Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Diskutiere Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....

  1. #1 MoonKid, 02.07.2019
    MoonKid

    MoonKid Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen.

    Situation: Die Lampe kommt nicht an einen Haken, sondern es ist ein runder Metallteller , der drei Löcher (5mm Durchmesser) am Rand besitzt und so direkt an die Decke geschraubt werden muss. An dem Teller sind die Fassung und der Schirm wird später am Teller befestigt.
    Die Lampe ist leicht: Gesamtgewicht incl. Birnen ca 1,2 kg.
    Die Decke ist relativ dünn: ca 1 cm max 2 (aber schwer einzuschätzen)

    Drei Typen erscheinen mir sinnvoll. Was meint ihr?
    Gipskartondübel?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-duoblade
    Stimmt das: Plastik für Decke und Metall-Variante nur für Wand?

    Plattendübel?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/plattenduebel-pd
    Hier finde ich keine Darstellung dazu, wie der sich tatsächlich hinter der Gipsplatte verhält.

    Nietanker?
    z.B. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/nietanker-na
    Hab ich noch nie gehört. Könnte laut Beschreibung aber auch passen.

    An der Decke hängt aktuell eine relativ schwere (ca 3-5 kg) Lampe an einem Hacken - an einem Federklappdübel. Das kenne ich also schon. So ein Dübel ist jetzt aber keine Option, weil die Löcher dafür viel zu groß gemacht werden müssen. Zur Erinnerung: Der "Teller" an der Lampe hat drei 5mm Löcher.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BeAllThumbs, 02.07.2019
    BeAllThumbs

    BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    67
    Nimm einfach Universal- / Allzweckdübel wie z.Bsp. Tox "Tri" oder Trika, m.M.n. vollkommen ausreichend.
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.025
    Zustimmungen:
    938
  5. #4 bronislawvasquez80, 16.07.2019
    bronislawvasquez80

    bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hast du schonmal Hohlraumdübel ausprobiert?
     
  6. #5 MoonKid, 16.07.2019
    MoonKid

    MoonKid Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt so einen genommen aus Metal (gab keinen anderen).
    [​IMG]
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.025
    Zustimmungen:
    938
    @MoonKid ; Von wem ist DIE Erfindung denn auf dem Markt ?
     
Thema: Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 kg deckenlampe an rigipsdecke

    ,
  2. 5kg lampe rigips decke

Die Seite wird geladen...

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer, Wechselschalter Flur und Lampen mit Bewegungsmelder

    Dimmer, Wechselschalter Flur und Lampen mit Bewegungsmelder: Ich habe eine Frage. In unserem gekauften Haus sind die Lichtschalter im Flur so komisch angebracht, dass man erst ein mal ein paar Meter im...
  2. Ikea Renodlad Geschirrspüler rote Lampe. Was heißt sie?

    Ikea Renodlad Geschirrspüler rote Lampe. Was heißt sie?: Hi. Kann mir jemand dabei helfen. Ich habe bei meinem 2Monate alten Geschirrspüler eine rote Lampe im Display an, mit der ich nichts anfangen...
  3. Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig

    Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...
  4. Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe?

    Duspol zeigt keine Spannung auf N bei eingeschalteter Lampe?: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: wenn ich bei eingeschalteter Deckenlampe mit einer Spitze des Duspol Phasenprüfers an den zuleitenden...
  5. LED Lampe geht beim Einschalten an und aus.

    LED Lampe geht beim Einschalten an und aus.: Hallo, ich habe vor kurzem in einem Elektrofachgeschäft eine LED-Lampe mit Transformator gekauft. Nach dem Einschalten ging die Lampe 3-4...