Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied

Diskutiere Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Räumen einen Höhenunterschied von ca. 2,5-3 cm habe. In beiden Räumen ist Laminat...

  1. #1 G-Ultimate, 27.05.2012
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Räumen einen Höhenunterschied von ca. 2,5-3 cm habe. In beiden Räumen ist Laminat verlegt.
    Nun würde ich gerne diesen unschönen Übergang an der Tür (also zwischen den 2 Räumen) irgendwie mit einer Leiste überdecken wollen.

    Es gibt zwar Übergangs-/Anpassungsprofile, die sind jedoch nur für einen Höhenunterschied von max. 1-1,5cm ausgelegt.
    Ich hab mal ein Bild mit angehängt, wie es derzeit aussieht:
    [​IMG]

    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das am schönsten machen kann.
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Wie wäre es mit einer Abschlußleiste? Das ist im Grunde eine Winkelleiste. Winkelleisten gibt es aus Alu oder auch Stahl, kann nach dem Sägen (und Bohren) verklebt (oder geschraubt) werden.

    Oder willst Du eine Rampe haben? Dann würde ich eine entsprechende Unterkonstruktion unter das tiefe Laminat setzen, eine Keilplatte aus MDF oder vielleicht einfach etwas aus Estrich drunterzetzen, sodaß es schräg nach oben geht und dann eine normale Übergangsleiste verwenden.

    Oder Du hebst das tiefe Bett auf das hohe Niveau, machst also einen Höhenausgleich. Dazu einfach Platten in der Stärke zurechtsägen und unter das tiefe Laminat verlegen. Ein Bisschen ausgleichen kann man zusätzlich mit Trittschalldämmung aus Schaumstoff

    ;)
     
  4. #3 G-Ultimate, 01.06.2012
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es wohl mit so einer Winkelleiste versuchen. Und evtl. eine flache Leiste an der tiefer gelegenen Ebene. Dann sollte Winkelleiste+Flachleiste ein brauchbares Gesamtbild ergeben.

    Vielen Dank für die Tipps.
    Jetzt muss ich mich nur noch für Holz oder Metall entscheiden und ob ich es klebe oder schraube.

    Danke und Gruß
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    EIne andere Variante : das Klemmprofil entfernen,
    ein Brett von ca 60-80 mm Breite, Höhe nach vorhandener Differenz und Länge nach Abstand zwischen dem Futter, zuschneiden.
    Wenn möglich mit Kreissäge oder Stichsäge auf der Länge diagonal schneiden. Die schnittfläche dann nach idividuellem Können
    mit dem Hobel oder Schleifgeraet glätten, dann lasieren und farblos lackieren. Befestigen ist möglich mittels Montagekleber aus
    der Kartusche. In Wellenform auf die Schenkel aufbringen, einen dünnen Streifen an die äußeren Kanten , einpressen und das
    dann austretende sofort feucht entfernen. So hast Du gleich den wischfesten Übergang.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsleisten höhenunterschied

    ,
  2. laminat höhenunterschied ausgleichen

    ,
  3. höhenunterschied ausgleichen laminat

    ,
  4. höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen,
  5. höhenausgleich unter laminat,
  6. laminat höhe ausgleichen,
  7. höhenunterschied zwischen zwei räumen,
  8. laminat verlegen höhe ausgleichen,
  9. Türschwelle Höhenunterschied,
  10. laminat höhenausgleich,
  11. übergangsleiste höhenunterschied,
  12. Türschwellen ausgleichen,
  13. laminat verlegen mit höhenunterschied,
  14. höhenausgleich leiste,
  15. leiste türschwelle,
  16. Türschwellen Ausgleich,
  17. Höhenunterschied laminat,
  18. laminat höhenunterschied,
  19. laminat 3 cm höhenunterschied,
  20. Laminat Übergang bei hohe turschwelle,
  21. höhenunterschied zimmer,
  22. türschwelle höhenausgleich,
  23. übergangsleiste höhenausgleich,
  24. laminat verlegen höhenunterschied,
  25. laminat verlegen tiefe schwelle
Die Seite wird geladen...

Laminat zwichen 2 Räumen mit starkem Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

    Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?: Hallo liebe Community, Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen. Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten...
  2. Laminat und nicht rechtwinklige Wände

    Laminat und nicht rechtwinklige Wände: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte zwischen den Jahren in zwei Zimmern und einem Flur Laminat verlegen. Nun habe ich das Problem, dass,...
  3. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  4. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  5. Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?)

    Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?): Hallo, ich brauche Rat: Habe vor rund 8 Wochen, als es noch wärmer war, Laminat in einem Zimmer verlegen lassen. Das Zimmer ist derzeit leer und...