Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Diskutiere Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...

1. #1 Fellowes, 08.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe folgende Situation:
    In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf.
    Die Böden sind jetzt alle auf einer höhe, aber sofern in die Küche nun das Vynil reinkommt, habe ich mit dem Laminat einen Höhenunterschied von ca. 5,5-7,5mm. Je nach Dämmfolie.

Der Aufbau sieht so aus:
    Küche: 1,5mm Dämmfolie, 4mm Vynil = 5,5mm
    Wohnräume: 5mm Dämmfolie, 8mm Laminat = 13mm

In den Wohnräumen möchte ich gerne eine 5mm Starke Dämmunterlage benutzen um Unebenheiten auszugleichen und einen guten Schallschutz zu erreichen.

Auf eine Niviliermasse möchte ich gerne verzichten. Spanplatten gibt es zwar in 3-6mm, aber ohne Nut und Feder, die kann ich schätze ich nicht einfach so rauflegen oder?

Für Vynil finde ich leider nur Unterlegfolien mit max. 1,5mm Stärke. Also was tun? Habt ihr einen guten Vorschlag für mich ?

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 09.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Der einzige gute Vorschlag ist: Spachteln + im Türübergang ein Höhenausgleichprofil verarbeiten. Gerade bei Klickvinyl mit seiner geringen Stärke solltest du auf alle anderen Experimente verzichten.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und warum 2 verschiedene Materialien? Es ist doch viel schöner alles aus einem Guß, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat. Sieht großzügiger aus. Vinyl finde ich pflegeleichter, schöner und vor allem leiser.

5. #4 Fellowes, 09.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Hallo, das wollte ich möglichst vermeiden. Gibt es für solche Fälle denn nicht irgendwelche Rollen die man einfach noch zusätzlich unter die Dämmung drunterlegen kann mit 5mm Stärke? Das müsste doch möglich sein? Oder eine 6mm Spanplatte lose einfach auf den Untergund noch mal drauflegen und einfach an den Eckverbindungen anleimen ? Glaube das würde ich am ehesten probieren. Die 3mm Differenz könnte ich dann drüber hinwegsehen mit einem Höhenausgleichsprofil.

Ja, dass wäre schon sehr schön, aber auch eine Kostenfrage. In der Küche soll Vynil in Fliesenoptik und im Wohnbereich Laminat in Holzbrettoptik. Laminat, weil um das 3-Fache günstiger für mich und ich eine 5mm Dämmunterlage drunterlegen kann zum ausgleichen der kleinen Unebenheiten.

6. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Fellowes
    Wie sieht denn der Grundriss aus? Ist die Küche zum Wohnbereich offen?
    Obacht, eine 5mm Dämmunterlage gleicht nicht unbedingt alle Unebenheiten aus. Eine dicke Unterlage dient lediglich dem Schallschutz.

7. #6 Fellowes, 09.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Hallo Neige,

die Küche hat ca. 7 m² und die Tür ist herausgenommen. Die führt dann direkt in den Wohnbereich.

Diese 5mm Dämmfolie habe ich nun bereits von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Baumärkten gesehen. Die wird wie ein Puzzle zusammengelegt und soll unebenheiten bis 4mm ausgelichen. Mehr ist das bei mir auch nicht, vielleicht nur eine teifere Wölbung, wo ich aber nachspachteln werde.
    Ich hab nur sorge, dass die dünneren Dämmunterlagen mit 2-3mm sonst an eingein Stellen nicht für genug Ausgleich sorgen und es dort dann nachgibt/federt.
    Andererseits habe ich sorgen, dass die 5mm Dämmunterlage zu weich ist und es sich so anfühlt, als würde man über Waldboden laufen. Und ja, Schallschutz ist auch wichtig, wenn es ein paar dB mehr Schutz gibt, bin ich dankbar.

8. Neige

Neige
    Moderator

Dann solltest du das genau prüfen und ggf. mit Ausgleichsmasse ausgleichen, nicht mit der Trittschalldämmung. Klar wengleich man kleine Unebenheiten mit dem Trittschall ausgleichen kann, gehe ich persönlich nie über 3mm hinaus. Alles darüber wird gespachtelt.

Warum also nich gleich den Untergrund sorgfältig vorbereiten als nur klecksweise, dann erübrigt sich die Sorge, dass der Boden federt und du kannst eine dünnere Dämmung nehmen.

Wenn die Türe herausgenommen ist und nur die Breite des Durchgang überbrückt werden soll, würde ich hier mit einem Übergangsprofil arbeiten.

Holzwurm50189 gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 09.12.2019
    Holzwurm50189

Nein. Wie gesagt, Klickvinyl mit 4mm Stärke verzeiht dir gar nix. Selbst eine falsche, zu weiche, Unterlegbahn wird dafür sorgen, dass die Vinylelemente in der Klickverbindung auseinander gehen. Du brauchst eine Unterlegbahn mit mindestens 200KpA Druckfestigkeit für das dünne Zeugs. Und diese kann man eben NICHT doppelt oder 3-lagig verlegen. Alternativ kannst du natürlich deine abenteuerlichen Ideen so ausführen, anstatt es durch spachteln vernünftig auszuführen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt

10. #9 Fellowes, 09.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Okay, aber die Schalldämmung war ja auch ein wichtiger Punkt. Bei der 5mm Folie wird mir eine Reduzierung des Schalls um 22 dB angegeben und Gehschallreduzierung um 23,8 %. Bei der 2,2mm Folie sind es 20dB und 11%.

Aber 7,5mm sind schon ein kleines Stück finde ich. Da würde dann ja so eine Abrundug / leichte Schräge sein. Das würde mich sicherlich stören.

Was ich noch erwähnen sollte:

Der Boden ist bereits mit Spanplatten ausgelegt gewesen. Ich habe den Teppich runtergekratzt und darunter war eben alles mit Spanplatten ausgefüllt.
    Könnte ich nun nicht einfach in der Küche 6mm Spanplatten draufschrauben und untereinander verleimen ?

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ist das denn auch eine, die speziell für Vinyl geeignet ist? Bei Laminat hab ich keine Probleme die dicke Trittschalldämmung zu verbauen, aber bei dem etwas weicheren Vinyl ist das nicht optimal. Die ganzen Produkte aus Holzfasern, die es für Höhenausglcih bis mehrere Zentimeter gibt sind auch alle nur für laminat/Parkett zugelassen.

Spanplatten find ich noch eine durchaus akzeptable Lösung. Nicht so gut wie Ausgleichsmasse, aber durchaus praktikabel. Allerdings würde ich die Spanplatten dann vollflächig mit dem Boden verkleben und ganz auf Schrauben verzichten.

12. #11 Fellowes, 09.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Nein nein, die 5mm Dämmfolie ist auch für das Laminat gedacht in den Wohnräumen. In der Küche dann speziel für Vynil mit 1,5mm. Sonst hätte ich da auch gerne dickeres genommen, aber da weiß ich ja nun, dass das so nicht geht.

Okay Danke. Schätze das mit den Spanplatten raufschrauben erscheint mir am einfachsten. Mit dem Spachtel weiß ich nicht ob ich sowas hinbekomme.

13. Future

Future Erfahrener Benutzer

Anschrauben hat die Gefahr, dass sich bei Temperaturänderungen in den Spanplatten Spannungen aufbauen können wenn die nur an einzelnene Punkten mit dem Boden verbunden sind. Das kann gut gehen, aber im ungünstigsten Fall hebt sich die Spanplatte dann an den Punkten wo sie nicht angeschraubt ist. Bei Verklebung (oder halt bei Ausgleichsmasse) hast du das Problem nicht.

14. #13 Holzwurm50189, 09.12.2019
    Holzwurm50189

@Fellowes Warum reisst du den alten Spanplattenkram, der ja offensichtlich eh nicht in Ordnung ist, raus, und verlegst einfach 6mm dickere Platten ? Hat gleichzeitig den Vorteil, nachzusehen, warum hat die jetzige Spanplatte Berg + Tal ? Und die Nummer mit der Temperaturänderung ... :D kannst du ganz einfach vergessen, da du die Platten weder am Nordpol, noch in der Sahara verlegen willst, wo Future ja offensichtlich schon Erfahrung gesammelt hat.

Neige gefällt das.
  15. Neige

Neige
    Moderator

@Holzwurm50189
    Lese aufmerksam und lerne... :D:D

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gibt es nicht auch Vinyl, das so ähnlich aufgebaut ist wie Laminat? Also auch so dick?
    Ich meine, meine Freundin hat so was im Esszimmer. Sie sagt das wäre so schön Fußwarm. Und dann könnte der TE doch alles in einer Höhe verlegen?

Wir haben es in der Mietwohnung, aber nix mit Klick, sondern fest verklebt. Unseres war ca. 2 mm dick.

17. #16 Holzwurm50189, 10.12.2019
    Holzwurm50189

Gibt es schon. Ist nur nix für die Küche, weil es durch den Holzträger zu Feuchtigkeitsempfindlich ist, und daher nicht richtig geputzt werden kann.

Maggy gefällt das.
  18. #17 Fellowes, 10.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Danke für eure Ratschläge. Ich werde es dann entweder verleimen oder verschrauben, muss mal schauen was mir weniger aufwändig erscheint :)

Die ganzen alten Platten noch mal rausreißen und neue Platten verlegen ... puh, lieber nicht. Ich glaube oben drauf tut es dann auch. Sind die Spanplatten eigentlich empfindlich, so dass sich darunter Schimmel bilden könnte ?

Genau, wir haben uns auch schon für einen Vynilboden in Fliesoptik entscheiden welcher halt 4mm Stärke nur hat und keine Holzträgerplatte.

19. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du Platten nimmst, nimm welche mit Nut und Feder. Die werden nur an den Stößen verleimt, dann braucht du weder kleben noch schrauben. Vorher prüfen ob
    a. die darunterliegenden liegenden Platten eben sind und
    b. alle fest sitzen.

Holzwurm50189 gefällt das.
  20. #19 Fellowes, 11.12.2019
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Das wollte ich auch gerne. Ich habe jedoch keine mit Nut und Feder gefunden bei nur 6mm Stärke. Die Dünnste die ich gefunden habe, hatte 10mm.

21. #20 Holzwurm50189, 12.12.2019
    Holzwurm50189

Eben, Deswegen mit 6mm dickeren Platten neu machen. Wenn du an 6mm Stärke bei Grobspan noch ne N+F fräsen willst, bleibt nix mehr über

Thema:

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied - Ähnliche Themen

1. Von Laminat zu ...?

Von Laminat zu ...?: In der oberen Etage ist komplett Laminat verlegt, weswegen ich überlege, ob es Sinn hat, nur im Schlafzimmer den Boden auszutauschen. Andererseits...
  2. Frage bzgl. Bodenausgleich für Laminat

Frage bzgl. Bodenausgleich für Laminat: Hallo, ich möchte in einem gerade erworbenen Haus Baujahr 1930 Laminat verlegen. Soweit sind die Böden ok, lediglich im Flur müsste etwas...
  3. PVC oder Laminat verlegen, was ist einfacher?

PVC oder Laminat verlegen, was ist einfacher?: Hallo, ich brauche einen neuen Fußboden und bin diesbezüglich totaler Anfänger. Was ist denn für handwerklich mäßig begabte Menschen am ehesten zu...
  4. Laminat quer oder längs verlegen in verwinkeltem Raum??

Laminat quer oder längs verlegen in verwinkeltem Raum??: Hallo an alle, bisher war ich hier immer nur stiller Leser des Forums und habe mich immer mal wieder informiert. Nun habe ich aber ein Haus...
  5. Was tun mit dem beschädigten Laminat?

Was tun mit dem beschädigten Laminat?: Durch Absenken unserer Metall-Wohnungstür wurde die Oberfläche des Laminatbodens in diesem Bereich "abgeschliffen". Der Vermieter hat die Tür neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden