Laminatschaden duch Rollen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von mountaindreamer, 17.06.2014.

1. #1 mountaindreamer, 17.06.2014
    mountaindreamer

mountaindreamer Neuer Benutzer

Hallo Forum, ich habe einen hellen Laminatboden. Unter meinem Bett besitze ich eine große Schublade auf Rollen, diese Rollen haben im Laufe der Zit den Boden beschädigt. Genau in den "Spurrillen" hat sich die Oberschicht abgelößt und weiße flecken produziert. Ein neuer Bodenbelag kommt für mich im Moment nicht in Frage. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die weißen Flecken mit einem Holzkorrekturstift retuschiere und dann die Spurrillen mit einem klaren, sehr harten Lack abdecke. Meine Frage: hat dieses Vorgehen eine Aussicht auf Erfolg? Welcher Lack würde die härteste Oberfläche bilden ohne die Farbe/das Laminat anzugreifen? Gäbe es altenative Lösungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der

Heimwerker fixiert dort eine ALU - U- Schiene für die Rollbahn. Oder anderes Rollensystem , mit weichen Rollen .

4. #3 Schnulli, 18.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

könntest du nicht irgendeine Gummimatte oder einen Schonbelag dort hin legen? Deine Lackvariante hört sich für mich eher unschön an.

Gruß
    Thomas

5. #4 harekrishnaharerama, 18.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich finde die Idee mit den Aluschienen eigentlich auch ganz witzig (würde aber normale Leisten verlegen, keine Rille), insbesondere, wenn diese Aluleisten in den Bodenbelag mittels Fräse vertieft wurden - das wirkt bestimmt sehr professionell, wie im Kaufhaus oder so.

Es gibt auch direkt Laminatrollen, die den Bodenbelag schonen - aber dafür ist es ja hier zu spät.

6. #5 mountaindreamer, 19.06.2014
    mountaindreamer

Danke an alle Ratgeber

Natürlich habe ich mir alle Antworten durch den Kopf gehen lassen. Mit den Metallschienen bin ich noch nicht ganz im reinen. Ich weiß nicht, ob ich es schön finde zwei Metallschienen in den Raum hineinragen haben möchte; U-Schienen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hinzu kommt, dass die Schubladen unter dem Bett keine Führung haben und dadurch nicht immer auf der gleichen Bahn herauskommen. Laminatschonenede Rollen sind durchaus nützlich. Leider ist der Schaden nun schon da und ich fürchte, dass jede Beanspruchung die Situation verschärft.
    Wenn ich nochmal auf meinen Gedankengang zurückkomme, würde mich interessieren, welcher klare Lack am beständigsten wäre. Hat diesbez. einer von Euch einen Tipp?

7. #6 harekrishnaharerama, 19.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Am festesten sind Autolacke oder 2k Lacke - aber wichtig ist ein guter Haftgrund.

Die Sachen (insbesondere die Polierwerkzeuge) und die Arbeit, die man benötigen würde, um die Oberfläche so astrein zu bekommen, würden soviel Aufwand benötigen, daß man sich wirklich überlegen sollte, einen neuen Boden reinzulegen - am billigesten wäre wohl einfach ein Teppichvorleger für unter 20€

Wieviel Geld willst Du denn investieren?

8. #7 mountaindreamer, 26.06.2014
    mountaindreamer

Gefundene Lösungen

Ich möchte nicht versäumne, mich nochmals bei allen zu bedanken und kurz mitteilen, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin:
    Als erstes werde ich versuchen, die hellen Stellen mit einem Holzkorrekturstift zu kaschieren und dann den beanspruchten Bereich mit einer klaren/transparenten Lampenfolie abdecken. Sollte dies zu keinem akzeptablen Ergebnis führen, werde ich eine Bahn VC-Boden in gleichem Design, wie die Holzoberfläche unter der ges. Schubladenbahn auslegen und diese soweit überstehen lassen, dass die beschädigten Stellen mit abgedeckt werde.

9. #8 Blaubär, 04.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Kratzer und Macken sind bei Parkett auf jeden Fall viel leichter auszubessern, als bei Laminat.
    Während bei Laminat zwingend meistens die komplette Paneele ausgetauscht werden muss, kann Parkett mehrfach abgeschliffen werden, um Kratzer
    auszubessern.
    Außerdem sind viele Parkettsorten nicht unbedingt teurer, wie hochwertiges Laminat.

Thema:

Laminatschaden duch Rollen

Die Seite wird geladen...

Laminatschaden duch Rollen - Ähnliche Themen

1. Trolley Rolle reparieren

Trolley Rolle reparieren: Hey, nun ist an einer Rolle meines Reise-Trolley-Rucksack, der Gummibelag abgefahren (nicht mehr zu retten). Nun läuft der auf einer harten...
  2. Gute Marke für Pinsel/Rollen

Gute Marke für Pinsel/Rollen: Servus, Welche Marke kann man bei Pinseln und Rollen empfehlen? Brauche neue sowohl für Lack als auch für die Wand.
  3. Wand Putz von der Rolle - Empfehlungen! (Rollputz)

Wand Putz von der Rolle - Empfehlungen! (Rollputz): Hallo. Werde die Tage anfangen die gekaufte DHH zu renovieren von Boden bis Decke etc. alles zu machen. Wir möchten keine Tapeten an der Wand...
  4. Welche Rolle für glatten Farbanstrich

Welche Rolle für glatten Farbanstrich: Hi, die Innenwände sind Q3/Q4 verspachtelt und ganz glatt. Jetzt kommt noch Tiefengrund drauf und danach wollte ich mit Dspersionsfarbe direkt...
  5. LED - Leiste/Rolle für Küchenunterbau

LED - Leiste/Rolle für Küchenunterbau: Hallo zusammen, diesmal nutze ich selbst emanzipiert das Forum, anstelle meiner Mutter die Fragen in die Feder zu diktieren. Ich suche ein...