Wubbu
Erfahrener Benutzer
Aloha ihr Spezialisten,
bin nicht ganz so bewandert in der Elektrotechnik. Wollte gestern bei meiner Mutter eine Lampe anschließen. Jetzt kenn ich es eigentlich so, ohne mir überhaupt jemals Gedanken darüber gemacht zu haben, dass ein Stromkabel, welches aus der Decke oder der Wand kommt, immer 3 Leitungen hat. Das Kabel bei meiner Mutter kommt auch aus der Decke, hat aber nur 2 Leitungen. Laut Phasenprüfer ist eines mit Sicherheit Phase
Bei der anderen Leitung tut sich nichts, möglicherweise also der Nullleiter. Da über das Kabel schon x Mal drübergestrichen wurde kann ich die Farben jedoch nicht mehr erkennen. Ich geh aber davon aus, dass wohl der PE-Leiter fehlt. Kann die Lampe dennoch angeschlossen werden? Sind bei Anschluss irgendwelche Schäden zu befürchten (Kurzschluss o.ä.)?
Dank euch saumässig für eure Hilfe.
bin nicht ganz so bewandert in der Elektrotechnik. Wollte gestern bei meiner Mutter eine Lampe anschließen. Jetzt kenn ich es eigentlich so, ohne mir überhaupt jemals Gedanken darüber gemacht zu haben, dass ein Stromkabel, welches aus der Decke oder der Wand kommt, immer 3 Leitungen hat. Das Kabel bei meiner Mutter kommt auch aus der Decke, hat aber nur 2 Leitungen. Laut Phasenprüfer ist eines mit Sicherheit Phase
Dank euch saumässig für eure Hilfe.