Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von G-Ultimate, 27.05.2012.

  1. #1 G-Ultimate, 27.05.2012
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Räumen einen Höhenunterschied von ca. 2,5-3 cm habe. In beiden Räumen ist Laminat verlegt.
    Nun würde ich gerne diesen unschönen Übergang an der Tür (also zwischen den 2 Räumen) irgendwie mit einer Leiste überdecken wollen.

    Es gibt zwar Übergangs-/Anpassungsprofile, die sind jedoch nur für einen Höhenunterschied von max. 1-1,5cm ausgelegt.
    Ich hab mal ein Bild mit angehängt, wie es derzeit aussieht:
    [​IMG]

    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das am schönsten machen kann.
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Wie wäre es mit einer Abschlußleiste? Das ist im Grunde eine Winkelleiste. Winkelleisten gibt es aus Alu oder auch Stahl, kann nach dem Sägen (und Bohren) verklebt (oder geschraubt) werden.

    Oder willst Du eine Rampe haben? Dann würde ich eine entsprechende Unterkonstruktion unter das tiefe Laminat setzen, eine Keilplatte aus MDF oder vielleicht einfach etwas aus Estrich drunterzetzen, sodaß es schräg nach oben geht und dann eine normale Übergangsleiste verwenden.

    Oder Du hebst das tiefe Bett auf das hohe Niveau, machst also einen Höhenausgleich. Dazu einfach Platten in der Stärke zurechtsägen und unter das tiefe Laminat verlegen. Ein Bisschen ausgleichen kann man zusätzlich mit Trittschalldämmung aus Schaumstoff

    ;)
     
  4. #3 G-Ultimate, 01.06.2012
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es wohl mit so einer Winkelleiste versuchen. Und evtl. eine flache Leiste an der tiefer gelegenen Ebene. Dann sollte Winkelleiste+Flachleiste ein brauchbares Gesamtbild ergeben.

    Vielen Dank für die Tipps.
    Jetzt muss ich mich nur noch für Holz oder Metall entscheiden und ob ich es klebe oder schraube.

    Danke und Gruß
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    EIne andere Variante : das Klemmprofil entfernen,
    ein Brett von ca 60-80 mm Breite, Höhe nach vorhandener Differenz und Länge nach Abstand zwischen dem Futter, zuschneiden.
    Wenn möglich mit Kreissäge oder Stichsäge auf der Länge diagonal schneiden. Die schnittfläche dann nach idividuellem Können
    mit dem Hobel oder Schleifgeraet glätten, dann lasieren und farblos lackieren. Befestigen ist möglich mittels Montagekleber aus
    der Kartusche. In Wellenform auf die Schenkel aufbringen, einen dünnen Streifen an die äußeren Kanten , einpressen und das
    dann austretende sofort feucht entfernen. So hast Du gleich den wischfesten Übergang.
     
Thema: Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsleisten höhenunterschied

    ,
  2. laminat höhenunterschied ausgleichen

    ,
  3. höhenunterschied ausgleichen laminat

    ,
  4. höhenausgleich unter laminat,
  5. laminat höhe ausgleichen,
  6. laminat höhenausgleich,
  7. laminat verlegen höhe ausgleichen,
  8. laminat verlegen mit höhenunterschied,
  9. Türschwelle Höhenunterschied,
  10. höhenausgleich leiste,
  11. leiste türschwelle,
  12. Türschwellen Ausgleich,
  13. Türschwellen ausgleichen,
  14. höhenunterschied zimmer,
  15. türschwelle höhenausgleich,
  16. übergangsleiste höhenausgleich,
  17. laminat verlegen höhenunterschied,
  18. laminat verlegen tiefe schwelle,
  19. Laminat in zwei räumen verlegen,
  20. höhenunterschied laminat ausgleichen,
  21. höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen,
  22. laminat rampe,
  23. höhenausgleich türschwelle,
  24. laminat türschwelle höhenunterschied,
  25. übergangsleiste höhenunterschied
Die Seite wird geladen...

Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...