Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen

Diskutiere Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin auch zu d... eine Beleuchtung an meine Torsteuerung anzuschliessen. Hier mal ein Bild davon: Also muss ich ja an 1 und 2...
  • Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #1
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich bin auch zu d... eine Beleuchtung an meine Torsteuerung anzuschliessen.
Hier mal ein Bild davon:

klemmsomfy.jpg

Also muss ich ja an 1 und 2 anschliessen? Aber eigentlich kommt da ja nur der L dran? Oder?
Den Schutzleiter an die 3.

Belegt sind 4, 5, 6, 7 und 8

Wenn keiner da der mir das erklären kann, hol ich natürlich nen elektrischen Mann ;)

• Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wieviel Ampere/Watt/Volt können die Klemmen 1 und 2 ab? Schau mal in der Anleitung.
Die Klemmen sind potentialfrei, d.h. dort steht nur eine Schaltverbindung zur Verfügung, die selbst stromlos ist. Somit müsstest du z.B. von einer Verteilerdose ausgehend eine separate Phase auf die 2 aufklemmen und von der 1 dann zur Lampe hin. Von der Lampe dann wieder weg auf den N in der ursprünglichen Dose, wo du auch die Phase her hast.
Aber nur, wenn die Klemmen dafür (230V) auch ausgelegt sind. Wie wird der Ausgang geschaltet? Mit Bedienen des Tors?
Die Klemme 3 sollte meiner Meinung nach für den Schutzleiter des Motors sein, da kommt sonst nichts weiter dran. Wenn du den Schutzleiter mit zur Lampe führst dann auch von dort, wo die externe Phase her kommt.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da kann man 230V/500W anschliessen.
Wird mit dem Tor gesteuert, beim Hochfahren an, dann nach x min wieder aus.

Mit der Klemmerei konnt ich mir fast so denken.
Anstatt die das da gleich von dem vorhanden Anschluß mit belegen, wäre ja auch zu einfach...

Ich muss also den L zur Steuerung führen, der wird dort geschaltet und geht zur Lampe, richtig?

Hier der link zur Anleitung, seite 27

Hab noch mal nachgesehen, in Punkt 2.3 ist es ja skizziert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Seite 14 oben, da findest du die Belegung. Der Kontakt kann 220V/500W. Du kannst auch die Phase/N der Klemmen 5 + 6 nehmen.

Anstatt die das da gleich von dem vorhanden Anschluß mit belegen, wäre ja auch zu einfach...

Das wird gemacht, damit du Geräte mit unterschiedlichen Spannungen schalten kannst. Manchmal braucht man ja 12 oder 24 V anstatt 230V. Und mit dem Kontakt bist du dahingehend flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #5
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Hallo howie67,

genau so - Also muss ich ja an 1 und 2 anschliessen?
Den Schutzleiter an die 3.

• Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #6
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
???

Nee
an 1 und 2 kommt nur der L dran der dann da geschaltet wird und wieder zur Lampe geht

• Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen Beitrag #7
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
howie67,

ja so ist es da die Steuerung als Ein/Ausschalter zu sehen ist d.h diese unterbricht den Stromkreis und schaltet somit die Lampe.Länge der Brenndauer läßt sich ebenfalls einstellen (siehe Bedienungsanleitung!) :cool:

Thema:

Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen

Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen - Ähnliche Themen

Fehlt hier nicht der Schutzleiter? Wie würde man den anschließen?: Hallo liebe Heim- & und Handwerker, ich möchte in meiner Werkstatt im Keller eine Lampe austauschen. Sollte eigentlich ganz easy gehen - eine...
Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...
Altbau Fussbodenaufbau EG - Aktuell Sand/Hohlraum/Dielen: Moin, Mein Projekt ist die komplette Restauration eines Baudenkmals von 1887. Konkret möchte ich jetzt den ersten Raum des Erdgeschosses...
Schutzleiter dahin oder dorthin?: So eine Lampe ist ja ne Wissenschaft für sich. Is mir schon peinlich. Die Lampe ist aus Messing. Eigentlich ist der Anschluss für mich simpel...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...

Sucheingaben

Lampe über torsteuerung

,

lampe an einer rolltorsteuerung anschliessen

,

lampe zum anschluss an rolltor

,
rolltor mit lampe verbinden
, Lampe an torsteuerung anklemmen, roma Garagentor lampe anschließen
Oben