Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel

Diskutiere Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wer kann mir mal helfen, ich ziehe grad um, und habe folgendes Problem. Ich besitze eine Niedrigvolt Lampe mit Trafo. Da sind nur 2 Adern...

dorsch

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo, wer kann mir mal helfen, ich ziehe grad um, und habe folgendes Problem.
Ich besitze eine Niedrigvolt Lampe mit Trafo. Da sind nur 2 Adern zum anschliessen(blau und braun). Aus der Wand kommt aber ein 5 adriges Kabel an eine Lüsterklemme angeschlossen (nehme mal an eine Wechselschaltung) mit folgenden Farben:
grün/gelb (nicht angeklemmt); schwarz; blau; braun; grau. Wie kann ich nun diese Lampe richtig anschliessen???
 
Zuletzt bearbeitet:

fuchsi1970

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Das da eine 5 adrige Leitung vom Deckenauslass kommt, hat erstmals prinzipiell nichts mit einer Wechselschaltung zu tun. Die kann Reserve sein, es kann aber auchs ein, dass eine der Adern die ungeschaltene Phase ist, z.B.: für eine Montage eines Deckenventilators mit Licht. Also eher sehr vorausschauend installiert.


Welche der Adern nun die richtige ist, kann man eigentlich nur mittels Messung herausfinden. Wenn die Leitung richtig angeschlossen ist, müsste ge/gr der Schutzleiter und blau der Neutralleiter sein.


Also hast Du lediglich 3 Möglichkiten

blau - braun
blau - schwarz
blau - grau

Passieren sollte dabei nichts, ausser dass die Lampe entweder richtig funktioniert, dauernd leuchtet, oder überhaupt nicht leucchtet.

PS.: beim Anschliessen immer Spannungslos machen. Also Sicherung raus.
 

dorsch

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Dankeschön, es hat funktioniert... Sie leuchtet
Wünsche noch einen schönen Tag
 
Thema:

Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel

Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel - Ähnliche Themen

6 Adern für Lampenanschluss: Hallo, ich möchte gern eine normale Lampe an die Kabel im folgenden Foto anschließen: Die Lampe hat eine Lüsterklemme mit 3 Plätzen. Sollte...
Fehlt hier nicht der Schutzleiter? Wie würde man den anschließen?: Hallo liebe Heim- & und Handwerker, ich möchte in meiner Werkstatt im Keller eine Lampe austauschen. Sollte eigentlich ganz easy gehen - eine...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Anschluss Wechselschalter bei 2x schwarz / braun: Einen schönen guten Morgen zusammen, da ich kein Elektriker bin, wollte ich vor einem möglichen Fehlversuch mal die Experten befragen und euren...
Zwei Lampen anschließen: Hallo zusammen. Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas...

Sucheingaben

lampe anschließen 5 kabel

,

5 adriges kabel anschließen

,

5 adriges kabel lampe anschließen

,
lampe an 5 adriges kabel anschließen
, lampe anschließen 5 adriges kabel, 5 adriges kabel, 5 adriges kabel farben, 5 adriges stromkabel anschließen, 5 adriges kabel 2 lampen, lampe anschließen 5 adern, lampe 5 kabel, 5 adriges kabel lampe, elektrokabel anschließen, lampen anschließen 5 kabel, 5 adriges kabel anschließen steckdose, lampenanschluss 5 kabel, elektrokabel verbinden, anschluss 5 adriges kabel, 5 kabel lampe anschließen, 5 poliges kabel anschließen, deckenlampe 5 kabel, stromkabel farben 5 adrig, fünfadriges kabel lampe anschließen, 5-adriges kabel anschließen, lampe anschliessen 5 kabel
Oben