Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.

Diskutiere Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, ich bin eigentlich kein freund von freiliegenden kabel und Heimwerker Elektronik. Jetzt muss ich aber ran. so siehts bei mir aus....

  1. maar

    maar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin eigentlich kein freund von freiliegenden kabel und Heimwerker Elektronik.
    Jetzt muss ich aber ran.


    so siehts bei mir aus.
    [​IMG]

    Was gibts bei der Installation zu beachten? Reihenfolge ?
    Die lampankabel hab ich noch nicht gesehen. guck ich aber die Tage nach.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Wie wohin!
    Das Braune Kabel ist normalerweise L das Blaue N und Grün wie erkannt Erde.
    Braun und Blau kommen an der Lampe wobei L der Mittlere Kontakt der Fassung
    sein sollte, es gibt Lampen meistens Metall die haben noch einen Anschluss für Erde.
    Das es so ist mit dem Anschluss kann man natürlich so nicht Garantieren es kann z.B.
    auch sein das jemand den Blauen als L geklemmt hat am besten, das da mal ein Fachmann
    Nach sieht, wenn man selber nicht die Möglichkeit hat mit geeignetem Messgerät mal nachzusehen.

    sep
     
  4. #3 Bankknecht, 14.06.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Die braune Ader sollte ein geschalteter L sein auch Korrespondierender genannt.
    Wenn der Schalter falsch angeschlossen ist, wird die blaue Ader N geschaltet und der Anschluss ist nie spannungsfrei. Die grün/gelbe Ader ist die Erde die am Gehäuse der Lampe angeschlossen wird außer die Lampe ist schutzisoliert was mit einem Symbol auf der Lampe gekennzeichnet ist.

    Die richtige Verdrahtung des Schalters kannst Du mit einem Spannungsprüfer feststellen. Spannungsprüfer an die braune Ader, Lichtschalter betätigen Spannungsprüfer leuchtet.

    Bevor Du anfängst die Lampe anzuschliessen (wichtig).

    Freischalten Sicherung aus
    Gegen Wiedereinschalten sichern
    Spannungsfreiheit feststellen

    Lampe anschließen:
    Braune Ader mit der braunen/schwarzen Ader der Lampe verbinden
    Blau mit blau der Lampe verbinden
    Gelb/grün mit der Erdungsklemme der Lampe verbinden.


    Symbol Schutzisoliert.
    http://www.led-exklusiv.de/images/Schutzklassen/schutzklasse2.gif

    Spannungsprüfer
    http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000...F/url/spannungspra-1-4-fer-schraubendrehe.jpg
     
  5. #4 Schnulli, 14.06.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    Korrespondierende sind die beiden Leiter zwischen 2 Wechselschaltern. Hat mit einer Ausschaltung nichts zu tun.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 erfahrener Gast, 14.06.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    @ maar

    ..nun stell noch ein Bild ein von der zu montierenden Lampe. Dann kann man Euch sagen wie die Energie in die Lampe kommt und wie das mit dem Aufhängen richtig geht !
     
Thema: Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe anschließen 2 kabel

    ,
  2. grün gelbes kabel

    ,
  3. lampe anschließen

    ,
  4. lampen anschließen 2 kabel,
  5. Kabel lampe,
  6. lampenkabel sichern,
  7. lampe anschließen gelbes kabel,
  8. lampe gruen kabel,
  9. Halogen lampen zusammenschalten trafo,
  10. gelbes kabel lampe,
  11. grüngelbes kabel,
  12. muss man grün gelbes kabel anschließen?,
  13. lampe grün-gelbes kabel,
  14. grün gelbes Kabel anschließen,
  15. lampe gelbes kabel,
  16. wohin ist die Strom-Leitung anzuschliessen,
  17. gelb grünes kabel,
  18. lampenanschluss gruengelbes kabel,
  19. Lampe anschließen l und n,
  20. lampe 4 kabel anklemmen,
  21. kabel lampe grün gelb,
  22. kabel für lampen,
  23. led lampe mit trafo anschließen und erde,
  24. kabel bei der lampe,
  25. lampe grün gelb kabel hin
Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin. - Ähnliche Themen

  1. Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?

    Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?: Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht...
  2. Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren

    Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, in der neuen Wohnung (NEUBAU) haben ich ein kleines Problem. An den Stellen, an denen die...
  3. LED Wechseldimmer, wie anschließen?

    LED Wechseldimmer, wie anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft. Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt. Daher habe...
  4. Gelber Fleck aus Rasen bekommen?

    Gelber Fleck aus Rasen bekommen?: Hallo Freunde, wir haben einen Hund und wenn der im Hof rum läuft pinkelt er manchmal den Rasen an. Hier entstehen dann so furchtbare gelbe...
  5. Alter gelber Fliesenkleber überputzen

    Alter gelber Fliesenkleber überputzen: Hallo, ich möchte einen Kalkzementputz in der Küche anbringen. Alte Fliesen sind weg. Es bleibt einen glatten Gips oder Gipskalkputz aus den 60er...