Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen

Diskutiere Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin auch zu d... eine Beleuchtung an meine Torsteuerung anzuschliessen. Hier mal ein Bild davon: [ATTACH] Also muss ich ja an 1...

  1. #1 howie67, 07.08.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich bin auch zu d... eine Beleuchtung an meine Torsteuerung anzuschliessen.
    Hier mal ein Bild davon:

    klemmsomfy.jpg

    Also muss ich ja an 1 und 2 anschliessen? Aber eigentlich kommt da ja nur der L dran? Oder?
    Den Schutzleiter an die 3.


    Belegt sind 4, 5, 6, 7 und 8

    Wenn keiner da der mir das erklären kann, hol ich natürlich nen elektrischen Mann ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    wieviel Ampere/Watt/Volt können die Klemmen 1 und 2 ab? Schau mal in der Anleitung.
    Die Klemmen sind potentialfrei, d.h. dort steht nur eine Schaltverbindung zur Verfügung, die selbst stromlos ist. Somit müsstest du z.B. von einer Verteilerdose ausgehend eine separate Phase auf die 2 aufklemmen und von der 1 dann zur Lampe hin. Von der Lampe dann wieder weg auf den N in der ursprünglichen Dose, wo du auch die Phase her hast.
    Aber nur, wenn die Klemmen dafür (230V) auch ausgelegt sind. Wie wird der Ausgang geschaltet? Mit Bedienen des Tors?
    Die Klemme 3 sollte meiner Meinung nach für den Schutzleiter des Motors sein, da kommt sonst nichts weiter dran. Wenn du den Schutzleiter mit zur Lampe führst dann auch von dort, wo die externe Phase her kommt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 howie67, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Da kann man 230V/500W anschliessen.
    Wird mit dem Tor gesteuert, beim Hochfahren an, dann nach x min wieder aus.

    Mit der Klemmerei konnt ich mir fast so denken.
    Anstatt die das da gleich von dem vorhanden Anschluß mit belegen, wäre ja auch zu einfach...

    Ich muss also den L zur Steuerung führen, der wird dort geschaltet und geht zur Lampe, richtig?

    Hier der link zur Anleitung, seite 27

    Hab noch mal nachgesehen, in Punkt 2.3 ist es ja skizziert...
     
  5. #4 Schnulli, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Seite 14 oben, da findest du die Belegung. Der Kontakt kann 220V/500W. Du kannst auch die Phase/N der Klemmen 5 + 6 nehmen.

    Das wird gemacht, damit du Geräte mit unterschiedlichen Spannungen schalten kannst. Manchmal braucht man ja 12 oder 24 V anstatt 230V. Und mit dem Kontakt bist du dahingehend flexibel.
     
  6. #5 Olli 850, 07.08.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    Hallo howie67,

    genau so - Also muss ich ja an 1 und 2 anschliessen?
    Den Schutzleiter an die 3.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 howie67, 08.08.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    ???

    Nee
    an 1 und 2 kommt nur der L dran der dann da geschaltet wird und wieder zur Lampe geht
     
  9. #7 Olli 850, 08.08.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    howie67,

    ja so ist es da die Steuerung als Ein/Ausschalter zu sehen ist d.h diese unterbricht den Stromkreis und schaltet somit die Lampe.Länge der Brenndauer läßt sich ebenfalls einstellen (siehe Bedienungsanleitung!) :cool:
     
Thema: Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe zum anschluss an rolltor

    ,
  2. lampe an einer rolltorsteuerung anschliessen

    ,
  3. Lampe über torsteuerung

Die Seite wird geladen...

Lampe an Rolltorsteuerung anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?

    Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine Spülmaschine gekauft aber weiß nicht wo ich sie anschießen kann :D Meine Küchen Armatur...
  2. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

    LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  3. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  4. Frage bezüglich Installation von Lampen.

    Frage bezüglich Installation von Lampen.: Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
  5. Spüle, Waschmaschine und Geschirrspüler in Küche am Wasser anschließen

    Spüle, Waschmaschine und Geschirrspüler in Küche am Wasser anschließen: Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und müssen in unserer neuen Wohnung leider die Waschmaschine in die Küche stellen. Nun haben wir in der...