Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern

Diskutiere Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community! Bald steht mein Umzug an und wie das nunmal bei Mietwohnungen so ist, gibt es beim Auszug die ein oder anderen Dinge zu...

1. #1 LarsStindl13, 22.08.2019
    LarsStindl13

LarsStindl13 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community!
    Bald steht mein Umzug an und wie das nunmal bei Mietwohnungen so ist, gibt es beim Auszug die ein oder anderen Dinge zu verbessern.
    In meinem Fall ist es hier die zerkratzte Oberfläche des Laminats in der Küche (was Stühle bei ungenügender Dämpfung der Kontaktflächen so anrichten können :().

Wie gehe ich hier nun am besten vor, um die Oberfläche zumindest so auszubessern, dass es wieder einigermaßen vernünftig aussieht? Ich habe natürlich wenig Lust gänzlich neuen Bodenbelag bezahlen zu müssen...
    Gibt es da irgendwelche Ausbesserungsstifte oder besondere Tricks?
    Ich habe es schon mit einem Schwämmchen versucht, da ich dachte, dass es vielleicht auch nur was an der Oberfläche haftendes sein könnte... leider Fehlanzeige!

Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr!
    Bei Produktempfehlungen könnt ihr auch gerne direkt (beispielhafte) Links zu Produktempfehlungen posten ;)

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Der Lars

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Das sieht aus, als ob die Oberfläche (Overlay) und die Deckschicht beschädigt ist. Da geht mit ausbessern nichts mehr. Falls noch Dielen übrig sind, lassen sich die austauschen oder aber komplett neu. Bespricht das mit deinem Vermieter.

Holzwurm50189 und LarsStindl13 gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 22.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... und hoff darauf dass der Vermieter kulant ist. Das sieht nach unsachgemäßer Benutzung aus, du müsstest dafür eigentlich aufkommen

Maggy, Holzwurm50189, pinne und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 LarsStindl13, 22.08.2019
    LarsStindl13

"Unsachgemäße Benutzung" bei einem Laminat... wow! Ist halt wie im Sachverhalt beschrieben. Aber naja, trotzdem danke!

6. #5 LarsStindl13, 22.08.2019
    LarsStindl13

Hallo Schnulli, okay, vielen Dank für deine Meinung. Dann werde ich das wohl mal mit dem Vermieter besprechen müssen. Liebe Grüße!

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Schnulli, 22.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und das hättest du mit untergeklebten Filzgleitern evtl. vermeiden können. Das wäre dir als Mieter zumutbar gewesen, der Schaden somit vermeidbar. Wären Kratzer nun entstanden, obwohl du die entsprechenden Vorkehrungen getroffen hättest, dann wäre es vertragsgemäßer Gebrauch und somit nicht dein Problem.
    Aber so nach deiner Beschreibung ist es eher unsachgemäße Nutzung, der Vermieter hat demnach Anspruch auf Schadenersatz. Mit mir als Vermieter hättest du nun ein Problem ;)

Holzwurm50189 und Niedersachse gefällt das.
  8. #7 LarsStindl13, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    LarsStindl13

Sehr geehrter Schnulli,
    ich weiß nicht, was bei Ihnen nicht so ganz angekommen ist, aber bei meinem Post geht es sich um die Frage, wie denn der entstandene Schaden eventuell ausgebessert werden kann.
    Sie spielen sich hier nur mit Antworten zu Fragen auf, die niemals gestellt worden sind. Es ist interessiert mich doch nicht im geringsten, was Sie als Vermieter täten!
    Es steht außer Frage, dass sich der Sachverhalt auf etwas bezieht, was ich verursacht habe. Ergo muss ich auch für den Schaden aufkommen! Hätte ich mich zur Frage der Haftung erkundigen wollen, hätte ich mich an eine Community im Bereich des bürgerlichen Rechts gewandt. Nur geht es sich hier einfach gar nicht um die Haftungsfrage. Außerdem kenne ich mich bestens in rechtlichen Angelegenheiten aus... Sie können ja einfach mal raten warum!

Wenn Sie keine qualifizierte Antwort geben können, lassen Sie es einfach!
    Denn SO helfen Sie einfach niemandem weiter...

P.s. Neige hat sie Frage in drei Sätzen besser und sachgemäßer beantwortet, als Sie mit Ihrem obsoleten Gewäsch!

Also setzen Sie sich einfach nochmal in Ruhe hin und überlegen Sie sich, was Ihre Aufgabe hier ist!
    Kann ja nicht sein, dass so ein unqualifizierter Beitrag auf eine einfache Frage kommt.
    Sie sind schließlich Moderator!

Bei Ihren anderen Beiträgen bekommen Sie es ja auch irgendwie hin...

Herzlichen Dank
    Der Lars

9. #8 Niedersachse, 23.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Meinst Du nicht, daß Du ein wenig überreagierst, Lars? Schnulli hat lediglich einige ergänzende Hinweise zur Haftungsfrage gegeben und den letzten Satz sogar noch mit einem Zwinkern ergänzt – inwieweit Du rechtlich bewandert bist, kann nach drei Beiträgen nun wirklich niemand erahnen.

10. #9 Schnulli, 23.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung hier zu äußern, ich hab ja nix dagegen. Steht ja auch so im Grundgesetz. Aber das kennst du ja dann auch. Zur Beschwerdestelle bitte da hinten links, neben den Toiletten. Da gab es doch das Sprichwort mit dem Bellen und den Hunden?
    Und zur Beruhigung für dich: Vielleicht ist die von dir verursachte Beschädigung ja so minimal, dass der Vermieter drüber weg sieht und keinen Bock auf Diskussionen hat ;) ( <---- das da nennt man übrigens Smiley. Wird verwendet, um Störungen im Sender-Empfänger-Modell zu vermeiden. Funktioniert aber nur selten bei leicht reizbaren Personen)

Nix schlimm. Miyagi machen Tee....

Thema:

Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern

Die Seite wird geladen...

Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  2. Bruchstein weg ausbessern

Bruchstein weg ausbessern: Schönen guten morgen, ich habe ein kleines Problem und zwar hat der Vorbesitzer unseres Hauses die Auffahrt zur Garage und den Weg zur Haustür...
  3. Farbunterschied weiße Wand ausbessern

Farbunterschied weiße Wand ausbessern: Hallo Leute, Bin neu hier hoffe die Frage ist im richtigen Thread Wir ziehen bald aus unserer Wohnung aus, leider hab ich beim abbau vom kasten...
  4. Gartenmauer ausbessern

Gartenmauer ausbessern: Hallo. Meine Beton-Gartenmauer an einem Hang hat Risse bekommen die ich reparieren möchte, aber wie? Auf dem Bild ist ersichtlich, dass oben wie...
  5. Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)

Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto): Hallo Leute, wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden