Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.

Diskutiere Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, ich bin eigentlich kein freund von freiliegenden kabel und Heimwerker Elektronik. Jetzt muss ich aber ran. so siehts bei mir aus...

maar

Neuer Benutzer
hallo, ich bin eigentlich kein freund von freiliegenden kabel und Heimwerker Elektronik.
Jetzt muss ich aber ran.

so siehts bei mir aus.
scale-1920-1080-03.31jhx7t.jpg

Was gibts bei der Installation zu beachten? Reihenfolge ?
Die lampankabel hab ich noch nicht gesehen. guck ich aber die Tage nach.

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wie wohin!
Das Braune Kabel ist normalerweise L das Blaue N und Grün wie erkannt Erde.
Braun und Blau kommen an der Lampe wobei L der Mittlere Kontakt der Fassung
sein sollte, es gibt Lampen meistens Metall die haben noch einen Anschluss für Erde.
Das es so ist mit dem Anschluss kann man natürlich so nicht Garantieren es kann z.B.
auch sein das jemand den Blauen als L geklemmt hat am besten, das da mal ein Fachmann
Nach sieht, wenn man selber nicht die Möglichkeit hat mit geeignetem Messgerät mal nachzusehen.

sep

Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Die braune Ader sollte ein geschalteter L sein auch Korrespondierender genannt.
Wenn der Schalter falsch angeschlossen ist, wird die blaue Ader N geschaltet und der Anschluss ist nie spannungsfrei. Die grün/gelbe Ader ist die Erde die am Gehäuse der Lampe angeschlossen wird außer die Lampe ist schutzisoliert was mit einem Symbol auf der Lampe gekennzeichnet ist.

Die richtige Verdrahtung des Schalters kannst Du mit einem Spannungsprüfer feststellen. Spannungsprüfer an die braune Ader, Lichtschalter betätigen Spannungsprüfer leuchtet.

Bevor Du anfängst die Lampe anzuschliessen (wichtig).

Freischalten Sicherung aus
Gegen Wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen

Lampe anschließen:
Braune Ader mit der braunen/schwarzen Ader der Lampe verbinden
Blau mit blau der Lampe verbinden
Gelb/grün mit der Erdungsklemme der Lampe verbinden.

Symbol Schutzisoliert.
http://www.led-exklusiv.de/images/Schutzklassen/schutzklasse2.gif

Spannungsprüfer
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000...F/url/spannungspra-1-4-fer-schraubendrehe.jpg

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Die braune Ader sollte ein geschalteter L sein auch Korrespondierender genannt.

Korrespondierende sind die beiden Leiter zwischen 2 Wechselschaltern. Hat mit einer Ausschaltung nichts zu tun.

Gruß
Thomas

erfahrener Gast

@ maar

..nun stell noch ein Bild ein von der zu montierenden Lampe. Dann kann man Euch sagen wie die Energie in die Lampe kommt und wie das mit dem Aufhängen richtig geht !

Thema:

Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.

Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin. - Ähnliche Themen

Fehlt hier nicht der Schutzleiter? Wie würde man den anschließen?: Hallo liebe Heim- & und Handwerker, ich möchte in meiner Werkstatt im Keller eine Lampe austauschen. Sollte eigentlich ganz easy gehen - eine...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Lampe anschließen - 6 adrig - mit Dimmschalter: Hallo liebe Community! ich bin gerade umgezogen und habe im Wohnzimmer eine Elektroinstallation, die ich nicht verstehe. Ich schließe seit...
Glasfaseranschluss: Leerrohr vorbereiten. Strategie?: Hallo zusammen, an meinem Wohnort wird demnächst Glasfaser installiert. Demnächst wird der Hausanschluss durchgeführt. Für die Inhouseverkabelung...
Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden): Hallo. Im Mountainbike Forum ist es normal, dass man, wenn man eine Idee für ein neues Rad hat, einen Aufbaufaden erstellt. Dort stellt man sein...

Sucheingaben

lampe anschließen 2 kabel

,

lampe anbringen welches kabel wohin

,

led lampe anschließen 2 kabel

,
lampe gelb grünes kabel
, lampenkabel sichern, grün gelbes kabel, lampe anschließen gelbes kabel, lampe anschließen, Kabel lampe, lampen anschließen 2 kabel, Halogen lampen zusammenschalten trafo, lampe gruen kabel, grüngelbes kabel, gelbes kabel lampe, lampe gelbes kabel, lampe hat kein grün gelbes kabel, lampe anschließen 4 kabel, lampe 4 kabel anklemmen, kabel lampe grün gelb, wohin ist die Strom-Leitung anzuschliessen, Lampe anschließen l und n, gelb grünes kabel, grün gelbes Kabel anschließen, lampenanschluss gruengelbes kabel, lampe grün-gelbes kabel
Oben