Lampe auf dem Dachboden

Diskutiere Lampe auf dem Dachboden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Profis. Ich habe ein Problem einen so genannten "russischen Kronleuchter" übergangsweise auf dem Dachboden zum Laufen zu bringen....

  1. #1 Ziaglin, 30.11.2014
    Ziaglin

    Ziaglin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis.

    Ich habe ein Problem einen so genannten "russischen Kronleuchter" übergangsweise auf dem Dachboden zum Laufen zu bringen. Dauerleuchten würde gehen alledings soll das nicht sein.Die Begebenheiten sind folgende. Der Dachboden sollte für den späteren Ausbau schon mal mit Strom versorgt werden. Nun hat der Elektiker beim Bau des Hauses ein zusätzliches Kabel mit 5 Adern nach oben verlegt. Im Flur darunder ist auch noch ein Lichtschalter von dem aus das Licht auf dem Boden an/aus geschaltet werden soll. Das Kabel oben hat nun wie gesagt 5 Adern (schwarz, braun, grau, blau und gelb/grün).
    Schwarz und braun haben immer Strom. Bei grau zeigt der Phasenprüfer nur Strom an wenn unten der Schalter auf "an" steht. Es scheint allerdings etwas weniger zu sein da der Prüfer nicht so hell aufleuchtet wie bei schwarz oder braun. Hänge ich jetzt den "Kronleuchter" an grau und blau geht die Lampe nicht. Weder bei Schalter an noch bei aus und der prüfer zeigt bei grau nun keinen Strom mehr an.
    Was mache ich da falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
    Werfe dein Polprüfer in den Müll und kaufe dir einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung

    Ist nun die frage ob der Schalter überhaupt angeklemmt ist oder wenn ob er auch richtig angeklemmt wurde.
    Dies können wir so nicht erkennen

    Mfg
     
  4. #3 Sulzknie, 30.11.2014
    Sulzknie

    Sulzknie Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich ein russischer Kronleuchter,hab ich noch nicht gehört,laßt mich nicht dumm sterben.Zu deinem Problem ,nimm statt grau den schwarzen ,das wird normalerweise der Schaltdraht sein .Auf den Braunen eine Klemme setzen ,das wird Dauerstrom sein.Der Schalter ist in der Regel ein Kontollschalter mit Glimmlicht ,wenn er leuchtet sollte es funktionieren.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
    russischer Kronleuchter

    Fassung mit ner Glühlampe, auch Baufassung genannt ;)

    Mfg
     
Thema: Lampe auf dem Dachboden
Die Seite wird geladen...

Lampe auf dem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Lampen im Neubau

    Lampen im Neubau: Wer kann Tipps geben zur Installation von Lampen in der Decke eines Neubaus? Problem ist, dass der Auslass für die meisten Lampenhalterungen nicht...
  2. LED-Lampen flackern

    LED-Lampen flackern: Haben unser Haus mit LED-Leuchten ausgestattet... und zwar alle vom gleichen Hersteller (Lampen kaufen kann ja so ätzend sein!). An einigen...
  3. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...