Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Diskutiere Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....

1. #1 MoonKid, 02.07.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen.

Situation: Die Lampe kommt nicht an einen Haken, sondern es ist ein runder Metallteller , der drei Löcher (5mm Durchmesser) am Rand besitzt und so direkt an die Decke geschraubt werden muss. An dem Teller sind die Fassung und der Schirm wird später am Teller befestigt.
    Die Lampe ist leicht: Gesamtgewicht incl. Birnen ca 1,2 kg.
    Die Decke ist relativ dünn: ca 1 cm max 2 (aber schwer einzuschätzen)

Drei Typen erscheinen mir sinnvoll. Was meint ihr?
    Gipskartondübel?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-duoblade
    Stimmt das: Plastik für Decke und Metall-Variante nur für Wand?

Plattendübel?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/plattenduebel-pd
    Hier finde ich keine Darstellung dazu, wie der sich tatsächlich hinter der Gipsplatte verhält.

Nietanker?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/nietanker-na
    Hab ich noch nie gehört. Könnte laut Beschreibung aber auch passen.

An der Decke hängt aktuell eine relativ schwere (ca 3-5 kg) Lampe an einem Hacken - an einem Federklappdübel. Das kenne ich also schon. So ein Dübel ist jetzt aber keine Option, weil die Löcher dafür viel zu groß gemacht werden müssen. Zur Erinnerung: Der "Teller" an der Lampe hat drei 5mm Löcher.

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 02.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Nimm einfach Universal- / Allzweckdübel wie z.Bsp. Tox "Tri" oder Trika, m.M.n. vollkommen ausreichend.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. #4 bronislawvasquez80, 16.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

Hast du schonmal Hohlraumdübel ausprobiert?

6. #5 MoonKid, 16.07.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Hab jetzt so einen genommen aus Metal (gab keinen anderen).

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@MoonKid ; Von wem ist DIE Erfindung denn auf dem Markt ?

Thema:

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Die Seite wird geladen...

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen - Ähnliche Themen

1. Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...
  2. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  3. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  4. Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach

Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach: Hallo zusammen, heute, nach einem langen WE mit intensivem Regen, musste ich feststellen, dass es in meinem Haus (Bj. 1989, Bezug in 04/19) im...
  5. Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel

Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel: Ich versuche den praktischen Unterschied zwischen Hohlraum- und (metallene) Gipskartondübel zu verstehen. Gipskartondübel [IMG] Hohlraumdübel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden