Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau)

Diskutiere Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau) im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich scheitere leider an einer eigentlich einfachen Aufgabe - dem Anschließen einer Lampe in der Küche. Das Problem. Das Haus ist...

1. #1 Fr33zaa, 05.09.2017
    Fr33zaa

Fr33zaa Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich scheitere leider an einer eigentlich einfachen Aufgabe - dem Anschließen einer Lampe in der Küche. Das Problem. Das Haus ist alt und es kommen 5 (alle schwarz) Drähte aus der Wand. Ich habe diese mit meinem Multimeter bei beiden Licht-Schalterstellungen gemessen, aber bin nicht wirklcih schlau draus geworden - Vielleicht kann einer von euch Helfen. Wäre sehr dankbar. Gruß

Es kommen 5 Kabel aus der Decke. Sie sind aufgeteilt ein 1 x 2 Kabel (Draht Nr. 4 und Draht Nr. 5)
    und 1 x 3 Kabel (Draht Nr. 1 bis 3). Die Farben der Kabel sind nicht zu erkennen, sehen alle mehr oder
    weniger schwarz aus. Sichtbarer Unterschied: Die Kabel Nr. 5 und Nr. 3 sind deutlich dicker. Kabel Nr.
    5 führt durchgehend Strom (Phasenprüfgerät), alle anderen Kabel nicht (Egal welche
    Schalterstellung).

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Anordnung der Adern lässt darauf schließen das es nicht nur ein Deckenauslass für die Lampe ist sondern auch eine Abzweigdose und das dein Lichtschalter und einige Steckdosen nun keinen Saft mehr haben

Die 90 bzw 110V sind wenig aussagekräftig da das Multimeter für diese Art Messungen nicht geeignet ist, da braucht es schon einen 2poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Der würde mit aller Wahrscheinlichkeit dann 0V anzeigen statt den 90 oder 100V

Dem Fachmann vor Ort sollte schnell klar sein was zu tun ist, wenn es eine Mietwhng ist muss der VM die kosten tragen für den Einsatz

Von Orakeln und Probieren rate ich ab da in Altanlagen dadurch bedingt das der PEN oft über x Stromkreise geschliffen wurde man sich schnell die Pest holen kann

Ich schätze mal das es nicht länger als 30min dauern sollte inkl eine Messung einen für den Laien nutzbaren Deckenauslass herzustellen

4. #3 Fr33zaa, 06.09.2017
    Fr33zaa

Fr33zaa Neuer Benutzer

Vielen Dank dir für diese Auskünfte :)

Von nicht-funktionierenden Steckdosen habe ich nichts mitbekommen - aber es scheint ja dann tatsächlich für mich als Laien nicht so einfach zu sein. Dann hole ich mir lieber Hilfe :) Wollte ja nur nicht einen Elektriker für ne Lampe ins Haus bestellen ;).

Danke und Gruß

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du kannst dann ja mal berichten, was der Elektriker herausgefunden hat :)

6. #5 Homearon11, 07.09.2017
    Homearon11

Homearon11 Neuer Benutzer

Ja hol dir mal besser hilfe. Ich schliesse meist an und schau einfach. Aber in dem Fall würde ich auch aufapssen. Nachher schiesst es die Lampe durch :D

Thema: Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe anschließen 5 kabel

,
  2. deckenlampe 5 poliger anschluss

,
  3. deckenlampe 5 adriges Kabel

,
  4. lampe anschließen altbau,
  5. stromkabel farben altbau,
  6. lampe anschließen,
  7. 5 adriges kabel anschließen,
  8. erdkabel 5 adrig,
  9. lampe anschließen 5 kabel bad,
  10. 5 adriges kabel anklemmen,
  11. aus der decke kommen 5 kabel,
  12. lampe 5 kabel,
  13. Fünf Adriges Kabel Anschließen,
  14. lampe anschließen 5 kabel 2 schalter,
  15. 5 poliges kabel anschließen,
  16. lampen anschließen altbau schwarz und rot,
  17. lampen anschließen altbau,
  18. lampe anschließen 5 adriges kabel,
  19. lampe anschließen 5 adern,
  20. lampe anschließen 5 kabel aus der decke,
  21. 5 adriges kabel 2 lampen anschließen,
  22. Wie lampe anschliesen 5atriges kabel,
  23. 5 adriges kabel anschließen steckdose,
  24. lampe mit 5 adern anschließen,
  25. deckenlampe anschließen 5 kabel
Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau) - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinenzulauf anschließen

Waschmaschinenzulauf anschließen: Hallo, Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen die im Badezimmer auch einen Wasserhahn zum anschließen der Waschmaschine hat, allerdings...
  2. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  3. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  4. Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)

Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto): Hallo Leute, wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An...
  5. Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??

Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??: Guten Morgen, Ich habe bzw mein Elektriker hat folgendes Problem. Habe mir eine videosprechanlage mit 2 Monitoren für mein Neubau betsellt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden