Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied

Diskutiere Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Räumen einen Höhenunterschied von ca. 2,5-3 cm habe. In beiden Räumen ist Laminat...
  • Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied Beitrag #1

G-Ultimate

Benutzer
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Räumen einen Höhenunterschied von ca. 2,5-3 cm habe. In beiden Räumen ist Laminat verlegt.
Nun würde ich gerne diesen unschönen Übergang an der Tür (also zwischen den 2 Räumen) irgendwie mit einer Leiste überdecken wollen.

Es gibt zwar Übergangs-/Anpassungsprofile, die sind jedoch nur für einen Höhenunterschied von max. 1-1,5cm ausgelegt.
Ich hab mal ein Bild mit angehängt, wie es derzeit aussieht:


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das am schönsten machen kann.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
 
  • Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Herzlich Willkommen im Forum :)

Wie wäre es mit einer Abschlußleiste? Das ist im Grunde eine Winkelleiste. Winkelleisten gibt es aus Alu oder auch Stahl, kann nach dem Sägen (und Bohren) verklebt (oder geschraubt) werden.

Oder willst Du eine Rampe haben? Dann würde ich eine entsprechende Unterkonstruktion unter das tiefe Laminat setzen, eine Keilplatte aus MDF oder vielleicht einfach etwas aus Estrich drunterzetzen, sodaß es schräg nach oben geht und dann eine normale Übergangsleiste verwenden.

Oder Du hebst das tiefe Bett auf das hohe Niveau, machst also einen Höhenausgleich. Dazu einfach Platten in der Stärke zurechtsägen und unter das tiefe Laminat verlegen. Ein Bisschen ausgleichen kann man zusätzlich mit Trittschalldämmung aus Schaumstoff

;)
 
  • Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied Beitrag #3

G-Ultimate

Benutzer
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Ich werde es wohl mit so einer Winkelleiste versuchen. Und evtl. eine flache Leiste an der tiefer gelegenen Ebene. Dann sollte Winkelleiste+Flachleiste ein brauchbares Gesamtbild ergeben.

Vielen Dank für die Tipps.
Jetzt muss ich mich nur noch für Holz oder Metall entscheiden und ob ich es klebe oder schraube.

Danke und Gruß
 
  • Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.358
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
EIne andere Variante : das Klemmprofil entfernen,
ein Brett von ca 60-80 mm Breite, Höhe nach vorhandener Differenz und Länge nach Abstand zwischen dem Futter, zuschneiden.
Wenn möglich mit Kreissäge oder Stichsäge auf der Länge diagonal schneiden. Die schnittfläche dann nach idividuellem Können
mit dem Hobel oder Schleifgeraet glätten, dann lasieren und farblos lackieren. Befestigen ist möglich mittels Montagekleber aus
der Kartusche. In Wellenform auf die Schenkel aufbringen, einen dünnen Streifen an die äußeren Kanten , einpressen und das
dann austretende sofort feucht entfernen. So hast Du gleich den wischfesten Übergang.
 
Thema:

Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied

Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied - Ähnliche Themen

Laminat an den Übergängen schief: Hallo, wir haben schon viel hier mitgelesen und uns einige Anregungen geholt. Nun haben wir ein „Problem“ bei dem ihr vllt weiterhelfen könnt. Da...
Langzeiterfahrung verklebtes Vinyl und ggf späteres entfernen oder doch anderer Bodenbelag?: Hallo zusammen, wir benötigen einen neuen Bodenbelag für Küche und Wohnzimmer, beides sind ein Raum. Raumgröße etwa 30m2 Wohnzimmer: 20 Jahre...
Laminat - Verlegerichtung ändern ?!: Hallo Heimwerkerfreunde, ich möchte in der Wohnung meiner Mutter Laminat verlegen. Es handelt sich um den Flur (ohne direktes Fenster) und das...
Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
Estrich vorbereiten für Klick-Vinyl: Hallo, ich habe schon ein wenig dazu recherchiert und nach Meinungen gefragt, allerdings bin ich mir bei der genauen Vorgehensweise noch etwas...

Sucheingaben

höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen

,

übergangsleisten höhenunterschied

,

laminat höhenunterschied ausgleichen

,
höhenunterschied ausgleichen laminat
, laminat höhe ausgleichen, höhenunterschied zwischen zwei räumen, höhenausgleich unter laminat, übergangsleiste höhenunterschied, übergangsleisten höhenausgleich, türschwelle höhenausgleich, laminat höhenausgleich, Türschwellen ausgleichen, laminat verlegen höhe ausgleichen, Türschwelle Höhenunterschied, laminat verlegen mit höhenunterschied, laminat höhenunterschied, Türschwellen Ausgleich, leiste türschwelle, höhenausgleich türschwelle, höhenausgleich leiste, höhenunterschied zwischen räumen ausgleichen, laminat türschwelle höhenunterschied, Laminat Übergang bei hohe turschwelle, laminat 3 cm höhenunterschied, Höhenunterschied laminat
Oben