? - Na gut, da brauch ich die auch nicht so oft, weil es da lange hell ist. Dann hält das dumme Gestänge nicht, kippt immer nach vorne. Die wird nicht alt hier.

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

ja, sry.. irgendwie war die Vorschau besser lesbar..

werd es morgen noch einmal hochladen...

Zumindest gehen bei dem Hersteller die Stripes auf bis zu 3200lm/m was schon beachtlich ist und in etwa 3x100W Glühbirne als vergleich an lm entspricht

Also hell können die auch, wenn man die richtigen wählt

Qwertzuiop2 und Maggy gefällt das.
  15. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Das mit den LEDs oder Stripes finde ich ja generell gar nicht mal eine schlechte Idee, wobei ich schon gerne ein punktuelle Beleuchtung hätte und zudem auch den Deckenanschluss (wo der Lichtschalter dran gekopppelt ist) nutzen wollen würde...
    Daher habe ich mir auch überlegt, einen Trafo zu nutzen...
    Die Decke selber ist eine Stahlbeton-Decke. Die sollte doch eigentlich auch 15kg Europaletten aushalten, welche ich dann an der Decke mit jeweils 2 Winkeln festschraube, oder?

16. eli

eli Erfahrener Benutzer

So,
    und noch einmal

rutec.jpg

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

bei dem bild sind nur billige fichtenbretter verwand worden - in etwa dem paletten maß nachgemacht .

18. #17 Mr.Ditschy, 28.10.2016
    Mr.Ditschy

Wie auch immer, wäre doch egal .... er will dies ja nur nachbauen, zwar aus Paletten.

19. Maggy

Ich verstehe das nicht mehr. erst wird ein Regal gezeigt an der Wand wo mann Gläser usw. EInhangen und drauf stellen nun heißt es Palette von 15 kg an die Decke, reine Lampe.
    Was denn nun? Hab ich da was verpasst?

20. eli

eli Erfahrener Benutzer

er will das Prinzip des Regals als ganzes in Form einer Palette unter die Decke hängen und auch gleichzeitig als Lampe nutzen

Also hast du nix verpasst

21. Maggy

Dann ist es eine Lampe und kein Regal mehr! Ich unterstelle mal das er keine 2,20 m groß ist. Wer will denn da oben Gläser haben die man nicht nutzen kann! Quark!

Thema: Lampe aus Europalette selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe aus europaletten

,
  2. lampe aus palettenholz

,
  3. stehlampe aus europaletten selber machen

,
  4. lampe aus europalette,
  5. Kann man paletten an die Decke machen ja oder nei,
  6. lampen aus europaletten selber bauen,
  7. europalette lampe
Die Seite wird geladen...

Lampe aus Europalette selber bauen - Ähnliche Themen

1. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  2. Küchenzeile minimalistisch selbst bauen

Küchenzeile minimalistisch selbst bauen: Hallo! Wir ziehe zum 1. Juli in eine neue Wohnung in der keine Küche steht. In den vorherigen WGs gab es immer eine zusammengewürfelte Küche, das...
  3. Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?

Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?: Guten Abend, ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung)...
  4. Outdoorküche selber bauen

Outdoorküche selber bauen: Hallo zusammen, ich habe vor mir über den Sommer ein kleine Outdoorküche auf die Terrasse zu stellen. Ich habe jetzt schon einige Beiträge im Netz...
  5. Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden