Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel

Diskutiere Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wer kann mir mal helfen, ich ziehe grad um, und habe folgendes Problem. Ich besitze eine Niedrigvolt Lampe mit Trafo. Da sind nur 2 Adern...

1. #1 dorsch, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    dorsch

dorsch Neuer Benutzer

Hallo, wer kann mir mal helfen, ich ziehe grad um, und habe folgendes Problem.
    Ich besitze eine Niedrigvolt Lampe mit Trafo. Da sind nur 2 Adern zum anschliessen(blau und braun). Aus der Wand kommt aber ein 5 adriges Kabel an eine Lüsterklemme angeschlossen (nehme mal an eine Wechselschaltung) mit folgenden Farben:
    grün/gelb (nicht angeklemmt); schwarz; blau; braun; grau. Wie kann ich nun diese Lampe richtig anschliessen???

2. Anzeige

3. #2 fuchsi1970, 25.01.2011
    fuchsi1970

fuchsi1970 Neuer Benutzer

Das da eine 5 adrige Leitung vom Deckenauslass kommt, hat erstmals prinzipiell nichts mit einer Wechselschaltung zu tun. Die kann Reserve sein, es kann aber auchs ein, dass eine der Adern die ungeschaltene Phase ist, z.B.: für eine Montage eines Deckenventilators mit Licht. Also eher sehr vorausschauend installiert.

Welche der Adern nun die richtige ist, kann man eigentlich nur mittels Messung herausfinden. Wenn die Leitung richtig angeschlossen ist, müsste ge/gr der Schutzleiter und blau der Neutralleiter sein.

Also hast Du lediglich 3 Möglichkiten

blau - braun
    blau - schwarz
    blau - grau

Passieren sollte dabei nichts, ausser dass die Lampe entweder richtig funktioniert, dauernd leuchtet, oder überhaupt nicht leucchtet.

PS.: beim Anschliessen immer Spannungslos machen. Also Sicherung raus.

4. dorsch

dorsch Neuer Benutzer

Dankeschön, es hat funktioniert... Sie leuchtet
    Wünsche noch einen schönen Tag

Thema: Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe anschließen 5 kabel

,
  2. 5 adriges kabel anschließen

,
  3. 5 adriges kabel lampe anschließen

,
  4. lampe anschließen 5 adriges kabel,
  5. lampe an 5 adriges kabel anschließen,
  6. 5 adriges kabel farben,
  7. 5 adriges kabel,
  8. 5 adriges stromkabel anschließen,
  9. lampe anschließen 5 adern,
  10. 5 adriges kabel 2 lampen,
  11. lampe 5 kabel,
  12. lampen anschließen 5 kabel,
  13. 5 adriges kabel anschließen steckdose,
  14. elektrokabel anschließen,
  15. anschluss 5 adriges kabel,
  16. elektrokabel verbinden,
  17. lampenanschluss 5 kabel,
  18. 5 adriges kabel lampe,
  19. 5 kabel lampe anschließen,
  20. deckenlampe 5 kabel,
  21. stromkabel farben 5 adrig,
  22. 5 poliges kabel anschließen,
  23. deckenlampe anschließen 5 kabel,
  24. fünfadriges kabel lampe anschließen,
  25. lampe anschliessen 5 kabel
Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen an 5 adriges Kabel - Ähnliche Themen

1. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  2. Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen

Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen: Hallo, zum Problem: ich habe den Lüfter und die Lampe, wegen Streicharbeiten abgebaut. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die anschließen soll....
  3. Waschmaschine & Trockner anschließen

Waschmaschine & Trockner anschließen: Hallo zusammen! Nachdem uns in keinem einzigen Baumarkt geholfen werden konnte, hoffe ich sehr hier Hilfe zu finden! In unserem neuen...
  4. Kreiselpumpe motor anschließen

Kreiselpumpe motor anschließen: Halo Leute, ich habe mir alle Teile besorgt um die kreiselpumpe mit einem neuen Druckschalter auszustatten. Dazu habe ich versucht das alte Kabel...
  5. Waschmaschine 5 cm höher legen

Waschmaschine 5 cm höher legen: Hallo, ich will meine Bosch Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) in eine Ikea- Küchenzeile integrieren. Der Geschirrspüler ist 81, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden