Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin

Diskutiere Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Bei uns in NRW wirbt ein großer Bodenbelagsdiscounter (Laminat Depot) mit einer telefonischen Beratung, Musterversand, Verkauf, und Lieferung. Bei...

1. #21 neunziger, 02.04.2020
    neunziger

neunziger Benutzer

Bei uns in NRW wirbt ein großer Bodenbelagsdiscounter (Laminat Depot) mit einer telefonischen Beratung, Musterversand, Verkauf, und Lieferung. Bei denen ist bei Laminat immer auch eine günstige Trittschalldämmung (kann gegen Aufpreis auch höherwertig sein) und Fussleisten mit eingepreist.
    Vielleicht gibt es die ja auch bei Dir in der Nähe.

2. Anzeige

3. #22 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Jo. aber aufpassen. Unterlegbahn und Sockelleiste sind der letzte billigste Kram ... und hier in Colonia heisst es so schön: Wat nix is, dat kostet och nix. Der günstigste Preis ist nicht alles

Niedersachse gefällt das.
  4. #23 Niedersachse, 02.04.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Oder, um meinen Vater zu zitieren: »Wer billig kauft, kauft zweimal.«

Maggy gefällt das.
  5. #24 Seebach, 03.04.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Der reiche Ghetti sagte, billige Schuhe seien ihm zu teuer. Da muß was dran sein.

6. #25 claire anne lage, 03.04.2020
    claire anne lage

claire anne lage Neuer Benutzer

Hab mir youtube vieos angesehen, da sah das alles leicht aus, mein Vater, der bei mit vor 18 Jahren das Lamitnat verlegt hat sagte das war eine grausige Sache. Sind die mittlerweile besser in der Hinsicht ? Kann mir denn keiner eine Konkrete Empfehlung für ein günstiges Laminat geben, dass da noch Zusatzkosten hinzukommen ist mir klar, sagen wir mak bei mittlerer Dämpfung (Dämmung ?) Ich hatte gehogge mit 15€ je m² auszukommen, da ich ja vermutlich nicht mehr so lange in der Wohnung leben werde.

7. Neige

Neige
    Moderator

Schau doch mal die Seite die ich in Post 19 verlingt habe an und wie ich schon geschrieben habe, sind Verlegeanleitungen immer dabei. Mittlerweile hat sich bei Laminat eine Menge getan und sind auch was die Qualität der Verbindungen angeht, besser geworden. Dennoch gild, nicht das billigste nehmen, das macht tatsächlich keine Freude.

8. #27 Niedersachse, 03.04.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

claire anne lage, ich muß gestehen, so ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Schnulli riet Dir, Dich im örtlichen Fachhandel beraten zu lassen, was für Dich – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich ist. Daraufhin schilderte Future gute Erfahrungen mit einem Versandhändler und er und Neige suchten Dir freundlicherweise passende Produkte in der von Dir gewünschten Ausführung und Preislage heraus.

Im Grunde liegt doch schon alles auf dem Silbertablett vor Dir – Du mußt nur zugreifen. Bestell von dem von Future und Neige empfohlenen Laminat ein Muster, nimm es in Augenschein und bestell die benötigte Menge, wenn es Deinen Anforderungen entspricht.

Maggy, xeno und Neige gefällt das.
  9. #28 claire anne lage, 04.04.2020
    claire anne lage

@Sxchnulli - hattest du einen Onlinehänlder empfohlen ? Danjn muss mir dass echt durch die Lappem gegangen sein, welchem würdest dui voschlagen ? Sind 15 ² für alles maxhbar ?
    Dann hab ixch meinen Sohn nicht mehr hier allein schass ich as nicht. Kommt audder der Trittschallamämmund noch etws unter das Daminat <<ß

10. #29 claire anne lage, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    claire anne lage

Da schau ich auf jeden Fall rein, danke !

Kann nicht verlinken, würdest dem
    HORI Laminat Ambiente Eiche Family weiß Landhausdiele für
    einen Zeirtaum von 5-8 >Jahren empfehlen ? Oder den
    HORI Laminat Easy Herbst Eiche Hell (finde ich noch schöner)
    Was kommt da noch an Kosten hinzu ?

11. Neige

Neige
    Moderator

Hier dein Boden:
    https://www.casando.de/hori-laminat-easy-herbst-eiche-hell-36000490-produkt/

hier suchst du passende Sockelleisten:
    https://www.casando.de/produkt-zubehoer/hori-laminat-easy-herbst-eiche-hell-36000490/?ctx=ZUBBODSOC
    und wenn du "passend zu diesem Zubehörartikel" rechts den Pfeil anklicklst, wird dir passendes Befestigungsmaterial u.s.w. angezeigt

hier ein Übergangsprofil das zw. Zimmertüre und Flur montiert wird.
    https://www.casando.de/proline-uebergangsprofil-provario-universal-64000193-produkt/

Jetz bleibt dir nur noch auszurechnen, wieviel m² Boden, wieviel lfm Leisten und was an Zubehör du benötigst. Das alles ergibt in Summe dein Preis.
    Rechne beim Boden und den Leisten noch etwas Verschnitt hinzu, nicht dass Boden und Leisten nacher nicht reichen, hinzu. Da aber ergibt sich ja beim Boden wieviel Packungen du brauchst und bei den Leisten lässt sich das auch anhand der Länge errechnen. Grob gesagt lieber eine Packung mehr an Boden und 1-2Leisten mehr.
    Kann ja mal passieren, dass man sich verschneidet.

Wenn du unsicher bist, helfen die dir auch an der Hotline, was du alles brauchst. Falls es aber in deiner Nähe einen Baumarkt oder Fachhandel der geöffnet hat gibt, wirst du auch da beraten und kanns einen günstigen Boden ordern.

Maggy gefällt das.
  12. #31 claire anne lage, 04.04.2020
    claire anne lage

ja Papa

Maggy gefällt das.
  13. Neige

Neige
    Moderator

Ja dann Kind, mach ma voran. :D

Niedersachse, Seebach und Maggy gefällt das.
  14. #33 claire anne lage, 04.04.2020
    claire anne lage

Sobald ich Geld bekomme, ist in diesem Monat etas verspätet,a ber sollte nicht länger als ne Woche daueERN: werde mir aber bis dahin allles durchlesen und schauen, das bekomme ich dannschon hin, ansonsten weiss ich ja nun wen ich fragen kann :p Vielen Lieben Dank, du machst mir mut, und auch dafür dass du mich quasi an die Hand genommen hast :cool:

15. Neige

Neige
    Moderator

Du glaubst gar nicht, was für handwerkliches Geschick Frauen an den Tag legen können. Du schaffst das schon.
    Zudem ist das Forum hier ja da um zu unterstützen.

Maggy und claire anne lage gefällt das.
  16. #35 claire anne lage, 08.04.2020
    claire anne lage

Danke du macht mir Mut - 2 Fragen noch - als damals das alte Laminat verlegt wurde hatte das eine Trittschallfämmpfung, die muss ich doch sich ersetzen oder ? Der Boden ist aus Beton, was nehm ich da am Besten ?
    Und die Ecken gibt es als Zubehätz, mein Vater sagt ich soll die einfach weglallen - äh lassen
    , an einer Stelle hat die auch keinen 90°Winkel, wie mach ich das am Besten ? 20200405_233959.jpg

Anhänge:

17. Future

Future Erfahrener Benutzer

Da das kein wirklich großer Kostenfaktor ist, würde ich sagen - Ja. Aber es kann natürlich auc hsein, dass da drunter z.B. diese grünen Holzfaserplatten leigen, die man früher viel verwendet hat. Wenn die noch gut sind und nicht krümeln, dann halten die auch nochmal zehn Jahre. Aber wie gesagt, damit sparst du eigentlich nicht soviel Geld und Zeit, dass sich das lohnen würde.

Fussleisten ist dann schon ein komplizierteres Thema, da sind schon viele dran verzweifelt. Genau auf Gehrung zu sägen und das bei so krummen Altbauwänden so hinzukriegen, dass man das nachher nicht alles nachspachteln muss.
    Wenn möglich würde ich an deiner Stelle erstmal die alten Fussleisten abnehmen und gucken wie die Wand dahinter aussieht. Also vor allem ob sich da problemlos Schrauben/Dübel anbringen lassen. Im Altbau ist der Sockel oft sehr bröckelig und dann klappt es nur noch mit Kleben. Und danach richtet sich dann welche Leisten man verwenden könnte und wie dabei die Ecken ausgeformt werden.

18. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

19. Future

Future Erfahrener Benutzer

xeno und Maggy gefällt das.
  20. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

21. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese alten , vielfach übergemalten Leisten = entfernen und später durch Neue aus Holz ersetzen ; nach dem Wandanstrich . Als Schablone aufbewahren !

Maggy gefällt das.
Thema:

Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin

Die Seite wird geladen...

Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung selbst Verlegen

Fußbodenheizung selbst Verlegen: Hallo, Ich möchte gerne eine FBH verlegen. Ich habe aktuell nichts außer Ofen in jedem Raum. Da wir zwei Hause auf einem Grundstück haben fange...
  2. Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen

Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen: Hallo zusammen, in einem sanierten Altbau soll ich einer nachträglichen Wohnung im 2. OG / DG ein Telefonanschluss verlegt werden. Was ich weiß,...
  3. Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?

Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?: Ich habe in meiner neuen Wohnung einen alten Laminatboden aus Echtholz. Der hat schon ziemlich viele Abnutzungsspuren und ich möchte gerne einen...
  4. Erdkabel nachträglich nach Draußen verlegen

Erdkabel nachträglich nach Draußen verlegen: Guten Morgen zusammen, da ich bisher immer gut beraten wurde, hätte ich hier eine Frage bzgl. der Verlegung von Erdkabel nach draußen. Ich bin...
  5. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden