Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin

Diskutiere Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, aufgrund der Coronakrise bin ich nun gezwungen im Wohnzimmer und Flur selbst Lamitnat zu verlegen. Ich weiss dass dies nicht optimal ist,...

1. #1 claire anne lage, 29.03.2020
    claire anne lage

claire anne lage Neuer Benutzer

Hallo,
    aufgrund der Coronakrise bin ich nun gezwungen im Wohnzimmer und Flur selbst Lamitnat zu verlegen. Ich weiss dass dies nicht optimal ist, habe aber keine Alternative, insofern bitte ich auch Posts mit dem Tenor 'Lass es' zu verzichen. Ich lebe in einer Mietwohnung, vermutlich maximal 5 Jahre, weswegen ich auch nicht mehr als 12-13 Euro je m² Lamitnat ausgeben möchte, es kommen ja noch weitere Kosten für Trittschalldämmung hinzu. Daher brauche ich ein paar Tips, zum einen zum Laminat (click Laminat), ich würde gern als Fabe Eiche grau (siehe Bild) haben, ist aber Preiabhängig. Ich bekomme ein wenig Unterstützung von meinem Vater der bereits solches Laminat verarbeitet hat, dennoch brauche ich 2 Dinge - möglichst eine Enpfehlung für ein konkretes Lamitnat sowie eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich es verlege. Ich erledige einen großteil der Basteolarbeiten im Haushalt selbst, jeodch ist das Verlegen vom Lamitnat eine neue Hausfoderung, ich bin über jede hilfestellung damtkbar, aa die Baumarkre in derGegend nur mit Gewerbeschein zugängichh sind werde ich das Lamitnat online bestelln müssen, und hoffe dass mir jemand bei der Auswahl behilflich sein kann und ich hier evtl. auch Unterstützung leisten könnte.

Für jede Hilfe bin ich dankbar, wenn mir jemand nicht helfen kann bitte ich euch das für euch zu behalten, ich weiss selbsr wie schwer dieses Unterfangen ist. Zuerst geht es um das Bestellen von Laminats sowie der Zusatzartikel, wobei das Lamitnat wie gesagt nicht über 13 € liegen sollte (ohne Dämmung usw) Es geht um einen Raum ca 5 x 5 m sowie den Flur der grob 6x1,50 Meter lang ist. Wie gehe ich nun am besten vor ? Das Click Laminat muss laut Hersteller nicht verklebt wertden, ich möchte da aber einfach keine Fehler machen

Sorry wenn die Frage bereits beantwortet wurde, ich bin mir einfach sehr unsicher, auch wann ich meinen Vater hinzuziehen soll, bitte verzieht mir meine Unsicherheit Danke schonmal für jede Hilfe :)
    Michaela

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 30.03.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schau bei Youtube oder bei den Herstellern,da gibts doch genug Hilfe. Videos ohne Ende.

4. #3 Schnulli, 30.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für um die 10 € bekommst du auch schon was einigermaßen vernünftiges von den Markenherstellern. Nun wäre der erste Schritt erst mal, das Laminat auszusuchen. Hier hast du dann die Wahl zwischen Paneelen mit integrierter Trittschalldämmung oder ohne (dann separat zusätzlich bestellen). Aus der selben Serie dann die Sockelleisten aussuchen. Hier hast du die Wahl zwischen "auf Gehrung sägen in den Ecken" oder mit Außen- und Innenecken aus Plastik zu arbeiten, in die dann einfach die gerade abgeschnittene Leiste eingesteckt wird.
    Werkzeug dazu: Stichsäge, Zollstock, Bleistift... mehr braucht man kaum schon dafür. Evtl. noch ein paar Abstandklötzchen (ca. 1 cm - werden später wieder entfernt) weil das Laminat nicht bündig an den Wänden anliegen darf.

Wenn du nun weißt, was für ein Laminat du gewählt hast dann könnte man an das Verlegen gehen. Hier gibt's dann je nach Optik der Paneelen unterschiedliche Herangehensweisen (Verlegerichtung, Versatz...)

Wäre die grundsätzliche Frage, ob du nicht mal warten willst, bis der Corona-Spuk vorbei ist. Ich finde es bei sowas immer sinnvoller, sich mal im Laden das Material anzusehen und zu vergleichen. Online ist das eigentlich nicht möglich - außer du willst tonnenweise Muster bestellen oder weißt ganz genau, was du willst.... :D

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab schon 2x Parkett bei casando bestellt und war damit recht zufrieden. Für 5 Jahre könntest du ja wirklich was günstiges nehmen, so lang hält das dann auch. Vielleicht nocht grade für 4,99€/m², aber vielleicht sowas hier:

https://www.casando.de/hori-laminat-easy-herbst-eiche-hell-36000490-produkt/

Bei fast allen Onlinehändlern kann man auch kostenlos Muster bestellen. Direkt Trittschalldämmung und Verlegematerial (Klötzchen) mitbestellen.

Maggy gefällt das.
  6. #5 BeAllThumbs, 30.03.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Was ist der Untergrund, und wie sieht er aus?

7. #6 Holzwurm50189, 30.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@claire anne lage bei dir gibts keinen Holzhandel oder Baumarkt in der Nähe ? Kann ich fast nicht glauben. Ansonsten ... die meisten halten es für Klopapier ... aber tatsächlich gibts in jeder Packung ne Verlegeanleitung. Da steht eigentlich alles drauf ... :rolleyes:

8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

In Baumärkten kann man zur Zeit als Privatperson nicht kaufen, wie es im Holzfachhandel aussieht, weiß ich nicht.

pinne gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In der Regel ist nur der Lebensmitteleinzelhandel geöffnet - corona !

10. #9 Holzwurm50189, 30.03.2020
    Holzwurm50189

Die Frage ist ... wo ? Bei mir ist Gross- und Einzelhandel. Hier in NRW sind alle BM offen, zwar mit Einschränkung (1 raus - 1 rein). Da habe ich nicht dran gedacht.

11. #10 Holzwurm50189, 30.03.2020
    Holzwurm50189

Nee, pinne, nicht ganz. Siehe oben

12. #11 Niedersachse, 30.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Mein Schneider verkauft in seinem Geschäft auch die üblichen Kurzwaren (Garn, Nadeln, Stoffe etc.). Wie ich vor kurzem von ihm erfuhr, stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Der Ladenverkauf von Waren an Privatpersonen ist generell verboten, mit Ausnahme der in der Verordnung ausdrücklich erwähnten Waren (Lebensmittel, Zeitschriften, Post etc.), Das Handwerk ist (noch) nicht betroffen. In einem Schreiben empfahl die Handwerkskammer allen »Mischbetrieben« dringend, keinen Ladenverkauf mehr durchzuführen – was bei ihm zu der skurrilen Situation führt, daß Kunden zwar ihren Anzug abstecken lassen dürfen, die Rolle Garn aber liegenlassen müssen. Ich halte es daher für höchst wahrscheinlich, daß auch der Holzfachhandel betroffen ist, zumindest in Niedersachsen.

13. #12 Seebach, 30.03.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Kleiner Hinweis: gelegentlich gibt es Restmengen für kleine Räume zu sehr günstigem Preis.

14. #13 claire anne lage, 30.03.2020
    claire anne lage

Der Untergrund ist Beton. Füär Restmengen ist die Fläche recht groß, und mit Lamitnat unter 10 Eruo habe ich seeehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich swollte das Laminat bestellen, habe aber keinen Schimmer ob es sich um gute oder schelchte Ware handelt, daher das Bild- kann mir jemand gutes Laminat in etwa dieser Farbe empfehlen von dem er auch weiss dass es gut ist ?

15. #14 claire anne lage, 30.03.2020
    claire anne lage

Ich kann nicht warten bis Corona vorbei ist da mein Sohn dann seine Ausbildung anfängt. Ich hatte gehofft dass du mir vielleicht einen Link schicken könntest zu einem vernünftigern Laminat. Was das andere angeht, ich möchte die Variante wählen die am leichtesten ist. Versteh fas nicht falsch, aber statt vipelem <Alternativen mit denen ich ohnehin nichts anfangen kann wäre es für mich leichter wenn du sagst - 'nimm das und das, das ist leicht zu verlegen'. Ich hoffe ich konnte mich da verstädnlich ausdrücken

16. #15 Seebach, 30.03.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Diese "Restmengen" sind deshalb so preiswert, weil es ein verbleibender Rest einer hochwertigen Qualität ist, eben nur noch ein Rest, welcher nur für kleine Räume verwendet werden kann.
    Ich habe für eine Laminat-Verlegung in einem kleinen Büroraum diesen Rest für qm € 5,00 erhalten, zuvor qm € 15,00.
    Es gibt gelegentlich diese Sonderangebote von Schrott-Laminat mit
    regulärem Preis von € 4,50. Da rentiert die Verlegearbeit nicht.

Gehe doch mal in ein Fachgeschäft oder Baumarkt und schaue Dir
    die Laminatsorten an, Du siehst schnell den Unterschied von guter
    zu miserablen Qualität.

17. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ist doch heute alles leicht zu verlegen. Und der eine mag den Hersteller, der andere den anderen. Probier es doch mal so: Guck auf casando.de in die Kategorie Laminat. Wähl als Hersteller Hori an, gib deine Preisvorstellung an und deine bevorzugte Farbe (z.B. Eiche hell), schon hast du eine überschaubare Anzahl von Treffern. Such dir welche aus und poste hier den Link und jemand sagt dir sicher schnell ob das was taugt oder nicht.

Maggy gefällt das.
  18. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

so lebt man eben da ! gegen bundesempfehlungen

19. #18 claire anne lage, 31.03.2020
    claire anne lage

Keine Ideen ? Mehr ? Die Videos auf Facebook helfen mir da auch nicht unbedingt weiter ?

20. Neige

Neige
    Moderator

claire anne lage gefällt das.
  21. #20 Niedersachse, 02.04.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Und ab Samstag auch in Niedersachsen – dann sollen die Bau- und Gartenmärkte hier wieder öffnen dürfen; begründet wird dieser Schritt hauptsächlich mit »Baumarkttourismus« nach Nordrhein-Westfalen und Bremen.

Thema:

Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin

Die Seite wird geladen...

Lamitnat verlegen für relativ unerfahrene Handwerkerin - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung selbst Verlegen

Fußbodenheizung selbst Verlegen: Hallo, Ich möchte gerne eine FBH verlegen. Ich habe aktuell nichts außer Ofen in jedem Raum. Da wir zwei Hause auf einem Grundstück haben fange...
  2. Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen

Neuen Telefonanschluss nachträglich verlegen: Hallo zusammen, in einem sanierten Altbau soll ich einer nachträglichen Wohnung im 2. OG / DG ein Telefonanschluss verlegt werden. Was ich weiß,...
  3. Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?

Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?: Ich habe in meiner neuen Wohnung einen alten Laminatboden aus Echtholz. Der hat schon ziemlich viele Abnutzungsspuren und ich möchte gerne einen...
  4. Erdkabel nachträglich nach Draußen verlegen

Erdkabel nachträglich nach Draußen verlegen: Guten Morgen zusammen, da ich bisher immer gut beraten wurde, hätte ich hier eine Frage bzgl. der Verlegung von Erdkabel nach draußen. Ich bin...
  5. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden