Lampe anschließen, Problem mit Drähten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Sebastian, 19.03.2013.

1. #1 Sebastian, 19.03.2013
    Sebastian

Sebastian Guest

Hallo,

Ich möchte eine Deckenlampe bei mir montieren, stehe jedoch vor einem kleinen Problem.

Aus der Lampe kommen drei Drähte mit den Farben blau, braun und grün. Aus der Decke kommen ebenfalls drei Drähte, zwei davon sind gelb und einer grau.

Wie muss ich die Drähte denn jetzt anschließen ?

Danke schonmal für die Hilfe !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

gefährlich!! Nichts für Laien

Lustige Farbenkombi. :)
    Neue Installationen haben ja gelb/grün für Erde, Blau für Nullleiter und schwarz oder braun für Phase (spannungsführend).
    Nun kannst du zumindest mit einem Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe) suchen wo die Phase ist. Vielleicht der graue.
    Du schaltest die Phase üblicherweise, somit leuchtet die Glimmlampe wenn die Lampe vermeintlich eingeschaltet ist.
    Das hilft dir nicht viel weiter. Nun brauchst du Mut oder einen Elektriker. Sorry, aber ich mache da keine Ferndiagnosen.(Gefahr)
    Du musst nun ermitteln was der Nullleiter ist. :confused:

Thema: Lampe anschließen, Problem mit Drähten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe anschließen drei drähte

,
  2. abzweigdose anschließen

,
  3. unterputz abzweigdose lampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen, Problem mit Drähten - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...