Laminat: wie Untergrund vorbereiten?

Diskutiere Laminat: wie Untergrund vorbereiten? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, gerade entfernen wir alle alten Wand- und Bodenbeläge aus unserer neu erworbenen Wohnung. Der Wohnzimmerboden hielt leider keine schöne...

1. Soira

Soira Neuer Benutzer

Hallo,

gerade entfernen wir alle alten Wand- und Bodenbeläge aus unserer neu erworbenen Wohnung. Der Wohnzimmerboden hielt leider keine schöne Überraschung bereit.

Unter dem Teppich, den wir rausreißen wollten um Laminat zu verlegen, kam PVC zum Vorschein. Was allein nicht schlimm wäre.... Allerdings ist der Teppich großflächig verklebt gewesen, jetzt sind überall Reste vom Teppichkleber, also keine ebene Fläche um Laminat zu verlegen.

Beim Rausreißen des Teppichs hat sich außerdem der Boden angehoben und einige Stücke sind rausgebrochen. Das Gebäude ist Baujahr 1968 und unter dem PVC, wie man an den kaputten Stellen sieht, eine verdächtige graue staubige Schicht. Da ja 1968 bei sowas gern mal Asbest zum Einsatz kam, mache ich mir jetzt etwas Sorgen...

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 31.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde das "Zeugs" erstmals in ein Labor zur Überprüfung schicken, wenn dann kein Asbest, kannst alles selbst rausreißen ...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das dürfte die Spachtelmasse sein , die vor dem Verkleben des Polyvinyl Belages erforderlich war .
    Wegen Asbestphobie : Der PVC enthält minimale Anteile !

5. #4 Schnulli, 31.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nunja, als altgedienter Maler bist noch vom PER abgehärtet? ;) Heutzutage macht man sich halt (zum Glück) etwas Gedanken über diverse Stoffe. Von Phobie würde ich nicht gleich sprechen, eher angebrachter Vorsicht.... Gerade bei Sanierungen im Altbau weiß man nie, was für lustige Kleber hier und da mal verwendet wurden.

6. Soira

Soira Neuer Benutzer

Danke euch erstmal. Ich habe mich für eine Laboranalyse entschieden, nachher schicke ich die Proben ein. Vom Ergebnis berichte ich dann in ein paar Tagen.

7. Soira

Soira Neuer Benutzer

Des Rätsels Lösung: es ist Linoleumboden mit gewebter Juteunterseite. Die Unterseite ist wohl typisch für Linoleum. Das hat mir heute der Sachverständige gesagt, den ich trotz negativem PLM-Labortest habe kommen lassen zur Sicherheit - da Kleinkind im Haus. Für den Boden hat er gleich Entwarnung gegeben, aber stellenweise schwarzen Kleber gefunden, den er analysiert. Hoffentlich ist auch der Test negativ!

8. #7 Mr.Ditschy, 10.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das Zeugs kenne ich noch ... manchmal sind eben aussagekräftige Fotos zur Frage nie verkehrt.

Thema: Laminat: wie Untergrund vorbereiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat untergrund vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Laminat: wie Untergrund vorbereiten? - Ähnliche Themen

1. Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund

Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund: Hallo zusammen, meine Freundin uns ich kaufen gerade ein Haus von 1896. Die Nocheigentümer haben das Haus 1996/1997 vollständig saniert und in der...
  2. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Untergrund Gartensauna

Untergrund Gartensauna: Hallo zusammen, ich baue derzeit eine Gartensauna auf. Dazu habe ich ein Ring-/Streifenfundament verlegen lassen. Nun ist es so, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden