Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken)

Diskutiere Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da ich gerade notgedrungen ein paar Tage im Keller verbringen muss, ärgert mich ein Knistern unter meinem Laminatboden. Ich...
  • Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #1

Tutorials_built_my_house

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
da ich gerade notgedrungen ein paar Tage im Keller verbringen muss, ärgert mich ein Knistern unter meinem Laminatboden.

Ich habe in mehreren Räumen im EG und OG die gleichen Materialien (Parador Laminat und Trittschutzfolie) benutzt. Nur in diesem einem Raum knistert es an der Stelle wo man auftritt und es knistert auch noch nach, entlang der Strecke die man gegangen ist.

Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir sagen, woran das liegt?

Danke und Gruß

Sebastian

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
wasser

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
möglicherweise Untergrund nicht sauber vorbereitet, wenn das im gleichen Raum an anderer Stelle nicht auftritt

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #4

Tutorials_built_my_house

Neuer Benutzer
Moin und danke schon mal für die Antworten. Mit "Wasser" kann ich nicht so viel anfangen. In Sachen Untergrund kann ich das natürlich nicht ausschließen, aber ich verstehe nicht, wie das noch knistern kann wenn man die Fläche gar nicht mehr belastet. Kann doch eigentlich nur sein, dass sich die Trittschall Folie nach dem Drüberlaufen wieder ausdehnt. Kann das auch am Klebeband liegen, mit dem ich die Folie verklebt habe? Ich erinnere mich daran, dass das kein Alutape mehr da war und ich Packband oder Ähnliches genommen habe. Gruß

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #6

Tutorials_built_my_house

Neuer Benutzer
Moin, das Knistern taucht an allen begehbaren Flächen in dem einen Raum auf. In den anderen Räumen gibst das nicht, und da wäre es mir schon mal aufgefallen. Das sind Schlaf- und Kinderzimmer. Ich habe in allen Räumen gespachtelt, geschliffen, gefegt und gesaugt. Es sind aber auch keine Wellen im Laminat zu spüren. D.h. der Boden müsste sauber und eben sein.

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
billigste Luftpolster-Folie verwendet ? Oder ne hochwertige Unterlage ? Welches Laminatprodukt ist es genau (bitte Link, dann brauche ich nicht rumsuchen)

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #8

Tutorials_built_my_house

Neuer Benutzer
Moin,

Laminat
Parador Basic 400 Eiche Landhausdiele

Trittfolie
Parador Akustik Protect 100

Links darf ich dir erst nach vier weiteren Posts schicken, sagt das Forum

Beste Grüße

• Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) Beitrag #9

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Schon gut. Habs gefunden. An einer minderwertigen Unterlage liegts nicht. Ordnungsgemäß mit Keilen (Schrägstellung der Dielen) verlegt ? Wäre eine mögliche Fehlerquelle, wenn anders verlegt wurde. Türrahmen nachträglich auf den Boden gestellt ? Rundherum Dehungsfuge gross genug ? Untergrund plan + eben (ist nach wie vor mein Favorit). Knarren entsteht nur durch Bewegung. Und das heisst wiederum: schlechte Untergrundvorbereitung. Leider ist ne Ferndiagnose immer äusserst schwierig

Thema:

Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken)

Laminatboden - Knistern (kein Knarren oder Knacken) - Ähnliche Themen

Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...
Oben