Laminat Verlegerichtung

Diskutiere Laminat Verlegerichtung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich möchte in meinen Hobbykeller Laminat verlegen. Nun stellt sich mir die Frage in welche Richtung ich das Laminat auslegen soll. Man soll...

1. #1 Mr.Adams, 27.11.2019
    Mr.Adams

Mr.Adams Neuer Benutzer

Hallo
    Ich möchte in meinen Hobbykeller Laminat verlegen.
    Nun stellt sich mir die Frage in welche Richtung ich das Laminat auslegen soll.
    Man soll ja längs zur Lichtquelle verlegen.
    Aber in meinem Fall der Raumaufteilung mit den beiden Kellerfenstern (s. Bild) ist das für mich nicht so eindeutig in welche Richtung ich hier verlegen soll.
    Und noch eine Frage: Fange ich an der Tür an und verlege in den Raum hinein oder fange ich in der Spitze bei den beiden Fenstern an.
    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Laminat Verlegerichtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 27.11.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Ich würde es so verlegen.
    Viele Möglichkeiten gibs da jetzt nicht...

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Im Keller ist die Richtung vermutlich nicht so stark von der Lichtquelle abhängig und mit 2 gleichwertigen Fenstern ist das ja auch schon wieder je nach Tageszeit und Sonnenstand nur zeitweise die richtige Richtung.

Der erste Ansatzpunkt wäre für mich die Türe. Grade da wo man zwingend langlaufen muss will man ja eine möglichst stabile Verlegeart. Also wäre da vermutlich meine Wahl an der Wanmd mit der Tür anzufangen.

Ausserdem könnte man es noch von den geplanten Möbeln abhängig machen. Du musst ja mindestens an einer Wand die Bretter ungefähr im 45°-Winkel verlegen und läufst da "Gefahr" auch mal kleine Dreiecke einsetzen zu müssen um nicht zuviel Verschnitt und genügend Versatz zu haben. Und wenn das ne Wand ist auf der die schwere Werkbank oder unverrückbare Regale stehen ist damit schonmal eine potentielle Schadensstelle verdeckt.

Und zuletzt wäre es grade bei Kellerräumen wichtig mal nachzumessen ob da wirklcih alles rechtwinklig ist. Sonst fängst du in einer Ecke bzw. an einer Wand an, die dann doch nicht im 90°- oder 45°-Winkel zu den anderen steht und dann hast du nachher an fasdt keiner Wand einen optisch graden Abschluss.

5. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du so verlegst wie von @woodworker vorgeschlagen, wirkt der Raum was größer und würde auch so verlegen. Die Qualität der Laminatböden ist (wenn man nicht gerade den billigsten nimmt) erheblich gestiegen. Insofern ist es heutzutage völlig wurscht in welcher Richtung der Boden verlegt wird. Ein wichtigeres Griterium ist, wie der Raum wirkt und vor allem, was gefällt. Leg dir also einige Dielen auf den Boden und schau, was dir eher zusagt.

Maggy gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 28.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Von der Tür zum Fenster als Längsrichtung annehmen. Hinter der Tür anfangen, weil normalerweise von links nach rechts gearbeitet wird, Somit ist immer ein fester Startpunkt gegeben (ausser im Türbereich natürlich) Die Längsverlegung (zum Licht hin) dient dazu, 1. um den Raum optisch in die Tiefe zu strecken und 2. um nur die kurzen Kopfstösse optisch hervortreten zu lassen. Die Aussage von Future bezüglich Stabilität im Laufbereich ist gelinde gesagt "dummes Zeugs".

pinne gefällt das.
Thema:

Laminat Verlegerichtung

Die Seite wird geladen...

Laminat Verlegerichtung - Ähnliche Themen

1. Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?

Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?: Liebe Heimwerker, Ich habe folgendes Problem... Wir haben Zwischenwände entfernt, um aus drei Räumen wieder einen zu machen. Nun sind aber...
  2. Unterbau neuer Laminat- / Vinylboden

Unterbau neuer Laminat- / Vinylboden: Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten für unseren Nachwuchs einen neuen Fußboden im Kinderzimmer verlegen. Eigentlich hatte ich unter...
  3. Schwarze Streifen Laminat durch Möbelrücken

Schwarze Streifen Laminat durch Möbelrücken: Hallo zusammen, Die Möbelpacker haben Sofas gebracht und diese anscheinend schleifen lassen. Wie kriege ich die schwarzen Streifen weg? Keine...
  4. Laminat - Verlegerichtung ändern ?!

Laminat - Verlegerichtung ändern ?!: Hallo Heimwerkerfreunde, ich möchte in der Wohnung meiner Mutter Laminat verlegen. Es handelt sich um den Flur (ohne direktes Fenster) und das...
  5. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden