Lampe auf dem Dachboden

Diskutiere Lampe auf dem Dachboden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Profis. Ich habe ein Problem einen so genannten "russischen Kronleuchter" übergangsweise auf dem Dachboden zum Laufen zu bringen....

1. #1 Ziaglin, 30.11.2014
    Ziaglin

Ziaglin Neuer Benutzer

Hallo Profis.

Ich habe ein Problem einen so genannten "russischen Kronleuchter" übergangsweise auf dem Dachboden zum Laufen zu bringen. Dauerleuchten würde gehen alledings soll das nicht sein.Die Begebenheiten sind folgende. Der Dachboden sollte für den späteren Ausbau schon mal mit Strom versorgt werden. Nun hat der Elektiker beim Bau des Hauses ein zusätzliches Kabel mit 5 Adern nach oben verlegt. Im Flur darunder ist auch noch ein Lichtschalter von dem aus das Licht auf dem Boden an/aus geschaltet werden soll. Das Kabel oben hat nun wie gesagt 5 Adern (schwarz, braun, grau, blau und gelb/grün).
    Schwarz und braun haben immer Strom. Bei grau zeigt der Phasenprüfer nur Strom an wenn unten der Schalter auf "an" steht. Es scheint allerdings etwas weniger zu sein da der Prüfer nicht so hell aufleuchtet wie bei schwarz oder braun. Hänge ich jetzt den "Kronleuchter" an grau und blau geht die Lampe nicht. Weder bei Schalter an noch bei aus und der prüfer zeigt bei grau nun keinen Strom mehr an.
    Was mache ich da falsch?

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe auf dem Dachboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Werfe dein Polprüfer in den Müll und kaufe dir einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung

Ist nun die frage ob der Schalter überhaupt angeklemmt ist oder wenn ob er auch richtig angeklemmt wurde.
    Dies können wir so nicht erkennen

Mfg

4. #3 Sulzknie, 30.11.2014
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Was ist eigentlich ein russischer Kronleuchter,hab ich noch nicht gehört,laßt mich nicht dumm sterben.Zu deinem Problem ,nimm statt grau den schwarzen ,das wird normalerweise der Schaltdraht sein .Auf den Braunen eine Klemme setzen ,das wird Dauerstrom sein.Der Schalter ist in der Regel ein Kontollschalter mit Glimmlicht ,wenn er leuchtet sollte es funktionieren.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

russischer Kronleuchter

Fassung mit ner Glühlampe, auch Baufassung genannt ;)

Mfg

Thema: Lampe auf dem Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe dachboden

,
  2. led lampe dachboden

,
  3. dachboden lampe

,
  4. dachboden lampen,
  5. dachbodenlampe,
  6. neue wohnung dachboden dauerstrom
Die Seite wird geladen...

Lampe auf dem Dachboden - Ähnliche Themen

1. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  2. Steampunk Upcycling Lampen

Steampunk Upcycling Lampen: Ich habe aus alten Teilen eine Lampe gebaut. Eine Anleitung gibt es dazu im Grunde nicht. Sie ist einfach aus gesammelten Krims Krams aus der...
  3. Idee für eine Tür o.ä. für den Dachboden?

Idee für eine Tür o.ä. für den Dachboden?: Hallo, wusste nicht genau, wo ich dieses Thema reinstellen sollte, so versuche ich es mal hier. Ich baue eine Teil des Dachbodens als...
  4. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  5. Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre

Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre: Hallo zusammen, hoffe der Themenbereich ist der richtige :) ich bin gerade dabei in unserem Haus Bj.1974 unterm Dach ein kleines Badezimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden