Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Diskutiere Lampe abmontieren - Kernstück klemmt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...

1. Pierce

Pierce Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren, jedenfalls haut es mir immer die Sicherung raus.
    Dazu muss ich die Fassung rausdrehen (der Teil auf dem Foto mit dem CE-Logo). Diese hat sich aber anscheinend völlig verklemmt, sie bewegt sich keinen Millimeter, weder in die richtige Richtung, noch in die Falsche.
    Ich kann aber erst, wenn sie entfernt habe, überprüfen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind oder vielleicht das Erdungskabel dran kommt.
    So komme ich aber auch nicht an die Schrauben, um die komplette Basis abzunehmen (der äußere Ring auf dem Foto)
    Hat jemand vielleicht einen Rat, vielleicht sogar schon mal die gleiche Lampe verbaut?
    Es handelt sich um die Östana-Deckenlampe von IKEA.

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Montageanleitung: https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/ostana-decken-wandleuchte__AA-1623421-1_pub.pdf

gegen den uhrzeigersinn drehen, evtl mit leichten druck zur Decke sowie vielleicht sogar mit der Abdeckung drauf wenn machbar
    Wenn die Lampe sich ein wenig verformt hat kann die schon mal richtig fest sitzen

Wenn du Die fassung net als ganzes demontieren kannst hilft nur noch zerlegen.. Die Sichtbaren schrauben lösen und dann versuchen sich weiter vorzuarbeiten

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

für mich sieht das so aus als, wenn man diese Schrauben lösen müsste.....

sep

Anhänge:

5. Pierce

Pierce Neuer Benutzer

Die Schrauben halten nur die Abdeckung rund um die Fassung, war aber trotzdem ein guter Tipp, dahinter bin ich zumindest an die Kabel rangekommen und konnte die Stellung korrigieren. Vielen Dank!

Thema: Lampe abmontieren - Kernstück klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badelampe abmontiert Feuchtigkeit kabel

Die Seite wird geladen...

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt - Ähnliche Themen

1. Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!

Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung weiß. Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, in der die Lampen im Flur...
  2. Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?: Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter: Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr....
  3. Balkontür klemmt unten

Balkontür klemmt unten: Hallo, bin Neuling hier und habe genau dieses Thema nirgends gefunden.. Wir sind vor einer Woche in ein fast 30 Jahre altes Haus eingezogen. Man...
  4. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  5. GU Hebeschiebetür klemmt

GU Hebeschiebetür klemmt: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem GU Hebetürenelement aus Alu. Es schleift auf dem Rahmen und ist nur mit großer Kraftanstrengung zu öffnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden